UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[V3.0 IP 5.1] Grafana Plugin - Button Panel

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

[V3.0 IP 5.1] Grafana Plugin - Button Panel

#1

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,
ich habe gerade gesehen das es bei Grafana ein Button Panel gibt, das mit HTTP/REST API arbeitet: https://github.com/cloudspout/cloudspout-button-panel

Wäre es mit dem Plugin und den aktuellen Funktionen des Timberwolfs möglich gewisse Dinge via KNX zu schalten?
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Spontan würde ich sagen nicht mit den Bordmitteln des TWS, weil er selber keine API mitbringt, um Objekte bereitzustellen. Er kann nur auf andere APIs zugreifen.
Das ist jetzt aber nur meine spontane Einschätzung...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

Nachtrag: Du kannst natürlich OpenHAB o.ä., was eine API mitbringt, als Docker auf dem TWS laufen lassen...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von cheater »

So hätte ich das auch vermutet, auch wenn ich von dem Thema quasi 0 Ahnung habe. :lol:
Nachtrag: Du kannst natürlich OpenHAB o.ä., was eine API mitbringt, als Docker auf dem TWS laufen lassen...
Ich versuche immer vieles nativ mit dem TW zu lösen, da die Docker immer viel Aufwand und Pflege verlangen.
Zuletzt geändert von cheater am Do Jan 06, 2022 2:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

Ja, kann ich verstehen und handhabe ich auch so. OpenHAB habe ich bei mir ohnehin für die Echo- Integration und ein paar Bindings laufen...
Die SIP Türsprechstelle musste ich zum Signalisieren des Klingelns leider auch über diesen Umweg anbinden.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Chris M. »

Ich kenne das Button-Panel nicht - aber um rein über einen URL Aufruf etwas auf dem KNX zu schalten kannst Du die CometVisu missbrauchen: Einfach einen "w" Aufruf starten.

Am einfachsten machst Du dazu bei einer leeren Config nur einen Trigger rein, der mit der entsprechenden GA verknüpft ist. Dann testen ob's funktioniert.
Wenn ja, dann die Browser-Konsole öffnen (Strg+Shift+I) und auf der Netzwerk-Seite sehen wie mit jedem Trigger-Klick eine entsprechende URL mit "w" am Schluss aufgerufen wird.
Wenn Du diese URL nun irgendwo anders aufrufst, so wird damit immer der entsprechende Wert auf den KNX gesendet.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

@Chris M. Ui, wusste gar nicht, dass die Comet auch eine entsprechende Schnittstelle mitbringt. Gut zu wissen...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Chris M. »

Dragonos2000 hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 2:48 pm Ui, wusste gar nicht, dass die Comet auch eine entsprechende Schnittstelle mitbringt.
Das ist seit Anfang an und nichts anderes als Teil des zugrunde liegenden Kommunikationsprotokolls: https://github.com/CometVisu/CometVisu/wiki/Protokoll :handgestures-thumbupright:
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#9

Beitrag von Sensej »

cheater hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 2:07 pm Wäre es mit dem Plugin und den aktuellen Funktionen des Timberwolfs möglich gewisse Dinge via KNX zu schalten?
Hallo Dominic,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du direkt aus Grafana einen Schalter realisieren mit dem du z.B. Licht schalten kannst.
mit HTTP/RESP-API geht das noch nicht,
viewtopic.php?f=82&t=3137&p=35469#p35446

Mit MQTT funktioniert es.
Vor einiger Zeit habe ich aus reiner Neugier ein Grafana-Dashboard erstellt wo ich direkt aus Grafana Licht ein- bzw. ausschalten kann.
Für die Schaltfläche habe ich mqtt-panel(https://github.com/geeks-r-us/mqtt-panel) verwendet.
Für einfachere Sachen reicht das Panel.
Die Installation ist von dem Plugin ein bisschen tricky.

2022-01-06 22_47_28-MQTT-Licht-Button - Grafana.jpg
MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sensej am Do Jan 06, 2022 11:11 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,
danke für die Tipps, habe mir jetzt mal den Vorschlag von Chris M. und Sensej durchgelesen. Leider fehlt mir das nötige Hintergrundwissen um das zu realsieren. Ich wäre da als auf genauere Lösungvorschläge angewiesen.

Beim Lesen stellte sich mir noch eine Frage: Wie ist das, wenn ich über Grafana das Licht einschalte und über einen KNX Schalter wieder aus. Bekommt Grafana dann eine Rückmeldung, dass der Schalter aus ist?
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“