UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [V3.0 IP1] Plugin Grafana Image Renderer

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
olsen
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 24, 2018 9:10 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[V3.0 IP1] Plugin Grafana Image Renderer

#1

Beitrag von olsen »

Hallo zusammen,

Ich habe erfolgreich das Update von v2 auf die v3 vollzogen. Generell läuft alles gut und ich hoffe bald Zeit zu finden mit der neuen REST-API spielen zu können.

Zu meinem Problem: ich nutze die Grafana unter anderem um verschiedene Panels regelmäßig als png-Image zu exportieren um diese extern in anderen Systemen anzeigen zulassen, die keinen direkten Zugriff auf den Timberwolf haben.

Mit der neuen Grafana-Version ist ja dafür notwendig, das Grafana Image Renderer über den Pluginmanager zu installieren. Das hat soweit ohne Fehlermeldung funktioniert und wird auch als "installiert" angezeigt.

==> Wenn ich nun aber ein Panel über "Share"-> "Direct link rendered image" ein png generieren lassen möchte kommt nur ein "Server Error" und man sollte die Grafana logs befragen (was ich meines Wissens nicht kann). Ich vermute im Hintergrund geht etwas mit den Abhängigkeiten für das Plugin bei der Installation schief.

Mir ist vollkommen bewusst, dass solche Fehler im Zusammenhang mit den Plugins für Elabnet schwierig zu supporten sind und auch nochmal vielen Dank dafür überhaupt die Möglichkeit für die Nutzung von Plugins zur Verfügung zu stellen.

Das Problem ist generell kein KO-Kriterium für mich und ich erwarte auch keine schnelle Lösung. Ich wollte auf diesem Wege nur mein Problem schildern. Vielleicht sind auch andere schon darauf gestoßen, suchen noch oder kennen vielleicht einen Workaround (generell ist klar, ich könnte einen Dockercontainer mit einem separaten Grafana aufsetzen) bzw. vielleicht bin ich auch nur zu blöd und habe etwas übersehen 8-) .

Vielen Dank
Olsen
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Okt 25, 2021 4:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Olson,

danke für den Hinweis.

Womöglich braucht Grafana hier Platz / Rechte in der Systempartition. Bei Gelegenheit werden wir da einen Blick drauf werfen.

Wenn jemand hier Infos beitragen kann, dann würden wir uns sehr freuen, weil dann müssen wir nicht alles dazu recherchieren.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#3

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
habe heute zum Testen das Plugin(Grafana Image Renderer) in meiner eigenen Docker-Grafana(8.2.2) installiert.
habe auch den gleichen Fehler "Server Error" erhalten.
Dann bin ich auf Idee :D gekommen den Grafana-Docker neu zu starten und wenn man das macht,
dann funktioniert der Grafana-Aufruf im Browser nicht mehr. Man hat also gar keinen Zugriff mehr auf Grafana.
Mit dem Problem habe ich mich nicht näher beschäftigt. Irgendwo auf der offiziellen Grafana-Seite stand es, dass das Problem mit der Version 8.2.1 behoben wurde.
Zum Glück habe ich den Ordner mit Plugins auf die Freigabe ausgelagert und konnte das Plugin manuell löschen.
Nach dem Neustart des Grafana-Dockers war der Zugriff wieder da.
Ob das Problem auch mit der internen Grafana-Version(8.2.1) auftritt, weiß ich leider nicht -> habe den TWS-Server noch nicht aktualisiert
Wenn ja, dann tritt das Problem wahrscheinlich auch, wenn der TWS-Server neu gestartet wird.

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Sa Okt 23, 2021 2:51 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Danke sehr Juri,

Da sollten wir ein Auge darauf haben.

Lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#5

Beitrag von ms20de »

Hallo Zusammen,

das Grafana Image Renderer Plugin versucht Chome lokal auf den Timberwolf Server zu starten um einen "Screenshot" der lokalen Grafana Webseite zu erzeugen.
Aktuell hakt es daran, dass nicht alle benötigten Bibliotheken für Chrome auf dem Timberwolf installiert sind. Wir testen ob wir die benötigten Bibliotheken mit dem Update installieren können.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#6

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
habe heute einen weiteren Test mit der lokalen Windows-Grafana-Version gemacht und da funktioniert es alles.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
olsen
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 24, 2018 9:10 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von olsen »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

MfG
Olsen

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#8

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
zur Info

Renderer plugins cannot be managed by the Plugin Catalog

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“