UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] [V3.0 IP1] Hinweis zu Grafana 8.2 - Plugins nur mit ADMIN-Rechten installierbar

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

[V3.0 IP1] Hinweis zu Grafana 8.2 - Plugins nur mit ADMIN-Rechten installierbar

#1

Beitrag von Hiele »

Moin zusammen,

ich nutze zum Login im TWS einen eigenen Benutzer, nicht den admin User.

Wenn man sich nun in Grafana einloggt über den TWS wird der User an Grafana übergeben und dieser ist nur mit "Editor" Rechten versehen und ermöglicht keine Installation von Plugins, da das Menü für die Einstellungen (Zahnrad -> Configuration) fehlt.
Dies ist nur da, wenn man sich als admin User im TWS anmeldet und dann zu Grafana wechselt. (Hat Stefan auch im Video erwähnt)

Also habe ich den admin User genutzt, bin zu Grafana rüber und habe in der Konfig unter Users meinen "normalen" User mit dem ich im TWS arbeite admin Rechte gegeben.

Somit kann ich zukünftig mit meinem angelegtem User auch in Grafana als admin arbeiten...

VG Hiele
Zuletzt geändert von StefanW am So Okt 17, 2021 9:13 am, insgesamt 3-mal geändert.
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Danke Hiele,

habe mit erlaubt es positiver zu benennen. Es ist ja kein Bug, sondern ein Feature, dass dies nur mit Admin-Rechten in Grafana geht

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#3

Beitrag von Eraser »

Hallo Hiele,

Ich habe es laut deiner Anleitung gemacht und nun die Plugin-Einstellungen dadurch erhalten.

Wenn ich aber nun ein Plugin installieren will, wird mir nur angezeigt, dass keine Berechtigung zum Installieren vorhanden ist.
Unbenannt.PNG
Weißt du hier Rat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#4

Beitrag von Eraser »

After searching for quite some time, I have found the problem.
Although the logged in user of Grafana is now an admin, it is not the server admin of Grafana and so not allowed to install, only to configure plugins.

I have to try again with the admin login of the TW directly.

Edit: Ups, zu viel englischen Content gelesen :lol:
Zuletzt geändert von Eraser am Fr Nov 05, 2021 9:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Wolfgang,

Es geht hier darum, dass wir aus der Weboberfläche des Timberwolf Servers, wenn man von dort aus Grafana startet, eine "Impersonisierung" (womöglich gibt es das Wort nicht...) vornehmen, also der Reverse Proxy sich bei Grafana anmeldet.

NUR wenn man sich mit dem Original "admin" User des Timberwolf Servers in der Web-APP des Timberwolf Servers einlogged und von dort über den Reverse Proxy dann Grafana öffnet, nur dann wird man auch als Grafana Admin eingelogged. Ansonsten hat man limitierte Rechte.

Hinweis: Das nutzen wir auch für den nicht authentifizierten Zugriff über den Reverse Proxy, dort wird man mit einem "Anonymen" Grafana-Nutzer angemeldet, der nur View Rechte hat.

Ich hoffe das hilft zum Verständnis

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#6

Beitrag von Eraser »

Danke, das bestätigt meine Vermutung.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“