UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Query Stromverbrauch im Vergleich zur Baseline

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Query Stromverbrauch im Vergleich zur Baseline

#1

Beitrag von 0lek »

Hi all!

Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe einen Lingg&Janke Stromzähler, der brav den Verbrauch (increasing total) seit ein paar Monaten in die timeseries-DB schreibt. Funktioniert auch wunderbar. Kann alles auch in Grafana darstellen.

Aber: Wie schaffe ich es, z.B. den Verbrauch von einem Tag auf Stunden runter gebrochen darzustellen? Problem ist ja dass ich um 0 Uhr schon mit X kWh starte. Wenn ich also eine normale Abfrage mache dann sind alle Werte um diese x kWh nach oben verschoben. Ich will diese "baseline" raus rechnen, aber es will irgendwie nicht. Nach googeln habe ich es so gemacht, aber es funktioniert nicht...

Code: Alles auswählen

SELECT ("kwh" - "kwh_baseline") AS "Energy" FROM
(SELECT max(("Val")) AS "kwh" FROM "TS00051" WHERE $timeFilter GROUP BY($__interval)),
(SELECT min(("Val")) AS "kwh_baseline" FROM "TS00051" WHERE $timeFilter)
Beide subqueries funktionieren tadellos.

Weiss da jemand was? Sonst frage ich nochmal im Grafana Forum...

Gruesse!
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2

Beitrag von martin »

Hallo Olek,

hast du für deine Aufgabenstellung schon eine Lösung gefunden?

Für einen Darstellung des z.B. stündlichen Verbrauchs aus einem hochlaufenden Zähler kannst du die difference() Funktion in Grafana verwenden und das dann als Balkendiagramm darstellen.
2021-10-28 17_49_52-Heizung PV - Grafana.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#3

Beitrag von martin »

hier noch eine Lösung die die Fragestellung mit der Baseline lösen sollte:

Bild
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Martin, kannst Du kurz erklären, warum Du das "cumulative_sum" hinzugefügt hast...?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5

Beitrag von martin »

Hallo Sven,

mit difference() und last() wird bezogen auf das Zeitintervall (hier 5 Minuten mit time (5m) ) die gemessene Energiemenge in diesem Zeitintervall berechnet, also z.B. 3Wh. Über cumulative_sum() werden diese Werte im ausgewählten Zeitraum einfach aufaddiert. Wenn man im Time-Picker "Today so far" einstellt, bekommt man damit den "Verbrauch" seit 0 Uhr, d.h. man startet mit 0 Wh. Die Ausgangsdaten sind jedoch ein hochlaufender Zähler der bei 0 Uhr bei z.B. 3430 kWh steht.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

:D Ui, interessant...habe jetzt erst verstanden, dass es um den gelben Graphen ging und das auch da die Achse bei 0 startet. ..Vielen Dank, werde ich auch gerne nutzen.
Zuletzt geändert von Robosoc am So Okt 31, 2021 6:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“