NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Grafana Docker-Installation(keine Out-of-the-Box-Installation): Upgrade in 5 Minuten

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#11

Beitrag von Sensej »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 8:43 am Welche Einstellungen hast Du in WinSCP gemacht?

Der SSH-Container läuft unter der lokalen IP-Adresse 192.168.XXX.XXX
Über diesen habe ich dann Zugriff auf meine Volumes der Grafana.
SSH_Container.jpg

Hier sind meine WinSCP-Einstellungen.
Die Server-Adresse ist die SSH-Container-Adresse.
WinSCP.jpg
Robosoc hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 8:43 am
Was genau meinst Du mit Schritt 4 und 5, wann ist das notwendig? Hast Du dafür Beispiele?
• Schritt 4: Die Rechte(472) der grafana.db-Datenbank prüfen bzw. ändern
• Schritt 5: Optional → Falls notwendig, die Konfig-Datei /etc/grafana/grafana.ini anpassen
Schritt 4: Weil du unter dem Root-Benutzer die DB kopierst, gehört die DB-Datei auch den Root-Benutzer.
Also einfach den Besitzer nach dem Kopieren/Ersetzen der Grafana-DB anpassen, sonst hat die Grafana keinen Zugriff auf eigene DB.
Grafana-DB.jpg
Schritt 5: Da musst du nur dann was machen, wenn du vorher auch was in der grafana.ini konfiguriert hast.

MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sensej am Fr Aug 13, 2021 7:26 am, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#12

Beitrag von Robosoc »

Moin Juri, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich schon im ersten Halbsatz falsch abgebogen :confusion-scratchheadyellow:
Sensej hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 9:17 pm Der SSH-Container läuft
Ich habe keinen SSH-Container installiert! Das scheint für Deine Lösung notwendig zu sein...Aber jetzt habe ich einen Knoten im Kopf. Hast Du Deine Grafana-Daten im SSH Container laufen und hast Du dann quasi den Grafana Container auf das gleiche Volume gemappt?...
Welche Größe hat das Volume des SSH Container bei Dir (Anzeige in TWS Oberfläche bei Container Manager?

VG, Sven
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hi Sven,

üblicherweise macht man das so, dass man sich einen SSH Container deployed ("Alpine") und dann diesen so mappt, dass dieser auf ALLE Docker Volumes aller anderen installierten Container zugreifen kann. Auf diese Weise kommt man an alle Daten.

Einen Hinweis darauf gibt es auch in der Offline-Hilfe auf der Container Seite des Timberwolf Servers im Abschnitt "Docker":

Bild


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Aug 13, 2021 8:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#14

Beitrag von Sensej »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Fr Aug 13, 2021 8:06 am Hast Du Deine Grafana-Daten im SSH Container laufen
Die Grafana-Daten(/var/lib/grafana, /etc/grafana, /usr/share/grafana) werden auf 3 Volumes aufgeteilt und da gespeichert.
Sie existieren unabhängig vom SSH-Container.
Will ich auf diese zugreifen und editieren verwende ich SSH-Container indem ich diese Volumes mappe.
Robosoc hat geschrieben: Fr Aug 13, 2021 8:06 am Welche Größe hat das Volume des SSH Container bei Dir (Anzeige in TWS Oberfläche bei Container Manager?
Direkt aus Portainer: Imagegröße 11.3 MB

Info aus TW
2ssh.jpg
MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sensej am Sa Aug 14, 2021 10:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#15

Beitrag von Robosoc »

Vielen Dank Stefan und Juri, habe nun auch den Eintrag in der KB dazu gelesen und ärgere mich sehr, dass ich das alles nicht fürher mal verstanden habe. Sehr schön. Zugriff auf die gemappten Volumes scheint bereits zu funktionieren.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“