NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Timeseries manipulieren / bearbeiten?

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#51

Beitrag von Chris M. »

gbglace hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 2:50 am OK und die Timeseries ist dann schon ein paar Jahre alt mit x Mio Zeilen lang, wer von den PC Legastheniker will das CSV dann noch bearbeiten?
Das ist eher die Frage nach einem anderen Feature: wie wird mit uralten Daten umgegangen, so dass die Platte nicht vollläuft?
Löschen, wenn älter als? Verdichten wie bei RRD?

Das ist auch ein Thema was mit zunehmenden Alter der TWS Flotte im Feld angegangen werden müsste.
StefanW hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 9:04 am es ist nicht so, dass so eine Funktion nicht sinnhaft und wünschenswert ist, ich wünsche mir eine solche Bereinigungsfunktion auch.
[...]
Nehmen wir als Beispiel InstantVisu, DMX-V2-Erweiterung oder Lighting-Engine. Das sind Funktionen, die bereits ordentlich verspätet sind und von einer sehr großen Mehrheit gewünscht werden. Wer erklärt dieser Mehrheit nun, dass sie nun nochmal zwei bis vier Wochen warten müssen, weil - schon wieder - ein extra Feature "rein kommen muss". In einem anderen Portal wurden potentielle Kunden erst vor kurzem gewarnt, dass zwar jeder Kunde beim Timberwolf Server für Upgrades bezahlen soll, aber anschließend würde nur eine kleine Gruppe von Freaks über die Features bestimmen und Otto-Normalkunde geht unter. Das stimmt so nicht, weil wir immer große Abstimmungen machen, an denen jeder einfach teilnehmen kann, aber wenn ich solche Diskussionen wie diese hier sehe, dann verstehe ich den Kern solcher Vorwürfe schon und möchte daher nochmal auf die Interessenlage der überwiegenden Mehrheit hinweisen.
Hier ist es halt das Problem, dass Neu-Käufer auf Features schauen die wichtig erscheinen aber nicht auf das was später mal wirklich wichtig wird. Weil sie einfach nicht wissen, dass das mal wichtig werden wird.
Den Wert eines Backups kennt nur der, der es gerade braucht.
Oder noch allgemeiner aus einem anderen Gebiet: den Wert der eigenen Gesundheit schätzt eigentlich nur der aktuell kranke.

Das wird sich vermutlich nicht pauschal lösen lassen. Ich verstehe, dass es nicht leicht ist hier die Ressourcen sinnvoll aufzuteilen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#52

Beitrag von Sensej »

starwarsfan hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 7:32 pm In meinem Vorschlag gibt es keine Kopie der DB, es gibt keinen Export und auch keinen Import.
Hi Yves,
habe nur allgemeine Vorgehensweise beschrieben. ;)
Je mehr Sachen an einer Funktion hängen, desto fehleranfälliger ist sie.
starwarsfan hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 7:32 pm wäre es mir sehr viel wichtiger, die Originaldaten noch zu haben und nicht direkt daran herumzuoperieren.
In diesem Fall würde ich das Ganze in zwei separate Funktionen/Tools trennen.
1. Timeseries duplizieren: TS-Duplikat von einer bestehenden TS mit allen bestehenden Verknüpfungen erstellen. Z.B. ein Button "duplizieren" neben TS
2. Datenpunke suchen, ändern und direkt in die TS schreiben.

Will man die Änderungen
in die Original-TS schreiben ohne eine Kopie zu erstellen, dann nur das Tool 2 verwenden
in die Original-TS schreiben + Kopie , dann das Tool 1 + 2 verwenden

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Mi Dez 14, 2022 10:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“