NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Timeseries manipulieren / bearbeiten?

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von Chris M. »

Yup. Genau so isses. Zwingt Dich ja keiner die Daten wieder zu importieren.

KISS: Keep it simple, stupid.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3612
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1270 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#32

Beitrag von gbglace »

OK und die Timeseries ist dann schon ein paar Jahre alt mit x Mio Zeilen lang, wer von den PC Legastheniker will das CSV dann noch bearbeiten? Und kann der TWS das händeln weil in der Influx sind das noch hochkomprimierte kleine Datenbestände die dann im CSV Rohformat explodieren?
Und welches von Excel vergewaltigte CSV, gerade mit einer Datumsspalte oder Dezmalwerten per Punkt getrennt beinhaltend will man dann wieder sauber zurück lesen?

Es ist und bleibt ein massiver Treiber an Fehlerpotenzial, klar kann man das lösen aber will man den dafür notwendigen Aufwand priorisieren?

So lange das also nicht vollständig als Feature vorhanden ist, sehe ich entweder die Werte vorm Speichern gefiltert oder eben im Chart filtern.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1163
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#33

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

das wird ja wieder mal eine interessante Diskussion hier. Sehr schön, gefällt mir. :handgestures-thumbupright:

Aus den bisherigen Inputs könnte ich mir durchaus eine Funktionalität vorstellen, welche das Potential hat, ohne zusätzlichen Support-Aufwand zu funktionieren.

Zunächst würde ich den Funktionsumfang genau definieren, welcher abgedeckt werden soll. Ich habe jetzt die alten Diskussionen dazu nicht nochmal gelesen aber AFAIR war der Anwendungsfall immer die Bereinigung der Timeseries.

Nennen wir die Funktion mal "Timeseries-Plausibilisierung". Damit könnte das so wie der bekannte Verknüpfungsassitent aussehen, in welchem als Input die gewünschte Timerseries-DB selektiert wird. Als Hauptfunktion gibt es nun zwei Optionen: "Entferne Werte grösser als" und "Entferne Werte kleiner als", welche auch beide gleichzeitig aktiviert werden können und als Parameter jeweils einen entsprechenden Max- resp. Min-Wert bekommen. Mehr ist im Assistenten nicht notwendig. Wird dieser nun gestartet, liest er von der selektierten Timeseries-DB und schreibt die gefilterten Werte in eine neue Timerseries-DB.

Im Anschluss verknüft der Assistent die neue Timerseries-DB zusätzlich mit der Quelle, welche auch in die alte Timerseries-DB schreibt. Damit werden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
- Während der Bereinigung gehen keine Werte verloren
- Die alte DB bleibt bestehen und wird weiterhin befüllt
- Die neue DB wird ebenfalls mit neuen Werten befüllt und kann via Grafana etc. geprüft werden
- Wenn's nicht passt, neue DB löschen und den Assistenten nochmal mit angepassten Werten laufen lassen

Damit es nicht vergessen geht und unnötigen Platz auf der Disk belegt, könnte zusätzlich auch noch eine Meldung in die Notification-Box gehängt werden, dass die alte Timeseries-DB gelöscht werden sollte, wenn sie nicht mehr benötigt wird.

Ich würde sagen, damit ist das DAU-Konform und resistent gegen das komplette Zerschiessen der Quelldaten. Ausserdem könnte der Assistent später auch mit weiteren Filter-Funktionalitäten erweitert werden, wenn dafür ein Bedarf besteht. Natürlich fällt auch das nicht vom Himmel resp. muss implementiert werden aber zumindest handelt man sich damit nicht potentiell erheblichen Support-Aufwand ein.

Was meint ihr dazu?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 322
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#34

Beitrag von jensgulow »

d'accord
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1872
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#35

Beitrag von Sun1453 »

@starwarsfan

Ich sehe es so wie du es geschrieben hast.

Weitere Filter Funktionalitäten neben Werten die höher oder niedriger sind, könnten dann noch entsprechende Zeiträume sein die man entfernen möchte. Dabei sollte man z.B. von 01.01.2022 12:00 bis 01.01.2022 13:30 zum Beispiel selektieren können. Dann werden einen die Werte nochmal angezeigt die vorhanden sind und dann geht man auf entfernen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#36

Beitrag von Robert_Mini »

Sehr guter Vorschlag.
Ich würde dann aber noch ein von-bis Zeitfenster ergänzen, dann kann man auch falsche Werte entfernen - zb Zählerstand wird zyklisch geschrieben, wenn kein Wert kommt dann der alte (Ist manchmal der Fall, wenn man für Visu und Zeitserie Werte schreibt).

Das Zeitfenster sollte mit dem Kriterium verknüpfbar sein.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3612
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1270 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#37

Beitrag von gbglace »

Na so langsam kommen wir doch zu einer sinnvollen Feature Diskussion.

Die Lösung mit dem Assistent der nur einen Wertefilter enthält klingt gut. Die Anzeige der daraus resultierenden Werte sehe ich aber schon nicht mehr für Stufe1 dafür hat man ja Grafana kann man sich ja vorher die Filterwerte hinbauen.

Grundsätzlich auch ein Zeitfenster definierenklingt gut, man muss nur wieder beachten das man nicht Positivfilter und Negativfilter vermischt, das macht es nicht immer übersichtlich.

Robert.
Dein Beispiel mit der Zeitfilterrung habe ich mir in den ersten Zeilen noch analog zum Vorschlag von Michael vorgestellt aber irgendwie würde es dann doch unklar wie es gemeint ist als dann der Zähler mit zyklischen Werten auftauchte.

Sollen grundsätzlich solche Wertwiederholungen entfernt werden? Das wäre wieder eine andere Funktionalität und ist schwerer umsetzbar.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1163
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#38

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
gbglace hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 8:05 am Na so langsam kommen wir doch zu einer sinnvollen Feature Diskussion.
So sieht's aus. :clap:

gbglace hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 8:05 am Die Lösung mit dem Assistent der nur einen Wertefilter enthält klingt gut. Die Anzeige der daraus resultierenden Werte sehe ich aber schon nicht mehr für Stufe1 dafür hat man ja Grafana kann man sich ja vorher die Filterwerte hinbauen.
Ack, sehe ich auch so. Es gibt ja bereits zwei Varianten, um die Werte zu prüfen: Einmal mit entsprechenden Filterwerten vorher sowie mit dem Test der neuen DB nach dem Cleanup.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#39

Beitrag von Robert_Mini »

gbglace hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 8:05 am
Robert.
Dein Beispiel mit der Zeitfilterrung habe ich mir in den ersten Zeilen noch analog zum Vorschlag von Michael vorgestellt aber irgendwie würde es dann doch unklar wie es gemeint ist als dann der Zähler mit zyklischen Werten auftauchte.

Sollen grundsätzlich solche Wertwiederholungen entfernt werden? Das wäre wieder eine andere Funktionalität und ist schwerer umsetzbar.
Nein natürlich nicht.
Hatte nur mal den Fall, dass eine Verbindung abgebrochen ist und dann ein konst. Wert geschrieben wurde.
Hat nichts mit unsere Diskussion zu tun.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#40

Beitrag von Eraser »

Das würde mit dem kleiner/größer und Zeitfenster-Filter dann auch funktionieren, also würde das so schon perfekt passen.
Zuletzt geändert von Eraser am Mi Dez 14, 2022 8:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“