UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Timeseries manipulieren / bearbeiten?

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

richy hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 12:27 amich wollte weder anzicken noch sonst irgendwie für Verstimmung sorgen.
Mir hat Deine Antwort "bei einer Profiumgebung sollte das eine "Elementare Funktion" sein" nicht gefallen.

Weil ich lese daraus, dass Du unser Produkt als unprofessionell erachtest, weil es diese "elementare Funktion" (die nicht so häufig nachgefragt wurde) nicht hat. Dies habe ich als unhöflich empfunden. Wir geben hier soviel von unserem Leben und stecken soviel Herzblut in unser Produkt.

Wir würden gerne jeden einzelnen Wunsch erfüllen. Wirklich. Auch sofort und auf der Stelle. Aber obwohl wir eines der besten Teams in der Branche haben, ist Entwicklerzeit ein knappes gut und für eine Sache, die uns locker eine Mannwoche kostet, will ich schon sehen, dass hier auch ein breites Interesse vorhanden ist, schließlich verschieben sich damit andere Entwicklungen und es wurde mir schon vorgeworfen, dass wir uns zusehr von unserem Pfad ablenken lassen, sobald nur wenige besonders laut sind.

richy hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 12:27 amIch habe lediglich meine ehrliche Meinung kundgetan. So wie du dieses Recht auch für dich Proklamierst.
Bitte im Rahmen von Wohlwollen und Höflichkeit. Einen Spruch rauszuhauen, der auch eine negative Konnotation hat, erfüllt diesen Rahmen nicht. So wollen wir hier nicht miteinander umgehen.

Darum meine Bitte, Dir solche Bemerkungen künftig zu sparen.

Ich denke, wir haben uns verstanden.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Dez 12, 2022 1:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

richy
Reactions:
Beiträge: 60
Registriert: Di Jun 16, 2020 9:38 pm
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#22

Beitrag von richy »

Hi Stefan,

Nein, du hast mich nicht verstanden.

Du verlangst von mir eine "woke" Weltanschaung.
Wenn ich die nicht teile. Bin ich dann raus?
Die Gebote einer Höflichen Anrede meine ich nicht missachtet zu haben.
"Wohlwollen" in welchem Rahmen?

Aber beenden wir diese Diskussion.

lg
richy
TWS 350Q ID:480, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#23

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Juri
Sensej hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 1:02 am die einfachste Lösung in diesem Fall ist solche Werte aus der Ergebnismenge zu entfernen.
Z.B. where "Value" < 80
Das ist eine sehr interessante Idee! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, unter welcher Select-Kategorie sich "Value" versteckt. Oder bin ich da auf dem Holzweg? :think:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

fuchsbauer
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 13, 2022 10:55 pm
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24

Beitrag von fuchsbauer »

StefanW hat geschrieben: So Dez 11, 2022 11:33 pm ich komme auf unter 10 Interessenten hierfür - über bald zwei Jahre. Mir scheint, das ist kein nachgefragtes Feature.

Wir behalten es im Auge.
Ich würde dieses Feature jedenfalls auch zu schätzen wissen. Bei einem Smart Home an dem man immer mal wieder was verändert passiert es recht schnell, dass während eines "Wartungsfensters" mal eben Werte aufgezeichnet werden die keinen Sinn ergeben und die man gerne einfach nur löschen möchte, weil sie sonst Graphen "kaputt" machen.
Ich habe z.B. vor Kurzem den Drucksensor von meiner Gartenleitung kurz abgeklemmt. Beim wieder anklemmen wurden kurz mal ein paar tausend Bar gemessen. Da wäre es mir lieber ich könnte die paar fehlerhaften Werte einfach aus der Datenbank löschen als in jeder Auswertung Werte auszublenden.
Sowas passiert bei mir immer mal wieder, der Tip mit Export, Löschen und wieder Importieren ist da schon sehr mühsam.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#25

Beitrag von Sensej »

starwarsfan hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 10:42 am unter welcher Select-Kategorie sich "Value" versteckt. Oder bin ich da auf dem Holzweg? :think:
Hi Yves,
ich meine es so, siehe Bilder unten

Bild

Bild

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#26

Beitrag von gbglace »

Ich frage mich immer erstmal wie macht man es denn bei den anderen Kauflösungen die Charts und Grafiken anbieten?

Nicht weil es der Anspruch sein soll, die anderen können es auch nicht besser, muss es der TWS auch nicht können. Aber zur Priorisierung von Themen ist es aber ein Grund warum es nicht alles ganz nach oben schafft. Weil es gibt noch anderen Sachen wo der TWs was nachholen kann um gleichauf mit der Konkurrenz zu kommen. Und bei vielem ist er ja schon weiter.

Als Aufwandstreiber sehe ich da direkt, wie baut man ein UI um diese Funktion die ausreichend DAU-sicher ist. Einfach nur ein Stück Konsole-Fenster mit der man ein SQL-Statement "delete from wehre" absetzt mag für einige Leute genügen. Aber das wird definitiv nicht möglich sein in die Masse zu werfen, da viele sich dann mal direkt die halbe Datenbank zerschießen und der elabnet-Support dann nur noch damit beschäftigt ist Backups zu restoren, die dann natürlich auch nicht von kurz vor diesem Versuch vorhanden sind.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#27

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Di Dez 13, 2022 9:42 pm Ich frage mich immer erstmal wie macht man es denn bei den anderen Kauflösungen die Charts und Grafiken anbieten?
1. Suchmaske -> zuerst müssen die Messpunkte gesucht werden
WAS -> z.B. alle zwischen 200 und 2000 oder alle > 800 usw.
WO -> z.B. die Liste aller Zeitseriennamen
2. Die Suchergebnisse anzeigen -> z.B in einer Liste
3. Es soll die Möglichkeit geben die Listeneinträge für das Löschen zu markieren: einzeln oder alle wählen
4. Mit dem Button "Löschen" werden die Datensätze endgültig aus der DB gelöscht.

Hinweis: Auf keinen Fall den Benutzer mit dem SQL-Statement "delete from wehre" usw. arbeiten lassen :naughty:

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Chris M. »

gbglace hat geschrieben: Di Dez 13, 2022 9:42 pm Als Aufwandstreiber sehe ich da direkt, wie baut man ein UI um diese Funktion die ausreichend DAU-sicher ist. Einfach nur ein Stück Konsole-Fenster mit der man ein SQL-Statement "delete from wehre" absetzt mag für einige Leute genügen. Aber das wird definitiv nicht möglich sein in die Masse zu werfen, da viele sich dann mal direkt die halbe Datenbank zerschießen und der elabnet-Support dann nur noch damit beschäftigt ist Backups zu restoren, die dann natürlich auch nicht von kurz vor diesem Versuch vorhanden sind.
Eine GUI ist nicht alles. Die kann auch gerne mal eigentlich vorhandene Möglichkeiten einschränken. Die Kunst ist zu generalisieren und eben nicht zu spezialisieren.

Wieso wird so elendig viel in Excel gearbeitet, obwohl es eigentlich viel bessere Tools gibt?
Weil es universell ist. Es ist eigentlich nirgends so richtig gut. Und eine (angepasste/für den Zweck optimierte) GUI gibt's auch nicht, nur blanke Tabellen. (Ok, man kann per VBA eine GUI dazu bauen. Meiner Erfahrung nach ist das aber viel Aufwand und dank Bit-Rot schnell ein übler Krampf)

Zum konkreten Thema:
Eine einfache und universelle Lösung wäre in diesem Fall einen CVS Export und Import anzubieten. Dann kann der Anwender selber schauen (z.B. mit Excel...) wie er die Daten bereinigen möchte. Und bei jedem Fehler so lange versuchen die Daten neu zu importieren, bis er endlich alle Format-Fehler gefixt hat.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#29

Beitrag von Robert_Mini »

Vollste Zustimmung.
Wenn solch Feature umgesetzt wird, dann bitte so. Export/Import in eine neue Zeitserie.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#30

Beitrag von Sensej »

Chris M. hat geschrieben: Di Dez 13, 2022 10:41 pm
Zum konkreten Thema:
Eine einfache und universelle Lösung wäre in diesem Fall einen CVS Export und Import anzubieten.
Hi Chris,

der Import überschreibt dann auch die Werte, die nach dem Export erfasst wurden oder?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“