UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Verbrauchswerte aus Zählerstands Timeserie zyklisch ermitteln

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Verbrauchswerte aus Zählerstands Timeserie zyklisch ermitteln

#1

Beitrag von tger977 »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mir mögliche Ansätze zu überlegen wie ich folgende Tabelle mit dem TW hinbekommen könnte (bisher läuft das über einen EDOMI LBS, ich muss dazu aber die Daten in einem EDOMI Datenarchiv mitloggen und möchte gerne alle Datenarchive zum TW rübernehmen um eine single source für meine Daten zu bekommen).
Unbenannt.PNG
Dazu vorhanden sind die Zählerstände in entsprechenden timeseries aus denen man ja die Verbräuche für unterschiedliche Zeiträume errechnen kann.

Aber wie bekomme ich nun zyklisch aus diesen timeseries die Intervallwerte berechnet und dann auch in entsprechende Objekte um Sie der Visu zuführen zu können?

Ansätze/Ideen:
Gibt es eine Logik mit der man die timeserie über vorgebbare Intervalle auswerten kann?
Gibt es über Grafana direkt Möglichkeiten solche Werte als Tabelle oder single Stats in dashboards anzuzeigen? (dann würde man das Dashboard in der Visu einbinden)

Oder hat irgendwer noch weitere Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Das ist in Grafana (eigentlich) sehr leicht möglich, aber leider ist meines Erachtens die InfluxDB (zumindest im Stand vor 2.0, so wie sie auf dem TWS ist) nicht optimal geeignet, denn leider fasst die InfluxDB zumindest bei Nutzung von InfluxQL (Query Language) bis in Version 1.8 (aktuelle Version auf dem TWS 1.6) Zeiträume nicht in den korrekten Monats- und Jahresintervallen ab.

InfluxdB hat hier zwar in der V1.8 nachgebessert, aber soweit ich es verstehe nur für die neue Query Language FLUX, deren Nutzung ich aber bisher auf dem TWS noch nicht realisieren konnte.

Im Logikeditor kannst Du keine Time-Seriesdaten auslesen um damit Berechnungen anzustellen (das ist meines Erachtens aber auch nicht sinnvoll und auch nicht gewünscht, Grafan wäre das für genau das richtige Tool).

Insofern wäre meine persönliche Einschätzung momentan, dass Dein Wunsch nicht ght. Die Optik schon, aber Du wirst nicht auf die genauen und somit nicht auf die korrekten Werte kommen. (Die Werte werden aber ähnlich liegen, da der Zeitraum des Jahreswechels lediglich in den Januar oder in den Dezember verschoben ist.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Wie Du die Daten in eine TWS-TimeSeries bekomme (sehr experimentell, werde ich demnächst noch posten). Ich habe inzwischen 12 Timeseries aus alten Wertbeständen erzeugt. Das scheint sauber zu klappen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von tger977 »

Schade... aber vielen Dank trotzdem für Deine Antwort, Sven. Leider sind doch einige Dinge die ich mit EDOMI am Laufen habe sehr schwer auf den TW migrierbar...

Und ich freue mich schon auf die Importvariante von Dir.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Hier ist die Anleitung: viewtopic.php?f=26&t=2731
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“