UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [ab V2.0 IP1] Ist die Flux Data Skripting Language der InfluxDB 1.8.x in selbstinstallierten Grafanainstanzen nutzbar?

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

[ab V2.0 IP1] Ist die Flux Data Skripting Language der InfluxDB 1.8.x in selbstinstallierten Grafanainstanzen nutzbar?

#1

Beitrag von Robosoc »

Ich würde gerne in meiner parallel installierten Grafana Version (7.4) mit der Flux Data Scripting Language experimentieren, die ab InfluxDB V1.8 includiert ist (und die ist ja mit der TWS V1.6 in den TWS gekommen) und ein paar mehr Möglichkeiten bietet als die InfluxQL. Ich gehe davon aus, dass ich dafür lediglich eine weitere Datenquelle vom Typ InfluxDB anlegen muss und da dann einfach Flux statt influxQL auswähle. Aber danach scheitere ich und komme noch nicht zu Ziel.

Jemand eine Idee, welche Einstellungen man wählen muss? ODer ob es überhaupt gehen wird?
Screenshot 2021-02-17 075200.jpg
Screenshot 2021-02-17 075418.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Feb 18, 2021 8:41 am, insgesamt 5-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#2

Beitrag von ms20de »

Hallo Sven,

wir haben das noch nicht getestet, da wir erstmal die Speichernutzung der Datenbank in den Griff kriegen mussten.
Spontan würde ich die Zugangsdaten testen, welche in der Hilfe des Container Managers angezeigt werden.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#3

Beitrag von Sensej »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 7:54 am Ich würde gerne in meiner parallel installierten Grafana Version (7.4)
welche Version hast du 7.4.0 oder 7.4.1 ?
7.4.0 enthält mehr Bugs als 7.4.1 :)
In der Version 7.4.1 wurde ein Value-Mapping-Bug behoben, was für mich sehr wichtig war.

Robosoc hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 7:54 am Ich gehe davon aus, dass ich dafür lediglich eine weitere Datenquelle vom Typ InfluxDB anlegen muss und da dann einfach Flux statt influxQL auswähle. Aber danach scheitere ich und komme noch nicht zu Ziel.

Jemand eine Idee, welche Einstellungen man wählen muss? ODer ob es überhaupt gehen wird?


was sagt dein Grafana-Container-Logging, welcher Fehler wird da gemeldet?
Was man noch wissen muss, ob Flux in der influxdb.conf aktiviert wurde.

Standardmäßig ist Flux deaktiviert.
Wenn man Flux verwenden will, dann muss der flux-enabled-Flag in der influxdb.conf-Datei auf true gesetzt werden.

[http]
flux-enabled=true

Ob das gemacht wurde, kann uns nur das Elabnet-Team beantworten :)

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#4

Beitrag von Sensej »

Hallo Matthias,
weißt du, ob Flux in der TWS-InfluxDB 1.8 aktiviert wurde?

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Do Feb 18, 2021 8:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Juri,

ich habe Dich mehrmals gebeten, auf Vollzitate zu verzichten. Das funktioniert nach jeder diesbezüglichen Bitte, sich daran zu halten, dann immer nur für einige Monate und dann geht es wieder los mit den Vollzitaten.

==> Bitte, ich habe wirklich andere Aufgaben, als immer wieder die Einhaltung der Forenregeln zu erbitten.

Ich bitte Dich wirklich sehr intensiv, sich künftig und auf Dauer an die Regeln zu halten, dass KEINE Vollzitate erwünscht sind. Bitte bestätige mir, dass dies ok ist für Dich und Du Dich auch dauerhaft daran halten wirst, danke.


@All:

Eine der Forenregeln ist. sind um vollständige und beschreibende Threadbezeichnungen zu bemühen. Drei Wörter sind in meiner Begriffswelt keine ordentliche Thread-Bezeichnung.

Mir ist bewusst, dass ich hier strenge Maßstäbe anlege, aber wir haben in diesem Forum hier wirklich eine gute Ordnung und das klappt nur, weil ich da auch ständig hinterher bin und ohnehin schon jeden dritten Thread umbenenne um Suchergebnisse gut brauchbar zu haben.

Ich bitte wirklich intensiv alle, mich hier zu unterstützen und mir das Rückfragen und Umbenennen zu ersparen.

Vielen lieben Dank

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Moin Juri und Matthias,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich weiß nicht ob Flux seitens Elabnet aktiviert wurde. Bisher wusste ich nicht einmal, dass man das aktivieren muss oder deaktivieren kann. :-)

Ich habe schon 1-2 mal mit den InfluxDB Zugangsdaten in den Feldern Basic Auth Details und InfluxDB Details ausprobiert, aber eine Verbindung habe ich bisher nicht realisiert. Die genaue Fehlermeldung (poppt in rot nach dem Testen auf) muss ich noch einmal provozieren und dann poste ich das.

Off Topic: Ich hatte eine Zeitlang 7.0 und 7.2 (oder 7.2.2) im Einsatz und habe kürzlich auf 7.4 beta und jetzt 7.4.0 gewechselt. Das die 7.4.1 bereits erschienen ist, wusste ich noch nicht, aber in den Release Notes habe ich nichts gefunden, was mich da jetzt zum erneuten Umstieg getrieben hätte. Auch das Problem mit dem Value Mapping habe ich bisher noch nicht identifiziert, aber ich habe seit dem 7.4 Update auch noch nicht aufmerksam auf meine discrete-Plugin-Panels geschaut, bei denen ich das Mapping nutze. Mir ist in 7.2.2 und 7.4 lediglich aufgefallen, dass das Plugin MetaQueries nicht läuft, dazu gibt es aber in GitHub regen Austausch und das hat mich veranlasst auf die 7.x Transformations für mathematische Funktionen zu wechseln. Inzwischen finde ich die Transformations richtig gut. Aber mein Vorschlag, lass uns hier in dieser Diskussion nicht mehr über die Versionen sprechen, denn das hat zunächst nichts mit dem Flux-Thema zu tun.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#7

Beitrag von Sensej »

StefanW hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 8:34 am
Ich bitte Dich wirklich sehr intensiv, sich künftig und auf Dauer an die Regeln zu halten, dass KEINE Vollzitate erwünscht sind. Bitte bestätige mir, dass dies ok ist für Dich und Du Dich auch dauerhaft daran halten wirst, danke.
Hallo Stefan,
sorry, habe ich wieder vergessen :doh:
Ich habe versucht sehr große Texte so zu kürzen, dass man später auch erkennen kann um was da ging.
Vielleicht ist es die falsche Vorgehensweise. Darum ist es auch wichtig die Forenregeln vollständig zu lesen :oops:
Bei diesem Text habe ich es vergessen zu machen, weil das wahrscheinlich ein Zwei/Dreizeiler war, war aber trotzdem ein Vollzitat ;)
Ich werde noch mehr darauf achten.
Ist es ok, wenn ich die Zitate komplett weg lasse?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Juri,

danke, es ist auch kein großes Thema, ich möchte nur, dass es nicht einreißt, weil die Beobachtung ist, dass wenn der eine etwas macht dann machen es womöglich morgen viele und dann wird es wieder aufwändiger, das einzufangen.

Es ist mir selbst etwas unangenehm, weil Hersteller und Admin in einer Person ist nicht so gut, weil mancher Leser nicht zwischen den beiden Rollen unterscheiden mag und wir sind auf unsere Kunden angewiesen und es geziemt sich nicht für einen Hersteller, seine Kunden zu kritisieren.

Ich werde mal bei den Mods anklopfen, ob die mich da nicht ein wenig besser unterstützen könnten, damit die Bürde von mir abfällt.

Sensej hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 9:37 amIst es ok, wenn ich die Zitate komplett weg lasse?
Klar. Das ist kein Problem, wenn die Verständlichkeit nicht drunter leidet.

Das Problem sind dabei Seitenumbrüche, so dass man dann manchmal nicht sieht, worauf sich das bezieht. Darum ist das ein oder andere Zitatfragment doch hilfreich.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#9

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander

etwas OT zwar aber nunja, kleines Quoting-HowTo:

Also ich markiere und kopiere mir immer als erstes das Quote-Ende-Tag:
QuotePart1.png
Dann wird das ganz am Anfang eingefügt, die ersten beiden Zeilen markiert und kopiert und dann das Quote-Ende-Tag wieder entfernt:
QuotePart2.png
Damit habe ich alles was es braucht in der Zwischenablage, um einfach das standardmässige Vollzitat bei einer Antwort an beliebiger Stelle zu unterbrechen, zu kürzen und/oder etwas dazu zu schreiben:
StefanW hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 9:46 am Hallo Juri,
Foo!
StefanW hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 9:46 am danke, es ist auch kein großes Thema, ich möchte nur, dass es nicht einreißt
Bar!
StefanW hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 9:46 am lg

Stefan
Im Quelltext also dann so:
QuotePart3.png
Just my two cents...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von starwarsfan am Do Feb 18, 2021 12:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

Bin auch gerade über das Thema Flux und dann diesen Thread gestolpert. Hintergrund ist, dass ich ich Ergebnisse aus 2 Timeseries miteinander verrechnen will (Mittelwert der 4 letzten Werte zweier Timeseries von einander subtrahieren) und in einem Grafana Dashboard anzeigen. Und nach meinen bisherigen recherchen geht das wohl nur mit Flux. Gibt es eine Möglichkeit Flux mit dem TWS zu verwenden?

Alternativ kann ich mir natürlich eine Logik basteln und in eine separate Timeseries schreiben. Ist aber Perlen vor die Säue, weil ich keine Historie brauche, sondern nur die aktuellen Werte. (Mittelwert der letzten 4 ist nur um es ein wenig zu glätten)
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Jul 17, 2021 2:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“