NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Eigenlösung - Systeminfos in Grafana anzeigen

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Eigenlösung - Systeminfos in Grafana anzeigen

#1

Beitrag von Robosoc »

TWS-Monitor.jpg
Sensej hat geschrieben: Di Feb 02, 2021 12:11 pm ich habe mir vor ca. einem Jahr das TWS-Monitoring-System in Grafana eingerichtet, weil ich dieses sehr interessant fand und seit dem läuft es bei mir und bleibt ein Teil vom TWS. Mit dem konnte ich schon paar Probleme rechtzeitig erkennen und beheben und sehr viele Sachen analysieren(z.B. Arbeitsspeicheranstieg bei DB-Abfragen). Temperatur des Servers und der Festplattenspeicher sind auch wichtige Werte, die man im Auge behalten muss.

Zu dem System gehören 2 Container(prometheus + node-exporter) und ein Grafana-Dashboard.
Zitat aus Beitrag hier
Den Beitrag von Juri (alias Sensej) fand ich hochinteressant, würde ihn aber gerne losgelöst von dem dortigen Thema abtrennen.

@Sensej Juri, wie genau bist Du dazu gekommen all diese Werte auszulesen. In dem Screenshot oben links steht was von prometheus, daher gehe ich mal davon aus, dass Du weitere Docker-Container am Laufen hast, die Du dafür nutzt. Aber das Dashboard ist aus meiner Sicht hochinteressant, insbesondere der Verlauf der SSD-Speicherauslastung!

Kannst Du da mehr zu schreiben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9748
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7741 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Das sieht wirklich hammermäßig toll aus,

da müssen wir darüber nachdenken, das fertig in das System einzubauen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1568 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

@StefanW

Das dachte ich mir auch. Das hat mich total vom Stuhl gehauen als ich diese geile Lösung gesehen habe.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

exkanzler
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: So Feb 17, 2019 5:10 pm
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#4

Beitrag von exkanzler »

Dem kann ich mich nur anschließen. Echt der Hammer.
Gruß
Andreas
----------
timberwolf272 | 950Q (VPN offen + reboot nach Rückfrage)

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#5

Beitrag von Sensej »

Robosoc hat geschrieben: Mi Feb 03, 2021 6:59 am TWS-Monitor.jpg

Kannst Du da mehr zu schreiben?
Hallo Sven,

ich versuche es am WE eine Installations-Anleitung zu erstellen.

Für alle, die bis WE nicht warten können :) hier paar Sätze

Man braucht drei Container: prometheus + node-exporter + Grafana
Man installiert prometheus + node-exporter und dann konfiguriert man prometheus indem node-exporter als Target eingetragen wird.
In Grafana erstellt man Prometheus-Data Source und importiert node-exporter-Dashboard von der Grafana-Seite.
Das war es. Alle Parameter sammelt prometheus automatisch.
Es gibt auch eine Erweiterung um InfluxDB zu überwachen aber da ist es nicht so einfach, da braucht man die admin-Rechte.
Ich glaube das war fast die ganze Installationsanleitung, nur ohne Details.

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Mi Feb 03, 2021 8:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1568 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

Wir hatten schonmal im Jahr 2019 eine kleine Diskussion darüber. Damals war CheckMK sowie Nagios noch mit genannt worden. Da wie man sieht prometheus ganz gut und einfach funktioniert, wäre das natürlich die beste Lösung.

Danke Juri das du uns diese Lösung gezeigt hast. @Sensej
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Feb 04, 2021 10:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#7

Beitrag von Sensej »

Sun1453 hat geschrieben: Do Feb 04, 2021 9:59 am Da wie man sieht prometheus ganz gut und einfach funktioniert, wäre das natürlich die beste Lösung.

Danke Juri das du uns diese Lösung gezeigt hast. @Sensej
Hallo Michael,
es gibt noch ein weteres sehr gutes Überwachungstool, das Zabbix heißt. Für die Auswertung und Darstellung det Statistiken wird eigene Lösung verwendet und nicht Grafana.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#8

Beitrag von alexbeer »

Das sieht wirklich beeindruckend aus!
Danke für deine Vorarbeit @Sensej
Ich habe keine nennenswerten Erfahrungen mit irgendeinem Monitoring-Tool.
Wünschenswert fünf ich, dass ein solches Tool dann offen auf dem TWS betrieben werden kann und weitere IP-basierte Geräte aus dem SmartHome überwacht werden können.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#9

Beitrag von Sensej »

Installationsanleitung: TWS-Monitoring mit Prometheus und Grafana


Für die TWS-Überwachung mit Prometheus braucht man drei Container:

1. prometheus
2. node-exporter
3. grafana(bereits vorinstalliert auf dem TWS)

Man installiert prometheus + node-exporter und dann konfiguriert man prometheus indem node-exporter als Target eingetragen wird. In Grafana erstellt man Prometheus-Data Source und importiert node-exporter-Dashboard von der Grafana-Seite. Alle Echtzeitmetriken sammelt prometheus automatisch.


Schritt 1: Portainer “Prometheus” installieren

Name: prom/prometheus:latest
Port mapping: 9090 : 9090
Volumes: /prometheus → prometheus
/ets → prometheus_etc

Schritt 2: Portainer “node-exporter” installieren

Name: prom/node-exporter:latest
Port mapping: 9100 : 9100

Schritt 3: “Node-Explorer” in die Datei prometheus.yml unter Targets einfügen

Die Datei “prometheus.yml” öffnen, unter “targets” neuen Eintrag “timberwolfXXX:9100” einfügen und speichern.

1.png

vi prometheus.yml
2.png

Schritt 4: Targets Prüfen

Unter http://timberwolfXXX:9090/targets prüfen, ob alle Endpunkte erreichbar(UP) sind.

3.jpg

Schritt 5: Einrichten der Prometheus-Datenquelle in Grafana

Der erste Schritt, um Prometheus Metrikdaten in Grafana zu visualisieren, ist das Hinzufügen von Prometheus als Datenquelle.
Links in der Symbolleiste auf das Zahnrad Configuration → Data Sources klicken
4.png
Für das Hinzufügen neuer Datenquelle “Add Data source” anklicken und Prometheus als Datenquelle auswählen. Nachdem der Namen und die URL für die Prometheus-Datenquelle angegeben wurde, mit “Save & Test” die Konfiguration testen und speichern. Wenn alles richtig eingegeben wurde und der Zugriff auf Prometheus möglich ist, wird die Meldung "Data source is working" angezeigt.
5.png
Schritt 6: Grafana-Dashboard importieren

In diesem Schritt wird das Node-Explorer-Dashboard(ID:1860) von der Grafana-Seite in Ihre lokale Grafana-Installation importiert.

Selektieren Sie links in der Symbolleiste das Pluszeichen für Create, wählen Sie den Eintrag “Dashboard”, und klicken Sie auf  Import.
6.png

Im Feld “Grafana.com Dashboard” geben Sie die URL des Grafana-Dashboards und mit Load weiter zum nächsten Fenster.

Url: https://grafana.com/grafana/dashboards/1860
7.png
In der Import-Maske alle Parameter/Eingaben kontrollieren und das Dashboard mit “Import” importieren.
8.png
9.png
MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sensej am So Feb 07, 2021 4:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1568 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

@Sensej

Hallo Juri,

Erstmal danke für die tolle Anleitung. Nun noch eine Frage das sollte doch mit der bestehenden Elabnet Grafana Instanz auch funktionieren. Man braucht da eigentlich keine extra oder sehe ich das falsch?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“