NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V 1.6] [Grafana 6.7.4] Grafana Single Stat - bestimmten Monat anzeigen lassen

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#11

Beitrag von gbglace »

Es gibt ja die Auswahl "This Year so far", bzw. "This Year" als auch "Previous Year", sollte man also hinbekommen.
Dann kann man die Werte auch gruppieren auf Monate und die Betriebsstunden in eine zweite Säule als Berechnung von max() - min() abbilden. ggf die zweite Säule mit Wertanzeige und ggf. diese voll Transparent aber nicht die Wertanzeige.

Ich würde in diese Richtungen versuchen was zu basteln.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#12

Beitrag von cheater »

@blaubaerli Jetzt habe ich alle Versionen im Titel, hoffe jetzt ist jeder glücklich. :lol:

Ich bin mir noch nicht so 100 sicher wo ich mit dem Panel hin möchte, ist aber auch schwierig zu entscheiden, weil ich erst seit ein paar Tagen Daten sammele und dementsprechend noch nicht so viel darstellen kann.

Das obere Panel ist so konfiguriert:
Betriebsstunden DG II.png
Ergebnis sollte dann so sein, das nach einem Jahr dann da 12 Balken (einer pro Monat) mit Werten sind. Eventuell kommt in 2 Jahren noch eines für last year hinzu, das macht aber jetzt noch keinen Sinn. Meine Idee war es eben, das über jedem Balken noch der Wert steht, in diesem Fall also 25,5. Das ist aber mit Boardmitteln nicht möglich denke ich. Also war Warkaround Gedanke unten drunter 12 Stats (einen je Monat) zu machen. Die Frage ist nur, ob das möglich ist.

Ich nehme auch andere Lösungsvorschläge entgegen. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#13

Beitrag von Robosoc »

gbglace hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 6:28 pm "This Year"
Ich ollte erst schreiben, "geniale Idee" , damit müsste es klappen. Aber auch damit bekomme ich es nicht hin. Als Relative Time Shift wird -1M/y nicht akzeptiert. Und ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es daran liegen könnte, dass Influx in einer Version <1.8 ein M und Y nicht als Zeitvariablen akzeptiert. Das geht dann quasi nur übergeordnet in den reinen Grafana-Timepickern, aber nicht direkt im Influx-Querie und ich glaube (gefährliches Halbwissen) die relative Zeitangabe ist eine Influxfunktion....

Ich lasse mich da aber auch sehr gerne eines Besseren beleeren. Bin mir unsicher.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#14

Beitrag von Robosoc »

cheater hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 6:43 pm Meine Idee war es eben, das über jedem Balken noch der Wert steht
Dann hatte ich Dich schon rihtig verstanden. Da du Dir die Werte ja immer mit dem Mauszeiger-Picker (Graph Toolpick oder Tooltip) anzeigen lassen kannst, würde ich glaube ich auf den Wunsch verzichten, aber Mal sehen, vielleicht kommt ja hier noch eine Lösung. Würde mich auch interessieren.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#15

Beitrag von cheater »

Ja, natürlich kann man sie sich über den Picker anzeigen. Wenn da aber noch ein paar Pumpen dazu kommen wird das nicht mehr so schön einsehrbar sein.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#16

Beitrag von blaubaerli »

Hi Sven,

ich vermute, dass du da richtig liegst.

Als ich meine Bastelarie mit den Variablen gestartet hatte, meine ich gesehen zu haben, dass im Query-Analyser der 7er-Grafana-Version zuvor auf Absolutbezüge umgerechnet wurde.

Die von Grafana am Frontend angebotenen Zeichenfolgen für relative Bezüge werden wahrscheinlich ja so nicht 1:1 von allen unterstützten Datenbanken so unverändert bedient. Da werden die sich dann schon nen Mappingkonstrukt ausgedacht haben müssen. Wenn du dann die Query manuell bauen willst, dann fehlt dir genau der Schritt.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

Robosoc hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 6:44 pm dass Influx in einer Version <1.8 ein M und Y nicht als Zeitvariablen akzeptiert.
Ja das funktioniert "noch" nicht in Monats- / Jahres- Intervallen das group by zu gestalten. Man kann sich mit 5w für 5 Wochen annähern.
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Jan 11, 2021 8:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#18

Beitrag von Robosoc »

Ich glaub ich habe eine Lösung gefunden, wie es mit den Single Stat Balken gehen könnte.

Du wählst im allgemeinen Time Picker manuell den einen letzten Monat 2020-12-01 00:00:00 to 2020-12-31 23:59:59 (Dezember).
In allen Panels stellst Du Min Interval auf 1M.
Im November Panel gibt Du Time Shift = 1M ein, im Oktober =2M usw.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#19

Beitrag von Robosoc »

Wenn Du jetzt schon planst, dass Du das mit mehreren Pumpen machen willst, dann lege das in einer eigene Row an. Mit Variablen kannst Du nun dynamisch die 12 Panels erstellen und für jede neue Pumpe fügst Du nur noch einen weiteren Variablenwert hinzu. Ist nicht ganz trivial, aber am Ende hast Du eine ziemlich perfekte und flexible Lösung.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#20

Beitrag von cheater »

Robosoc hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 10:47 pm Du wählst im allgemeinen Time Picker manuell den einen letzten Monat 2020-12-01 00:00:00 to 2020-12-31 23:59:59 (Dezember).
In allen Panels stellst Du Min Interval auf 1M.
Im November Panel gibt Du Time Shift = 1M ein, im Oktober =2M usw.
Prinzipiell funktionier das, wenn man 2022 anstatt 2020 nimmt. Dann hat man wieder das Problem das man das obere Panel irgendwie auf This Year zwingen muss (weiss gar nicht ob das mit relativen Zeitbezügen geht) und das sich die Situation jedes Jahr ändert. Ich glaube da verzichte ich lieber auf die Single Stat Anzeigen, anstatt sie zu behalten und es unnötig kompliziert zu machen.

Trotzdem vielen Dank für den Support :handgestures-thumbupright:
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“