NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V 1.6] [Grafana 6.7.4] Grafana Single Stat - bestimmten Monat anzeigen lassen

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

[V 1.6] [Grafana 6.7.4] Grafana Single Stat - bestimmten Monat anzeigen lassen

#1

Beitrag von cheater »

Ich habe gestern die ersten Betriebsstundenzähler in den Logikeditor eingepflegt und auch schon erfolgreich die ersten Bar Graphen visualisiert.

Jetzt würde ich gerne die Laufzeiten meiner Pumpen schön visualisieren. Leider kann man (ohne Plugins) in den Bars keinen Wert anzeigen lassen, also habe ich mir gedacht, dass ich pro Monat eine Single Stat Anzeige erstelle. Das schaut am Ende auch ganz gut aus denke ich. Problem ist das ich nicht herausfinden konnte, ob und wie man mit der Relative time option einen speziellen Monat definieren kann.

Im Time picker ist This year ausgewählt.

@Robosoc du bist da doch Spezialist :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cheater am Mo Jan 11, 2021 6:33 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 897 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hi Dominic,

In welcher Version?

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Jan 11, 2021 3:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von cheater »

Ich hab mal die Grafana Version angebeben, anstatt die Timberwolf Version. Macht denke ich mehr Sinn.
Danke für den Hinweis.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 897 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hi Dominic,

eigentlich macht das nicht zwingend Sinn. Wenn du die integrierte Grafana-Version nutzt, wäre deren Version durch die Versionsangabe des Releasestandes des Timberwolfes implizit vorgegeben. Aber die Ergebnisse an der Oberfläche müssen ja nicht nur von der Grafana-Version selbst, sondern können ggf. auch von der Version der Timeserie-DB etc. abhängig sein. Von daher macht die Angabe der Versions des Softwarestand des Wolfes eigentlich mehr Sinn.

Wenn du manuell eine zusätzliche Version von z.B. Grafana 7.x installiert hättest, dann macht die Angabe von deren Versionsnummer zusätzlich natürlich wiederum auch Sinn. :whistle: :think:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 897 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Aber um mal zum eigentlichen Thema zu kommen....
Kannst du mal bitte einen Screenshot von der eigentlichen Definition deiner Grafik posten.
Ich wüsste damit bis jetzt noch nichts zu analysieren, weil ich das auf der bisherigen Basis nicht nachgestellt bekäme.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Jan 11, 2021 5:07 pm, insgesamt 4-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#6

Beitrag von Sensej »

cheater hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 2:56 pm wie man mit der Relative time option einen speziellen Monat definieren kann.
Hallo Dominic,

was meinst du da genau?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

blaubaerli hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 5:06 pm Kannst du mal bitte einen Screenshot von der eigentlichen Definition deiner Grafik posten.
Würde mir auch zum Verständnis helfen. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, was Du erreichen willst.

Meine Vermutung: Wahrscheinlich hättest Du gerne eine Seite, in der du 12 Balken hast, die mit Wörtern oder zumindest Kürzeln (Jan, Feb,... ) die Monate bezeichnen und dann wo Du in oder über den Balken dann auch die Betriebsstundenzahl des Monats stehen hast.

Wenn das korrekt ist, dann sehe ich damit dem Standard Graph Plugin auch erstmal keine Möglichkeit und bei Single Stat müsste man dann vermutlich in jedem Panel eine "Relative Time" definieren oder aber die Query in Flux (SQL) so schreiben, dass direkt die Zeit angegebene wird. Beides klingt für mich jetzt aber gegenüber der Anzeige von 12 Balken aus Grap, die halt eben mit 1/1, 1/2, 1/3 beschriftet sind, deutlich aufwändiger, und der Vorteil der etwas besseren Optik unteriegt nach meinem Empfinden der Einfachheit. Aber machbar wäre das sicher. Lass uns aber gerne erstmal das Ziel Anhand einer Poerpoint oder Handskizze verstehen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Ich glaube übrigens, dass man in Relativ Time eben wirklich nur eine relative Zeitdifferenz von now machen kann und somit würdest Du damit nur realisieren können, dass Du immer z.B. die letzten zwölf Monate anzeigst, nicht aber die Monaten Jan - Dez... das wäre ja eine absolute Vorgabe.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 897 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Hi Sven,

das war auch das worüber ich gestolpert bin. Beim aktuellen Jahr, kann er ja ggf. -1, -2 ... -n Monate zurück. Aber die Bezüge zum Kalendermonat beim aktuellen Jahr im Picker. :confusion-scratchheadyellow:

Irgendwie kämpfe ich mit dem Krempel auch noch ganz schön rum...

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#10

Beitrag von Robosoc »

Mit in Flux meine ich übrigens sowas, aber ganz passt der Code noch nicht:
SELECT spread("Val") FROM "TS00243" WHERE time>='2020-01-01T00:01:00Z' AND time<= '2020-02-01T00:01:00Z' GROUP BY time($__interval)

Aber da könnte dann tatsächlich Juri (Sensej) weiter helfen, denke ich.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“