NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Darstellung Monatsverbrauch mit Vergleich zu Vorjahr

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

Darstellung Monatsverbrauch mit Vergleich zu Vorjahr

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich würde gerne den Monatsverbrauch Strom als Säulendiagramm darstellen und mit den Vorjahreswerten vergleichen.
Im Moment mache ich das gelegentlich in Excel, aber auch nicht regelmäßig.

@Jache: Du hast hier viewtopic.php?f=26&t=1633&start=40#p26505 ein nettes Dashboard gepostet, wo du die stündlichen Werte mit dem Vortag vergleichst. Kannst du dazu ein paar Details/Erklärungen teilen?

Was braucht man dazu als Zeitreihe? Den Zählerstand kontinuierlich geschrieben oder die Tageswerte (1x/Tag oder öfters) etc. Auch diese Basis fehlt mit im Moment.

Danke für deine/eure Unterstützung
lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von cheater »

Hallo Robert,
sehr schöne Frage. Hatte gestern ein ähnliches Problem, wollte die Kesselstarts pro Tag anzeigen lassen. Bin dann aber erstmal zum Schluss gekommen, das das nicht so einfach möglich ist, weil es keine Variablen wie Monday, oder Yesterday gibt. Generell bin ich mit Säulendiagrammen bisher noch auf dem Kriegsfuß. :confusion-helpsos:
Zuletzt geändert von cheater am Do Dez 31, 2020 2:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Dominic!

Solche Dinge Werte ich bereits per Logik aus, aber die Darstellung fehlt mir dazu.
Aber die Möglichkeit das auch nachträglich für verschiedene Zeitfenster auszuwerten finde ich auch sehr spannend (und flexibler).

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Dez 31, 2020 2:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von cheater »

Ganz genau, auf diese Seite würde super ein Balkendiagramm passen das die täglichen Starts der letzten 7 Tage anzeigt (mit überlagertem Graph der Außentemperatur :mrgreen: ).

Edit: bzw. eine Laufzeitauswertung wäre auch cool.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cheater am Do Dez 31, 2020 2:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

das lässt zwar der Titel von meinem alten https://forum.timberwolf.io/viewtopic.php?f=26&t=2453 nicht unbedingt vermuten, aber da ging es mir letztlich auch genau um die Erreichung dieses Ziels.

Es gibt so Sachen wie "yersterday" und relative Zeitbezüge grundsätzlich schon, aber eben nicht ohne Probleme in ein und demselben Dashboard. Grundsätzlich wird der relevante Zeitbezug einmal pro Dashboard ausgewählt und alle Panels orientieren sich in ihrer Grundeinstellung daran.

Ich hatte jetzt mal versucht, mir in dem oben zitierten Thread zentral die relativ zum ausgewählten Zeitraum des Dahboards gewünschten Vergleichszeiträume in entsprechenden Variablen zu merken und dann die Queries für die einzelnen Panels entsprechend manuell auf Basis dieser Variablen zu setzen. Das ist aber ein Fummelkram ohne Ende und ich hatte dann in die Ergebnisse nicht wirklich so richtiges Vertrauen. Zudem gabe es bei den Variablen da in der Version mit der ich das getestet hatte auch noch Probleme bei deren Definition.

Da kommt man wohl aktuell um dafür speziell gebaute Plugins nicht herum. Die haben dann aber in der grafischen Darstellung wieder nicht alle Freiheitsgrade die man sich eventuell so wünscht.

Das geht ja schon so weit, dass man in einem Dashboard schon Schwierigkeiten hat, wenn man Grafiken unterschiedlicher Visualisiserung, aber eigentlich identischer zeitlicher X-Achse halt die Zeitachse nicht zwingend zueinander ausrichten kann. Es gibt da also kein "vertical alignement".

Nun ja. Es muss ja noch Luft nach oben geben. :handgestures-thumbsup:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Ich denke was Ihr wollt ist sowas in den linke Tabellen nur einfacher und kleiner (mit nur zwei Balken, da zunächst zwei Jahre...):
Screenshot 2020-12-31 150041.jpg
Ich löse das hier mit Grafana Graph und folgenden Einstellungen:
Display
Bars = on
Lines = off
Points = off

Und ganz wichtig "Query Options":
Min Interval = 1M (für Monatsbalken) oder = 1Y (für Jahresbalken)
Bei Jahren muss man natürlich auch noch die Zeiteinstellungen ganz oben rechts auf > 1 Jahr, z.B. "last 2 years" oder so stellen.
Screenshot 2020-12-31 150424.jpg
Hilft Euch das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Sven,

ich wollte nen Dashboard haben, wo ich sowohl die Daten des aktuellen Jahres, als auch die des Vorjahres in einem Diagramm mit unterschiedlichen Farben sehen, oder zumindest in einem Dashboard oben eine Diagramm für das Jahr, dass ich mittels Timepicker ausgewählt habe und dann eben unten drunter eines, dass automatisch den vorgelagerten Vergleichszeitraum identischer Größe darstellt.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Do Dez 31, 2020 3:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von cheater »

Was noch fehlt ist der Hinweis bei den Queries auf Format as Table zu stellen und die X-Axis auf Series. Weiter bin ich jetzt aber auch noch nicht gekommen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

blaubaerli hat geschrieben: Do Dez 31, 2020 3:17 pm ich wollte nen Dashboard haben, wo ich sowohl die Daten des aktuellen Jahres, als auch die des Vorjahres in einem Diagramm mit unterschiedlichen Farben sehen
Das würde ich auch gerne, und wäre insbesondere bei Verbräuchen sehr hilfreich. Aber das geht meines Erachtens mit InfluxDB 1.x noch nicht. InfluxDB unterstützt TimeShift im Querie meines Erachtens (Achtung: gefährliches Halbwissen) erst ab der neuen Version 2.0. Auf den ersten Blick scheint das eine merkwürdige Antwort zu sein, ich weiß, weil man erwartet, dass Grafana das managen können müsste. Aber so wie ich es in meinen Google-Recherchen verstanden habe kann Grafana es (z.B. schon lange mit Graphite-DB's).
blaubaerli hat geschrieben: Do Dez 31, 2020 3:17 pm oder zumindest in einem Dashboard oben eine Diagramm für das Jahr, dass ich mittels Timepicker ausgewählt habe und dann eben unten drunter eines, dass automatisch den vorgelagerten Vergleichszeitraum identischer Größe darstellt.
Das geht - wenn ich Dich richtig verstanden habe - sehr einfach. Dafür musst Du Dein Panel duplizieren und in den Query-Options des neuen Panels das TimeShift auf z.B. "1y" (schaut dann 1Jahr zurück" stellen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Fr Jan 01, 2021 12:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#10

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Sven,

das ist nur die halbe Wahrheit bei der Umsetzung meine ursprünglichen Planes.

Eine Grafik von der Dynamik des Timepickers abhängig zu machen und dann ein Kopie davon vollkommen statisch ist das Eine.

Aber wenn du dann so Schweinkram machen willst, dass die Vergleichsgrafik eben auch fixe relative Bezüge zu dem im Timepicker ausgewählten Zeitraum nutzen soll, wird das schwer.

Und was halt doof ist, wenn du mal in dem dynamischen Ausgangsteil was änderst und dann wieder die Vergleichsgrafik als Kopie ziehst, musst du alle Queries wieder manuell "entdynamisieren".

Irgendwie empfand ich das noch ne Ecke unpraktisch.

Beste Grüße
Jens

PS: Aber ich gestehe, dass das eben auch bis dato sicher noch was halbgare Erfahrungen sind. So fitt bin ich da noch nicht.
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Jan 01, 2021 12:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“