UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Grafana Diagrammeinstellung

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#11

Beitrag von tger977 »

StefanW hat geschrieben: So Nov 04, 2018 8:38 pm Bei den vom System eingestellten Grafiken der Timeseries ist das mit "Auto-Zoom" übrigens auch so gelöst. Da werden die letzten Werte herausgesucht und im fraglichen Zeitraum gezoomt, dass man immer eine klare Linie hat. Wenn man dann von dort Grafana aufruft, bekommt man es auch so
Übersehe ich da was? Bei mir sieht das so aus:

direkt aus Timberwolf auf Grafana Button geklickt stimmt zumindest das "linke" Ende mit einem letzten Messwert, "rechts" wird aber nicht verlängert.

Bild

und dann mal auf letzte Stunde gezoomt ist sowohl rechts als auch links das Ende "offen":

Bild
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

S. Kolbinger hat geschrieben: Mo Okt 08, 2018 9:58 am Ich möchte dir aber meinen "quick and dirty" Workaround nicht vorenthalten:
Da ich den Workaround nicht als ganz quick and dirty ansehe, hab ich ihn mal in der KB zum Thema Schaltzustände mit aufgenommen (app.php/kb/viewarticle?a=57).

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#13

Beitrag von jockel »

Sehr schön beschrieben, danke!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Wir haben das auch intern diskutiert und werden fogendes implementieren:

1. Die Grafana-Aufrufe aus der Zeitserien-Darstellung werden auch an das "Auto-Zoom" angepasst. Auf diese Weise werden dann auch in Grafana (bei Nutzung des Links) nur Zeiträume angezeigt, die auch mit Daten gefüllt sind.

2. Es kommt noch die Möglichkeit hinzu, dass wenn mehrere Zeitreihen in der Schnellansicht geöffnet sind, dass dann auch beim Öffnen in Grafana mehrere Anzeigen automatisch untereinander angeordnet werden.

Das dürfte gerade den "Anfängern" die Erstellung von Grafiken deutlich erleichtern.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#15

Beitrag von Robert_Mini »

Klingt sehr gut!
Wobei für mich das alles schon Feintuning für 1.0+ ist. Mir wären Plugin-Container und Logik viel wichtiger :roll:
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Nov 10, 2018 1:28 pmMir wären Plugin-Container und Logik viel wichtiger
Schon klar, das sehen wir auch so, nur machen das verschiedene Entwickler. Wir haben welche für das System, welche für die Kommunikationsstacks sowei hardwarenahe Funktionen, welche für die verwaltende Middelware sowie die Engines und wir haben Entwickler für das Frontend.

Das oben beschrieben ist eine reine Frontend-Sache und wenn derjenige Kapazitäten hat, kann das umgesetzt werden, auch wenn der Plugin-Container wichtiger ist, aber da brauchen wir die Entwickler für System und Middleware und die stecken gerade im 2600 und 9xx Rollout sowie in der DOS Erweiterung...

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#17

Beitrag von Robert_Mini »

Hab ich mir ja gedacht, bei so einem komplexen System. Konnt’s mir halt nicht verkneifen :mrgreen: .
Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#18

Beitrag von FabKNX »

Ja so eine Zeitschaltuhr wäre für die Weihnachtsbeleuchtung drinnen und draußen schon echt fein.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#19

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,
habe gerade mal versucht meine Grafana Grafik per Toggle Edit zu bearbeiten. Daraufhin wird die Linie "nach links" erweitert, aber leider nicht "nach rechts". Wie man an der Tabelle sieht, ist die Einstellung ja auch gerade aktiv, also müsste die Linie doch nach Rechts durchlaufen. Übersehe ich etwas?

Interessant wäre auch noch wie die Änderung auf

Code: Alles auswählen

AND time > now() - 1w and time < now() limit 1000
zu lesen ist, da der Total Stand von 107 Schaltvorgängen jetzt nicht mehr zur Ansicht passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cheater am Mi Jul 03, 2019 10:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“