NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [v1.6 RC6] Timeseries Database umbenennen

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

[v1.6 RC6] Timeseries Database umbenennen

#1

Beitrag von carpi2001 »

Hallo zusammen,

es ist ja möglich, eine Zeitserie Timberwolf-seitig umzubenennen. Damit finde ich diese in der Oberfläche jederzeit gut wieder. Darunter liegt aber nochmal jeweils eine Datenbank mit dem TSxxxxx Namen. Dieser wird dann in Grafana bei der Auswahl der Quelle angezeigt. Das macht es etwas umständlich, vor allem, wenn man viele Datenreihen hat. Daher die Frage: Kann man auch die Datenbank umbenennen?

Bernd
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Bernd,

nein, derzeit ist das nicht möglich. Genau genommen benennt man das Objekt um, nicht den Namen mit dem es in der Datenbank geführt wird.

Die Bezeichnungen der Objekte gehören dem Kunden, daher kann man die Bezeichnungen in den jeweiligen Subsystemen beliebig umbenennen (müssen innerhalb des Subsystems jedoch eindeutig sein). Ausnahme sind KNX-Objekte, die werden von der ETS benannt und diese nummeriert die Objekte durch.

Die Referenzen in der Datenbank lassen sich jedoch nicht ändern, daher muss man beim Zugriff via Grafana hier umdenken. Es wird aber angezeigt und man kann jede Zeitserie mit zwei Klicks auch in Grafana öffnen lassen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3

Beitrag von carpi2001 »

Hallo Stefan,

danke für die schnell Antwort. Als Entwickler kann ich das schon technisch nachvollziehen, als Anwender ist es aber sehr lästig. Ich baue meine Auswertungen in Grafana eigentlich nicht über die Links in der Timberwolf UI, sondern direkt in Grafana.
Wenn nun jemand in Grafana Auswertungen erstellen soll, der keinen Zugriff auf die Timberwolf UI hat, wird es schwierig. Kann man denn die Zuordnung als CSV exportieren?

VG
Bernd
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Bernd,
carpi2001 hat geschrieben: So Nov 15, 2020 5:30 pmIch baue meine Auswertungen in Grafana eigentlich nicht über die Links in der Timberwolf UI, sondern direkt in Grafana.
Womöglich habe ich mich nicht gut ausgedrückt.

Man kann sich in der Timberwolf UI mit wenigen Klicks genau die Timeserien zusammenstellen, mit denen man dann in Grafana dann direkt arbeiten möchte. Mit einem Klick zaubert der "Grafana-Generator" eine entsprechende Abfrage die man dann nach eigenen Zwecken modifizieren und als Dashboard usw. weiterverarbeiten kann.

carpi2001 hat geschrieben: So Nov 15, 2020 5:30 pmWenn nun jemand in Grafana Auswertungen erstellen soll, der keinen Zugriff auf die Timberwolf UI hat, wird es schwierig. Kann man denn die Zuordnung als CSV exportieren?
Das oben geschilderte Verfahren erzeugt ein json File das an Grafana übergeben wird. Damit haben wir diese Art von Export bereits geschaffen.

Darüber hinaus haben wir keine solchen Pläne für einen weiteren Export, weil das bisher niemand nachgefragt hat.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5

Beitrag von carpi2001 »

Hallo Stefan,

in unserem Setup soll jemand in Grafana Auswertungen erstellen, der keinen (!) Zugriff auf die Timberwolf UI hat. Damit geht der von Dir beschriebene Weg leider nicht.
Ich kann aber auch verstehen, wenn so ein Featurewunsch eine niedrige Prio hat, es gibt sicher wichtigere Dinge...
Helfen würde aber auch, wenn es einen generischen Weg gäbe, die Eure Tabellen aus dem UI in eine JSON/XML/CSV File zu exportieren, dann könnte man sich da selbst weiterhelfen.

VG
Bernd
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Bernd,

ich würde meinen, dass man die paar nötigen Bildschirmseiten auch einfach mit einer Handvoll Klicks rauskopieren und diese dann demjenigen Grafana Entwickler geben kann.

Ich habe mir die Idee notiert, danke sehr.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Nov 15, 2020 6:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“