NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V1.6.0RC6] Nutzung von Variablen in Grafana Parallelinstanz [v7.2.2]

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2323
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

[V1.6.0RC6] Nutzung von Variablen in Grafana Parallelinstanz [v7.2.2]

#1

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mal intensiver mit dem Grafana zu befassen. Wie einige andere auch, habe ich mir auf dem Wolf eine Parallelinstalltion des Grafana mit einer aktuellen Version v7.2.2 geschaffen. Soweit so gut.

Ich würde jetzt in einem Dashboard gerne Panels mit unterschiedlichem Zeitbezug darstellen. Was ähnliches wurde hier schon mal diskutiert, aber mit einem anderen Ansatz.

Also, ein Teil der Anzeigen soll dem durch den Timpicker getroffenen Zeitintervall folgen. Ein anderer Satz soll aber z.B. einen definierten relativen Bezug zum aktuellen Tag haben.

Dazu hatte ich gehofft, dass man irgendwoher mal zumindest das aktuelle Datum in einer Variablen speichern kann und dann basierend darauf die relativen Bezüge in den Queries zusammenbasteln kann. Das will mir aber nicht wirklich gelingen.

Hat von euch irgendwer mal was rauchbares mit Variablen vom Type "system" auf die Reihe gebracht?
26-10-_2020_23-10-16.jpg
Wenn ich das auswähle, passiert schlicht nix.... bzw. der Variablen-Anlage-Dialog wird ohne weitere Aktion geschlossen.

Irgendwo im Netz hatte ich mal nen Ansatz über eine Query "SHOW DIAGNOSTICS" gegen die Influx-DB-Quelle gelesen. Das klappt aber auch nicht, weil man mit dem offengelegten User für den Zugriff auf die integriert DB diesen Aufruf mangels Berechtigung nicht starten darf. Aber ne Zweitinstanz von Influx nur zum Beschaffen des Datums? :confusion-scratchheadyellow: (wäre ja voll Gaga...)

Das kann doch aber alles nicht so ein Drama sein, oder?

Was mache ich hier falsch?

Das hier bei uns im Forum erwähnte Plugin aus aus dem GIT-Repo will ich mir nicht wirklich antun, solange es nicht im offiziellen Plugin-Katalog aufgenommen ist.

Beste Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Okt 26, 2020 11:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#2

Beitrag von Sensej »

blaubaerli hat geschrieben: Mo Okt 26, 2020 11:23 pm Zweitinstanz von Influx nur zum Beschaffen des Datums? :confusion-scratchheadyellow: (wäre ja voll Gaga...)

Hallo Jens,

welches Datum und wo brauchst du genau?

now() ist das Schlüsselwort für das aktuelle Datum auf der SQL-Ebene
Du kannst es in der SQL-Abfrage z.B. so verwenden
where time > now() - 1d


so wird das Zeitintervall, welches man in Grafana wählen kann, verwendet
where $timeFilter

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2323
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hi Juri,

das now() ist ja m.E. immer inkl. Uhrzeitbezug. Ich möchte aber irgendwie eine tagesgenaue Abgrenzung hinbekommen. Oder kann ich mir über eine Option aus dem now() die Uhrzeitanteile wegschneiden und da eine manuelle Mitternacht dranzaubern? Da hatte ich halt gehofft, das ich mir an zentraler Stelle eine entsprechend gefüllte Variable basteln kann.

Also unabhängig was ich im Timepicker auf der dynamischen Seite so treibe, möchte ich zum Beispiel immer die Niederschlagsmenge des kompletten vergangenen Kalendertages darstellen. Nicht die der letzten 24 Stunden.

Als Ausweg sehe ich derzeit das Arbeiten mit mindestens zwei Dashboards. Eines in dem ich den Timepicker sichtbar lasse und eines mit einer fixen Angabe zu der ich dann in den Panels mit fixen relativen Bezügen arbeite. Über die Cometvisu binde ich dann beide Dashboards auf der gleich Seite ein. Fertig.

Oder habe ich hier einfach nur ein Brett vor dem Kopf?

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Hallo Jens,

Ich bin mir nicht sicher ob ich es verstanden habe, aber wenn Du im Timepicker mal weiter runterscrollst, dann findest Du sowas wie

Today so far
Von now/d
Bis now

Das ist glaube ich sowas, was Du suchst,oder?
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Okt 27, 2020 10:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#5

Beitrag von Sensej »

Robosoc hat geschrieben: Di Okt 27, 2020 10:35 pm Hallo Jens,

Ich bin mir nicht sicher ob ich es verstanden habe, aber wenn Du im Timepicker mal weiter runterscrollst, dann findest Du sowas wie

Today so far
Von now/d
Bis now

Das ist glaube ich sowas, was Du suchst,oder?
Hallo Sven,

now -1d kann die Werte von mehreren Tagen(26.10.2020 und 27.10.2020 ) enthalten :)
so wie ich das verstanden habe will Jens z.B nur für 26.10.2020 die Werte haben

nicht so einfach :)

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#6

Beitrag von Sensej »

blaubaerli hat geschrieben: Di Okt 27, 2020 4:05 pm zum Beispiel immer die Niederschlagsmenge des kompletten vergangenen Kalendertages darstellen. Nicht die der letzten 24 Stunden.
Habe jetzt schnell sowas ausprobiert, gebe aber keine Garantie :lol:
Die Summe aller Werte für den letzen Tag, nicht 24 Stunden
select max(*) from (Select sum(*) from "TS00018" WHERE time > now() - 2d GROUP BY time(1d) limit 2)

vielleicht geht es auch einfacher :D


MfG
Zuletzt geändert von Sensej am Di Okt 27, 2020 10:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

Now -1d bis now ergibt die letzten 24h
Now/d bis now ergibt 00:00 bis jetzt

Ich habe es so verstanden, dass das gewünscht ist.

Funktioniert übrigens auch mit
Now/w (woche bisher)
Now/M ( Monat)
Now/y...
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Übrigens kann man dafür auch sehr gut die Query Option „min Interval“ einsetzen
9D60F8D6-DF79-4AED-B734-C0A4D9584035.jpeg
Im Timepicker des gesamten Dashboard ist „this year“ gewählt.

Beide Panels sind völlig identisch (dupliziert) mit folgender einziger Modifikation
Im linken Panel ist der „min Interval“ auf 1w gesetzt...der letzte Balken zeigt also anteilig die bisherige Woche
Im rechten Panel ist der „min Interval“ auf 1M gesetzt...der letzte Balken zeigt also anteilig die bisherigen Monat Oktober

Das gleiche geht natürlich auch mit Tagen von 00:00 bis 23:59 wenn man als min Interval 1d einträgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2323
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

ich werde mir das morgen mal in Ruhe anschauen. Heute abend raucht mir ohnehin schon der Schädel.
Die Begriffe hatte ich schon gefunden. mir war nur nicht klar, ob ich die auch statisch in dem Panel eintragen kann, ohne dass ein Fummeln am Timepicker dann Auswirkungen auf dieses statisch definierte Panel hat.

Das wird bestimmt noch ein typisches „Das Problem sitzt vor dem Rechner“ sein.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2323
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#10

Beitrag von blaubaerli »

Hi Sven,

da war ich auch schon. Wenn man das ganze Dashboard vom Zeitrahmen fix definiert hat, dann komme ich weiter. Wenn das Dashboard aber eben die flexiblen Zeitintervalle bewusst offen hat...

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“