UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[V 1.6 RC4] Berechnungen in Grafana

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

[V 1.6 RC4] Berechnungen in Grafana

#1

Beitrag von Jache »

Hallo,

ich möchte gerne ein Chart in Grafana bauen wie im Anhang (Javascript, HTML, etc.)

Diesen Chart möchte ich auf Jahresebene, Monatsebene und Tagesebene haben.

Somit würde ich gerne meine KWH, welche ich von meinem Energiezähler erhalte, anzeigen und diese so berechnen, dass ich den stündlichen Wert (Tagesanzeige), den täglichen Wert (Monatsanzeige) und den Monatswert (Jahresanzeige) erhalte.

Wie kann ich das umsetzen...
IMG_1302.jpeg
Viele Grüße und Danke
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jache am Di Sep 01, 2020 1:35 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Das geht über das Group by intervall, und dem mean() als Wertfunktion.
Es sind dann aber drei verschiedene Diagramme da die Zeitachsen nicht zueinander passen.

Hast Du denn schon mal zur dem Messwert ein Säulendiagramm zusammengestellt? Es ist dann einfacher dauf aufzubauen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3

Beitrag von Jache »

Hallo,

Danke dir. aber Group By und mean klappt super bei z.B. dem aktuellen Verbrauch in W. Dort mache ich ein Group by time(10m) und dem mean und bekomme das AVG von immer 10 Minuten als eine Säule angezeigt.

Beim Verbrauch in kWh allerdings bekomme ich vom Bus ja immer den Gesamtwert. Aktuell alle 30 Minuten.
Beispiel:

14:10 Uhr -> 13520 kWh
14:40 Uhr -> 13521 kWh
15:10 Uhr -> 13523 kWh

Ich möchte nun daraus ein Bar Diagramm haben mit den Werten. Grafana muss hier den richtigen Wert (Volle Stunde / Voller Tag) ausrechnen und subtrahieren mit einem Wert zuvor um die Differenz zu erhalten.

Dann ist da noch das Problem, dass die Werte nicht immer zur vollen Stunde kommen, ich aber gerne Stundenwerte hätte. Macht es dann hier Sinn den Intervall auf 5 Minuten oder 1 Minute zu ändern?
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Das geht nicht. Kann Dein Zähler je Sendezyklus direkt die verbrauchten Wh senden? Ich lasse meine Zähler alle paar Min die Delta-Wh senden. Der Zählerstand im Grafana ist dann nicht mean sondern sum.

Das Grafana ist da noch nicht ganz so frei im SQL um da mit Subselects die Deltaberechnung zu machen. Das passt halt so auch nicht zu einer reinen Timeseries-DB mit Eventgetriebenen Dateninput.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5

Beitrag von Jache »

Super, Danke dir. Der Ansatz klingt perfekt.

VG
Jochen
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von cheater »

Hi,
ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches anliegen habe. Und zwar möchte ich folgendes in einem Bar Graph pro Tag darstellen:
1. wie oft der Heizkessel pro Tag eingeschaltet hat - wird als 1 Bit Wert gespeichert
2. wie viel Zeit der Heizkessel pro Tag gelaufen ist

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen. Ich hätte auch die Möglichkeit Laufzeit von der Loxone zu berechnen und an den KNX-Bus zu übergeben.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

@cheater und @Jache
Sind eure Fragen hier noch aktuell?

Hab ich gerade erst gesehen, ich denke alle fragen lassen sich einfach in Grafana lösen. Ich meine auch das, wo Göran geschrieben hat es ginge nicht.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

MacLitze
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mär 18, 2019 4:30 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von MacLitze »

Moin!

Auch wenn’s schon länger her, mich würde es interessieren.
TWS 950Q ID:318, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

Moin MacLitze,

was genau möchtest du realisieren? Hier im Verlauf sind verschiedene Wünsche geäussert worden. Und inzwischen gab es auch ein paar andere Diskussionen zu dem Thema Verbrauchsdarstellung.
Z.B. hier:
viewtopic.php?f=26&t=2606&p=29436&hilit ... ana#p29419
viewtopic.php?f=26&t=1934&p=22554&hilit ... ana#p22554
Es gibt glaube ich auch noch andere Diskussionen mit Beispielen, aber die habe ich auf die schnelle nicht gefunden, suche gerne mal über die Forums-Suche.

Kurze Zusammenfassung wie ich es wahrnehme: In der InfluxDB-Version 1.8 , die im Termiberwolfserver mit V2.0 im Einsatz ist, hat noch keiner eine Möglichkeit gepostet optimale und vor allem auch im Wert akurat korrekte Monats- oder Jahres-Balken-Verbrauchsdarstellungen zu realisieren. Es fehlt der InfluxDB die Möglichkeit nach echten Kalendermonaten oder Kalenderjahren zu gruppieren!
In der aktuell vorinstallierten Grafana-Version 6.7.4 sind die Möglichkeiten diesbezüglich Workaround zu schaffen noch dazu etwas eingeschränkter als z.B. in V7.4 (die ich nutze). Aber auch in V7.4 schaffe ich keine ganz korrekte Darstellung wegen der Limitierungen von InfluxDB 1.8, ich bin dabei aber nicht einmal sicher ob V2 mehr Möglichkeiten bietet.

Ich bin inzwischen ausreichend zufrieden mit mit folgenden Anzeigen:
Bild

Wenn Dich davon die eine oder andere interessiert, schreibe gerne welche. Dann beschreibe ich, was ich da gemacht habe.

P.s. Vielleicht magst Du in der Signatur Deinen Vornamen ergänzen, es hat sich hier im Forum ein wenig etabliert und fühlt sich einfach persönlicher an.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Nov 08, 2021 8:57 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#10

Beitrag von eib-eg »

TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“