UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[V 1.6 RC4] Berechnungen in Grafana

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#11

Beitrag von Robosoc »

Sorry Georg, Deinen Post habe ich jetzt auf den ersten Blick nicht mit meinem in Verbindung bringen können -> Wer steht da?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#12

Beitrag von eib-eg »

Der Vorname von
@MacLitze
Kay
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Mo Aug 02, 2021 7:36 amIn der InfluxDB-Version 1.8 , die im Termiberwolfserver mit V2.0 im Einsatz ist, hat noch keiner eine Möglichkeit gepostet optimale und vor allem auch im Wert akurat korrekte Monats- oder Jahres-Balken-Verbrauchsdarstellungen zu realisieren. Es fehlt der InfluxDB die Möglichkeit nach echten Kalendermonaten oder Kalenderjahren zu gruppieren!
Wir haben das Thema verstanden und auf unsere Liste geschrieben.

Es steht ohnehin das Thema Energiemanagement auf unserer mittelfristigen Agenda und da sind solche zusammengefassten Angaben essentiell.

Robosoc hat geschrieben: Mo Aug 02, 2021 7:36 amIn der aktuell vorinstallierten Grafana-Version 6.7.4 sind die Möglichkeiten diesbezüglich Workaround zu schaffen noch dazu etwas eingeschränkter als z.B. in V7.4 (die ich nutze). Aber auch in 7.4 bin ich wegen der Limitierungen von InfluxDB 1.8 schaffe ich keine ganz korrekten Darstellungen.

Hinweis: Die IP1 zur V 3.0 wird das Update auf Grafana 8.1 enthalten. Man wird dafür also keine separate Instanz betreiben müssen.

(Wenn hier jemand testen will, kann er sich gerne als DEV-Tester bei uns bewerben, weil den DEV-Testern steht das Update mit Grafana schon zur Verfügung. Für Vorschläge zu WIRKLICH GUTEN Plugins sind wir ebenfalls sehr dankbar)


PS: Sehr sehr schönes Dassboard, sehr gelungen. Vielen Dank, dass Du das mit uns geteilt hast. :clap: :dance: :bow-yellow:


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Aug 06, 2021 11:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#14

Beitrag von Robosoc »

Hey Stefan,

danke für Deine Antwort. Ich verfolge die super erfreuliche Infos zu Einführung der Grafana V8.1 oberflächlich mit. Sehr gute Sache meiner Meinung nach und alles größer gleich V7.4 wird meines Erachtens entscheidende Vorteile in dem Nutzen von Grafana für die TWS Nutzer bringen. Natürlich ist es optimal, wenn Ihr auf die aktuell neueste Version geht. SEHR SEHR GUT und danke!


In Bezug auf die Energiedaten-Anzeigen wird das aber vermutlich nur einen Teilerfolg bringen. Solange die InfluxDB keine Funktionen für genaue Kalendermonats- oder Kalenderjahresgruppierungen bereitstellt, kann Grafana dass leider (meines Wissens) auch in den neuesten Versionen nicht vollständig kompensieren.

Aber anhand meines oben geposteten Dashboard sieht man ja, dass schon sehr brauchbare, annähernd korrekten Anzeigen möglich sind. Lediglich in der Achsenbeschriftung wären Monatsanzeigen toll, aber zumindest im Tooltipp ist die Zahl des Monats vorhanden.

Ob und ab welcher InfluxDB-Version dies, mit oder ohne Nutzung der Query-Sprache Flux, überhaupt optimal wird, weiß ich dabei auch nicht genau.
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Aug 10, 2021 8:22 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#15

Beitrag von Sun1453 »

Robosoc hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 4:21 pm Ich verfolge die super erfreuliche Infos zu Einführung der Grafana V8.1 oberflächlich mit. Sehr gute Sache meiner Meinung nach und alles größer gleich V7.4 wird mdines Erachtens entscheidende Vorteile in dem Nutzen von Grafana für die TWS Nutzer bringen. Natürlich ist es optimal, wenn Ihr auf die aktuell neueste Version geht. SEHR SEHR GUT und danke!
Volle Zustimmung von mir.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 4:21 pmdanke für Deine Antwort. Ich verfolge die super erfreuliche Infos zu Einführung der Grafana V8.1 oberflächlich mit. Sehr gute Sache meiner Meinung nach und alles größer gleich V7.4 wird meines Erachtens entscheidende Vorteile in dem Nutzen von Grafana für die TWS Nutzer bringen. Natürlich ist es optimal, wenn Ihr auf die aktuell neueste Version geht. SEHR SEHR GUT und danke!
Jep, die Dev-Tester sind bereits am Testen.

==> Wenn noch jemand speziell die neue Grafana-Version mittesten möchte, bitte melden.

Robosoc hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 4:21 pmIn Bezug auf die Energiedaten-Anzeigen wird das aber vermutlich nur einen Teilerfolg bringen. Solange die InfluxDB keine Funktionen für genaue Kalendermonats- oder Kalenderjahresgruppierungen bereitstellt, kann Grafana dass leider (meines Wissens) auch in den neuesten Versionen nicht vollständig kompensieren.
Wir haben diesbezüglich ein paar Ideen. Im Rahmen dem Thema Energieverwaltung soll auch das Energiemonitoring verbessert werden.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“