NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Zeitserien nachträglich aus Buslogging erstellen...ggf. über RRD???

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Zeitserien nachträglich aus Buslogging erstellen...ggf. über RRD???

#1

Beitrag von Robosoc »

Zwei...drei aktuelle Topics haben mich aus dem Tiefschlaf gerissen und ich habe erkannt, dass ich leider einige Zählerstände nicht in Zeitserien schreibe, weil ich die ja in Grafana so schön auch aus dem KNX-Logging lesen kann...ich Schnarchnase :angry-banghead: .

Nun meine Frage und Idee...bei dem Umstieg vom Wiregateserver auf den TWS konnte ich doch RRD's auf einem USB-Stick speichern und diese im TWS importieren und in Zeitserien wandeln lassen, oder? Die Funktion hat mir damals nicht viel gebracht, weil ich mit dem Umstieg auf den TWS auch diverse Projektparameter umgestellt habe, so auch die Einheiten der Zähler...aber ich meine es ging doch, oder?

Könnte ich jetzt nicht irgendwie
  1. meine Zählerstandswerte aus dem KNX-Logging exportieren (mit dem Busmaster oder Grafana, müsste Beides easy gehen, mit Grafana vermutlich leichter)
  2. in RRD's wandeln (hat jemand dazu eine Idee oder ein Tool-Vorschlag?)
  3. und diese RRD's dann wieder über den Timberwolf in das TWS-System importieren
Geht das oder mache ich da jetzt irgendwo (insbesondere bei Schritt 3) einen Denkfehler?
Hat jemand dazu Ideen?

Natürlich habe ich jetzt erstmal alle Zähler auf Zeitserien gelegt...aber da habe ich ja all die alten Daten seit Installation des TWS dann nicht drauf.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,

wir haben mal als Feature angedacht, dass man Zeitserien auch aus KNX-Logging Daten anlegen kann.

Ist aber noch aufgeschoben, weil neue Kommunikationsmöglichkeiten wie Modbus, MQTT und Co. haben im Moment Priorität

Aber es steht auf einer langfristigen Liste.

Hinsichtlich Deines Vorschlages spreche ich mit der Entwicklung, ob es über ein CSV-Format ginge über das "Import von WireGate" Modul.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Ja, super, Stefan, der Workaround über CSV RRD usw. wäre wirklich Klasse. Ich bin auch bereit dafür Zeit zu investieren. Zunächst erstmal ist das ja auch mein Versäumnis. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch vielen Anderen so geht, wie mir.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

exkanzler
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: So Feb 17, 2019 5:10 pm
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#4

Beitrag von exkanzler »

+1
Gruß
Andreas
----------
timberwolf272 | 950Q (VPN offen + reboot nach Rückfrage)

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Ich habe nach Internetrecherchen zumindest das Gefühl, dass wir Nutzer es mit vertretbarem Aufwand hinbekommen könnten aus Grafana- oder Busmonitor-Exporten (csv) eine RRD zu erzeugen.

Für mich ist im Moment hauptsächlich Schritt 3 aus meiner ersten Post offen, also ob man
A) aus RRD's dann über die bereits vorhandenen Funktionen im TWS Zeitserien erstellen kann.
B) was dafür ggf. als Einstellung in den RRD's notwendig ist (z.B. glaube ich, dass es Gauge-RRD's sein müssten...)

Mit vorhanden Funktionen meine ich die Folgenden:
Anmerkung 2020-08-05 100744.jpg
Noch schöner wäre natürlich eine Möglichkeit direkt von CSV in Zeitserien. Damit würde diese Funktion dann auch für ein breiteres Publikum interessant werden (vielleicht Umstiger, die Loggings schon in anderen Systemen haben). RRD's sind ja nicht gerade sehr bekannt und auch ich traue mich da nur ran, weil ich sie im WG-Server kennengelernt habe...aber das heißt nicht, dass ich schon genau verstanden habe, wie Sie aufgebaut sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,

wir haben das Thema in der Entwicklerkonferenz diese Woche nicht mehr klären können.

Sorry, aber wir haben auch noch ein Dutzend anderer wichtiger Themen auf dem Schirm und da wir mit manchem im Herbst herauskommen müssen, haben diese Prio.

Ich denke, der Weg ist der:

1. Wer ein WG hat, möge einen Export machen und von einer der in CSV exportierten RRDs diese CSVs veröffentlichen, habe hier gerade keine zur Hand.

2. Du musst Dir kein RRD machen, sondern eine CSV, weil der Prozess importiert nach meinem Wissen nicht wirklich RRDs, sondern deren Export in CSVs

==> Mithin muss man nur CSVs importieren und dazu muss man sich das Datenformat an einem Beispiel ansehen und wie die Datei zu bennenen ist. weil davon dürfte die Benennung der Zeitserie abhängig sein, so dass man diese nach dem Import wieder findet

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

StefanW hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 10:17 am ==> Mithin muss man nur CSVs importieren und dazu muss man sich das Datenformat an einem Beispiel ansehen und wie die Datei zu bennenen ist. weil davon dürfte die Benennung der Zeitserie abhängig sein, so dass man diese nach dem Import wieder findet
:handgestures-thumbupright: Achso, wie cool. Das wäre ja noch einfacher. Eventuell habe ich den USB-Stick von damals noch, den ich beim Umstieg genutzt habe...auch wenn ich die RRD-Informationen aus dem WG dann im TWS doch nicht genutzt habe... ich schau mal.

Ansonsten hat ja vielleicht jemand anderes noch was... :confusion-helpsign:
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Habe eine entsprechende Anfrage in diesem Vorgang erneut ins Forum gestellt : viewtopic.php?f=26&t=2532
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

exkanzler
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: So Feb 17, 2019 5:10 pm
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#9

Beitrag von exkanzler »

Jupp, bis auf die XML hab ich leider auch nix gesehen.
Gruß
Andreas
----------
timberwolf272 | 950Q (VPN offen + reboot nach Rückfrage)

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von cheater »

Bin gerade durch ein anderes Thema mit einem Verweis hierher auf diesen Thread aufmerksam geworden. Welchen Nachteil hat es denn, wenn die Werte nur im Bus Logging landen und nicht in Timeseries? Am Ende erscheint es mir aktuell relativ egal, ich kann die Werte in Grafana darstellen und gut ist.

Nicht das ich da auch bisher einen riesen Fehler gemacht habe. :angry-banghead:
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“