NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Hinweis] Installation zweite Instanz "Grafana" in Docker sowie Zugriff auf TWS-InfluxDB und Erweiterung mit Plugins

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1572 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#21

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

ich würde gerade diesen Satz nochmal besser hervorheben und auch so erweitern:

"Dies ist eine besondere Erweiterung für Experten mit sehr hohen Ansprüchen an die Möglichkeiten von Grafana die für den üblichen Betrieb nicht erforderlich ist. Für die Standardfunktionen ist die bestehende und durch uns gepflegte Instanz ausreichenend."
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von StefanW »

Ok Michael, da hast Du Recht, hab es erweitert.

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

NetFritz
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 13, 2018 4:23 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#23

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Ich möchte gerne noch vom @ Sensej noch wissen warum es nötig ist Grafana nochmal zu Installieren.
Was für Funktionen das sind weches das TWS-Grafana nicht hat.
Gruß NetFritz
TWS 2400 #109 VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#24

Beitrag von Sensej »

StefanW hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 8:55 am @Juri: Ich hoffe Du bist mit der vorgenommenen Erweiterung Deines Posts einverstanden, die der Einordnung und dem Verständnis "Warum das alles" dient.
lg
Stefan
Hallo Stefan,
das ist kein Problem für mich, ich bin einverstanden :)

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Sensej hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 11:11 amdas ist kein Problem für mich, ich bin einverstanden :)
Danke Juri.

Ich habe großen Respekt was Du gemacht hast und ich editiere nur äußerst ungern einen fremden Text. Aber bevor wir Missverständnisse und längere Diskussionen deswegen haben, dachte ich mir, dass eine Erläuterung insbesondere für Interessenten und Starter sinnhaft ist.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#26

Beitrag von Robosoc »

NetFritz hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 10:18 am Ich möchte gerne noch vom @ Sensej noch wissen warum es nötig ist Grafana nochmal zu Installieren.
Was für Funktionen das sind weches das TWS-Grafana nicht hat.
Hallo NetFritz,

eigentlich hat gbglace im Beitrag #15 exakt das geschrieben, was deine Frage beantwortet, deshalb war er (und ich auch) recht überrascht über Deine etwas scharfe Antwort.

Dieses Thema wurde erstellt, weil Sensej in einem anderen Thema einen Screenshopt gepostet hat in dem ersichtlich war, dass er mindestens ein Plugin verwendet, welches nicht im Standard-Grafana enthalten ist. Ich würde dieses und auch andere Plugins (sogar eines, dass selber erst in der BETA-Phase ist) ebenfalls gerne nutzen und hatte Sensej dort gebeten, möglichst in einem abgetrennten Thema aufzuzeigen, wie er sich eine eigene Grafana-Instanz geschaffen hat. Und deshalb ist auch gleich der erste Post von Sensej an mich gerichtet.

Weitere Plugin's, abgesehen von den Standard-Plugin's müssen der Grafana-Instanz über die Kommandozeile hinzugefügt werden und an die kommen wir beim vorinstallierten Grafana nicht heran. Und das ist auch absolut gut und korrekt so.

Es gibt mehrere Themen, bei dem wir User verschiedene Plugin's aufgezeigt haben und in einen Sammel FR dazu abgestimmt werden kann, welche davon wir gerne vorinstalliert im TWS hätten. Dass kann irgendwann bei Zeiten dann von Elabnet abgearbeitet werden, aber da dies nicht unbedingt zusätzlichen Kunden bringen wird, ist davon auszugehen, dass Stefan sein Team hier nicht mit hoher Priorität wird drauf setzen. Und auch dann kommt eine Woche später jemand - z.B. ich :doh: - um die Ecke und hätte doch gerne noch ein weeiteres, gerade erst entdecktes neues Plugin....never ending storry.

Deshalb ist es aus meiner Sicht eine feine Sache, dass Jemand, der gerne noch mehr will, als der Standard eh schon bietet, da auch Zeit in der abgekapselten Umgebung eines Dockers investiert, die das System an sich nicht beeinträchtigen sollte. Nur habe ich es aus eigenen Wissen und Möglichkeiten leider nicht zum Laufen gebracht und auf das was Sensej hier in Beirtag #1 gepostet hat, wäre ich vermutlich auch nie von selber gekommen.

Ein weitere Grund für eine eigene Installation könnte sein, dass man eine Funktion aus einem neueren Release von Grafana nutzen möchte. Bevor Grafana 6.4.4. von Elabnet eingebunden wurde, hatte u.a. ich mal den Wunsch geäußert, da aus meiner Sicht diverse tolle Zusatzfunktionen oder übersichtliche Bedienungen mit den Versionen bis 6.4.4 möglich wurden, die ich nun heute auch bereits ausgiebig und gerne nutze! Übrigens sehe ich persönlich die Neuerungen seit 6.4.4 bis heute für mich nicht so interessant, weshalb ich im Moment nicht für ein weiteres Update der Version im TWS wäre. Es würde mir persönlich keinen entscheidenden, weiteren Vorteil bringen. Das kann aber Jeder anhand der ReleaseNotes für sich entscheiden.

Natürlich können Cracks auch eventuell weitere Vorteile von eigenen Grafana-Installationen ziehen, z.B. die Einbindung von weiteren Datenquellen. Aber da bin ich dann raus... Ich würde vermuten, dass Du sowas gerne wissen würdest um zu reflektieren, ob da was brauchbares für Dich dabei ist, oder?
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Mai 04, 2020 2:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#27

Beitrag von Robosoc »

Sensej hat geschrieben: So Mai 03, 2020 1:20 pm
  • Sind es alle deine Umgebungsvariablen(2 Stück) unter "ENV"?
Ich habe da viel mehr. Falls nur zwei, dann stimmt da was nicht.
  • Prüfe, ob bei dir der Port 3001 von einer anderen Anwendung(Unter TWS-Proxy und TWS-Portainer-Container) belegt ist.
  • Versuche es mit einer anderen Portnummer z.B. 3005
  • Prüfe, ob bei dir ein Container-MAC-Konflikt besteht -> ob die MAC-Adresse des Grafana-Containers auch von einem anderen Container benutzt wird
  • Wenn du Grafana im Browser aufrufst, dann öffne mit STR + Umschalt + I den Network-Monitor und prüfe, ob da Fehler drin sind. Grafana im Browser aufrufen -> Network Monitor starten(STR + Umschalt + I) -> F5 -> Nach Fehler prüfen
Hallo Juri,

schon einmal vielen Dank, ich versuche heute abend da irgendwie weiter zu kommen und Dir natürlich auch ein Feedback zu geben. Aber vielleicht wird es erst morgen etwas....Wollte nur, dass Du weißt, dass ich Deine Rückmeldung sehr wertschätze. Danke.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#28

Beitrag von Robosoc »

Sensej hat geschrieben: So Mai 03, 2020 1:20 pm
  • Sind es alle deine Umgebungsvariablen(2 Stück) unter "ENV"?
Ich habe da viel mehr. Falls nur zwei, dann stimmt da was nicht.
Hier sind meine Werte.
Also, was ich gepostet habe sind die Eingabefelder beim Erstellen des Containers. Da hattest Du mir weiter oben mal Folgendes geschrieben:
Sensej hat geschrieben: Mo Mär 23, 2020 9:00 am die PATH-Variable muss man nicht anpassen/erstellen, das übernimmt das System.
Man muss nur diese Variablen anpassen bzw. neu erstellen.
GF_SERVER_HTTP_PORT und GF_SERVER_ROOT_URL
Daraufhin sind in Container Details folgende Werte automatisch entstanden (abgesehen von den ersten zwei natürlich) :
ENV
GF_SERVER_HTTP_PORT 3001
GF_SERVER_ROOT_URL http://timberwolf335:3001/
PATH /usr/share/grafana/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
GF_PATHS_CONFIG /etc/grafana/grafana.ini
GF_PATHS_DATA /var/lib/grafana
GF_PATHS_HOME /usr/share/grafana
GF_PATHS_LOGS /var/log/grafana
GF_PATHS_PLUGINS /var/lib/grafana/plugins
GF_PATHS_PROVISIONING /etc/grafana/provisioning

Das entspricht ja Deinen und damit war die Sache für mich eigentlich rund.

Alles andere schau ich mir später noch einmal an
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Mai 04, 2020 9:36 pm, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#29

Beitrag von Sensej »

NetFritz hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 10:18 am Hallo
Ich möchte gerne noch vom @ Sensej noch wissen warum es nötig ist Grafana nochmal zu Installieren.
Was für Funktionen das sind weches das TWS-Grafana nicht hat.
Gruß NetFritz
Hallo NetFritz,
hier ist eine kurze Liste der wichtigsten Funktionen
  • Grafana-Versionsupdate möglich -> immer aktuellste Version
Diskussion im Forum: viewtopic.php?f=26&t=1276
  • Grafana-Plugins-Installation möglich
Diskussion im Forum: viewtopic.php?f=26&t=1631
  • Aufruf der Grafana-Diagramme z.B. in Visu ohne Login möglich -> Grafana-Konfig muss angepasst werden
Diskussion im Forum: viewtopic.php?f=9&t=365
  • Grafana-Email-Alerting/SMTP Aktivierung und Nutzung möglich -> Grafana-Konfig muss angepasst werden
Diskussion im Forum: viewtopic.php?f=26&t=380&start=10 und viewtopic.php?f=26&t=2126
  • Eigene Scripted-Dashboards sind möglich
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

NetFritz
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 13, 2018 4:23 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#30

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Danke
Gruß NetFritz
TWS 2400 #109 VPN offen, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“