NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Hinweis] Installation zweite Instanz "Grafana" in Docker sowie Zugriff auf TWS-InfluxDB und Erweiterung mit Plugins

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#11

Beitrag von Sensej »

Robosoc hat geschrieben: Do Apr 30, 2020 3:39 pm Nur zur Info, falls das mal jemand liest...Ich bin noch nicht weitergekommen und nutze weterhin ausschließlich das vorinstallierte Grafana. Wenn jemand aber eine weitere Idee für mich hat, bin ich gerne bereit zu testen.
Hallo Sven,
Was geht bei dir genau nicht?
Kannst du bitte alle deine Grafana-Portainer-Einstellungen als Screenshot schicken, ich werde sie mit meinen vergleichen. Bitte alle Einstellungen einzeln, wichtig sind die ENV, Volumes und die Hauptseite.
Kannst du Grafana im Browser aufrufen?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#12

Beitrag von Robosoc »

Sensej hat geschrieben: Fr Mai 01, 2020 11:17 pm Kannst du bitte alle deine Grafana-Portainer-Einstellungen als Screenshot schicken, ich werde sie mit meinen vergleichen. Bitte alle Einstellungen einzeln, wichtig sind die ENV, Volumes und die Hauptseite.
Kannst du Grafana im Browser aufrufen?
Hallo Juri,

sehr sehr gerne, danke, dass Du es weiter versuchst:

Schritt 1: Löschen bisheriger Versuche: Container- udn Volume-Liste ist frei von vorherigen Versuchen Grafana manuell zu installieren

Schritt 2: Volumens anlegen
2.jpg
Schritt 3: Container samt Einstellungen anlegen, Abschluss mit dem Button "Deploy the Container"
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg

:violin: Und jetzt bin ich schon einmal einen Stück weiter, warum auch immer. Der neue Container wird nicht jede Sekunde neu gestartet und er läuft mehrere Minuten... ohne oben aufgezeigte Error-Messages. Auch wenn ich nicht weiß, was ich jetzt anders als bei den bisherigen Versuchen gemacht habe, deiere ich dieses Stand erstmal.

Aber nun komme ich dennoch nicht weiter. Ich bekomme den Aufruf der Grafanaseite nicht hin. Habe viel rumprobiert, aber noch keinen Erfolg gehabt: Hier mal ein paar Beispiele, was ich versucht habe (alles auch schon nach Neustart dess Brosers):

http://timberwolf335:3001/ -> wird automatisch vom Browser in https://timberwolf335:3001/
-> Fehlerseite, mit folgendem Text:
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Beim Verbinden mit timberwolf335:3001 trat ein Fehler auf. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat.
Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG

172.17.0.6 -> Bricht nach langer Zeit ab, weil keine Antwort
172.17.0.6:3001 -> Bricht nach langer Zeit ab, weil keine Antwort

Ich habe in den TWS-Proxy Einstellungen einen Eintrag proxy/grafanatest/ erzeugt (so wie z.B. auch für den visutest-Container, bei dem das funktioniert). Auch da habe ich diverse Einstellung ausprobiert:
http://localhost:3001 (so, nur mit einem anderen Port ist die System CV nach der App-Installation eingestellt)
http://172.17.0.6:3001 (so, nur mit einem anderen Port ist die System CV nach einem späeren erneuten Laden eingestellt)
http://127.0.0.1:3001 (so, nur mi einem anderne Port, ist bei mir der manuell angelegete CV-Test-Container eingebunden)
mit und ohne Schloss vorne in der Spalte "Active", was auch immer das Schloss bringt (Tooltip ist "Authentification proxy enabled")

All das hat nichts gebracht.

Wie rufst Du denn Deine selbsterstelle Grafana-Instanz auf. Wahrscheinlich ist es ganz simple und ich habe viel zu kompliziert gedacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robosoc am So Mai 03, 2020 8:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#13

Beitrag von Sensej »

Robosoc hat geschrieben: So Mai 03, 2020 8:34 am
Hallo Juri,

sehr sehr gerne, danke, dass Du es weiter versuchst:

Schritt 1: Löschen bisheriger Versuche: Container- udn Volume-Liste ist frei von vorherigen Versuchen Grafana manuell zu installieren
.
.
.

Wie rufst Du denn Deine selbsterstelle Grafana-Instanz auf. Wahrscheinlich ist es ganz simple und ich habe viel zu kompliziert gedacht.

Hallo Sven,
  • Sind es alle deine Umgebungsvariablen(2 Stück) unter "ENV"?
Ich habe da viel mehr. Falls nur zwei, dann stimmt da was nicht.
Hier sind meine Werte.
ENV-Portainer.jpg
  • Prüfe, ob bei dir der Port 3001 von einer anderen Anwendung(Unter TWS-Proxy und TWS-Portainer-Container) belegt ist.
  • Versuche es mit einer anderen Portnummer z.B. 3005
  • Prüfe, ob bei dir ein Container-MAC-Konflikt besteht -> ob die MAC-Adresse des Grafana-Containers auch von einem anderen Container benutzt wird
  • Wenn du Grafana im Browser aufrufst, dann öffne mit STR + Umschalt + I den Network-Monitor und prüfe, ob da Fehler drin sind. Grafana im Browser aufrufen -> Network Monitor starten(STR + Umschalt + I) -> F5 -> Nach Fehler prüfen

MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sensej am So Mai 03, 2020 1:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

NetFritz
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 13, 2018 4:23 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#14

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Warum nochmal Grafana in Docker installieren, Grafana ist ja schon im TWS enthalten.
Ich nutze schon länger TWS-Grafana auch für eine InfluxDB in Docker.
Gruß NetFritz
Zuletzt geändert von NetFritz am So Mai 03, 2020 2:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 #109 VPN offen, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

Um alle Funktionen die nur über diverse Plugins verfügbar sind auch zu nutzen.
Elabnet hat natürlich nicht immer die aktuellste und vollumfängliche Version von Grafana am Start. Es gibt dann immer mal nachgezogen ein Update.

Wer da aber den dringlichen Bedarf nach mehr Funktionalität hat muss sich dann eine eigene Instanz aufbauen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

NetFritz
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 13, 2018 4:23 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#16

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Das ist schon klar.
Es sah aber nicht so aus und wurde auch hier nicht so behandelt das das was nicht für jeden ist,
sonst würden hier ja nicht so viele Fragen zur Installaton geben.
@Stefan hat ja so was angedeutet, es wurde aber nicht so klar kommuniziert.
Gruß NetFritz
TWS 2400 #109 VPN offen, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

Jetzt bin ich verwirrt.

Es ist genau ein user der schon lange mit Grafana arbeitet und daher die Daten vom TWS auch in seiner eigener Grafanainstanz verarbeiten wollte und dann kam Ihm die Idee das trotzdem auf dem TWs als separaten Docker zu tun. Und nun wo es bei ihm läuft dachte sich ein zweiter User er könnte das auch mal ausprobieren, weil er wohl Interesse an ein oder zwei zusätzlichen plugins hat.

Das ganze Containern usw. ist eh alles nichts was sich mal so ein Normalo, nicht IT-ler vornehmen sollte. Da kann man einfach viel falsch machen. Und ich für mich, bekomme sowas dann zwar irgendwie immer mal hin, aber bin dann nur am Abtippen von irgendetwas aus dem Internet an Anleitungen, verstanden was ich da tippe habe ich aber noch lange nicht. Und sowas mag ich ja gar nicht irgendwas installieren ohne zu verstehen was das so im Hintergrund tut. Bei dem ganzen IP-Geraffel ist mir das zu heikel.

Insofern man nehme das was supported von Elabnet zur Verfügung gestellt wird und wird glücklich.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

NetFritz
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 13, 2018 4:23 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#18

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Es gibt sicherlich noch mehre User hier die mit InfluxDB und Grafana arbeiten.

Ich arbeite schon mehre Jahre damit, hatte deshalb @StefanW in der Anfangsphase des TWS vorgeschlagen doch InfuxDB und Grafana einzusetzen.

Ich habe hier in diesen Forum auch schon ein paar mal über InfluxDB und Grafana was geschrieben.
Zuletzt hier: viewtopic.php?f=74&t=2103&p=22973#p22973

Ich will hier keinen anmachen, hatte aber den Eindruck das mein Beitrag ein wenig stört.
Gruß NetFritz
Zuletzt geändert von NetFritz am Mo Mai 04, 2020 1:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 #109 VPN offen, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

Nö da stört nichts.
Ich hab nur wirklich aus dem einen Beitrag nicht ganz den Zusammenhang verstanden daher meine Verwirrung.

Ich hatte aber auch ne Weile gebraucht um zu verstehen was Sensej da so vorhat mit der zusätzlichen Instanz. Das hatte auch ne Weile gedauert bis wir dahinter gestiegen sind.
Das war aber glaube auch nen anderer Thread.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4878 Mal
Danksagung erhalten: 7802 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Hallo Fritz,
NetFritz hat geschrieben: So Mai 03, 2020 2:08 pmWarum nochmal Grafana in Docker installieren, Grafana ist ja schon im TWS enthalten.
Richtig, das ist schon ein valider Punkt, der auch einer Erklärung bedarf.

Wir hatten beim damaligen WireGate Server im Verkauf immer das Problem, dass - wegen der vielen Threads zu Linux-Basteleien - viele Kunden anschließend der Meinung waren, dass man "linux können" müsste um das Produkt zu nutzen. Das hat der Verbreitung des Produktes geschadet, weil viele Interessenten deswegen womöglich Abstand von "dem komplizierten Produkt" genommen haben.

Diesen Fehler möchte ich nicht wiederholen, daher ist es es mit bei allen Erweiterungen und Anleitungen auch sehr wichtig dass darauf deutlich hingewiesen wird, dass es für die übliche Nutzung des Timberwolf Servers NICHT notwendig ist, Produkte wie Influx und Grafana nochmal separat zu instalieren, aber es für Experten durchaus eben auch möglich ist.

Damit ein Interessent oder neuer Anwender angesichts solcher sehr ausgefeilter Anleitungen nicht abgeschreckt wird, habe ich nun noch einen zusätzliche Erklärung am Eröffnungspost angebracht, damit keine Missverständnisse entstehen, auf die Du auch hinweisen wolltest.

@Juri: Ich hoffe Du bist mit der vorgenommenen Erweiterung Deines Posts einverstanden, die der Einordnung und dem Verständnis "Warum das alles" dient.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Mai 04, 2020 8:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“