UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Hinweis] Installation zweite Instanz "Grafana" in Docker sowie Zugriff auf TWS-InfluxDB und Erweiterung mit Plugins

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Installation zweite Instanz "Grafana" in Docker sowie Zugriff auf TWS-InfluxDB und Erweiterung mit Plugins

#1

Beitrag von Sensej »

+++ HINWEIS +++ HINWEIS +++ HINWEIS +++ HINWEIS +++ HINWEIS +++ HINWEIS +++ HINWEIS +++ HINWEIS +++

Zur Einordnung dieser Anleitung - insbesondere für neue Nutzer des Timberwolf Servers:

Dies ist eine Anleitung für eine separate Installation der grafischen Datenauswertungs- und Visualisierungslösung "Grafana" in der virtuellen Umgebugn "Docker". Grafana greift hierbei auf die auf dem Timberwolf Server vorhandene Zeitseriendatenbank "Influx" zu.

Dies ist eine besondere Erweiterung für Experten mit sehr hohen Ansprüchen an die Möglichkeiten von Grafana die für den üblichen Betrieb nicht erforderlich ist. Für die Nutzung aller wesentlichen und üblichen Funktionen ist die im TWS bereits enthaltene und durch uns gepflegte automatisch funktionierende Grafana-Instanz ausreichenend.


Um Missverständnissen zu begegnen:

1. Die Datenbank "Influx" sowie die Auswertung "Grafana" sind bereits auf jedem Timberwolf Server vorinstalliert.

2. Diese Installation von Influx und Grafana ist dabei vollständig gebrauchsfertig und funktioniert automatisch.

3. Es ist somit für den Anwender weder eine Installation noch eine Parameterisierung notwendig.

4. Um die Auswertungen mit Grafana nutzbar zu machen, sind tausende vorbereiteter Links und Generatoren im Produkt TWS integriert. Die Nutzung von Grafana benötigt nur den Aufruf der entsprechenden grafischen Darstellung über die vorbereiteten Links

5. Darüber hinaus kann die im Produkt TWS mitgelieferte und fertig eingerichtete Grafana-Installation fast beliebig um eigene Abfragen und Darstellungen erweitert werden.

6. Sowohl die im Produkt TWS enthaltene Datenbank Influx als auch die Auswertung Grafana werden von ElabNET gepflegt und im Rahmen der Updates & Upgrades regelmäßig mit neuen Versionen versorgt.

Mit der im Produkt enthaltenen Vorinstallation von Influx und Grafana läßt sich somit für 99% aller Kunden das allermeiste an Wünschen und Gestaltung umsetzen.


Der Grund für diese Anleitung durch einen Kunden war, dass der Kunde Möglichkeiten wünschte, insbesondere die Fähigkeiten von Grafana mit Hilfe von Plugins usw. auszubauen um die grafischen Darstellungen von Auswertungen zu erweitern. Hierzu entwickelte der Kunde eine zusätzliche separate Installation von Grafana um diese Erweiterungen vorzunehmen.

Diese zusätzliche Instanz läuft hierbei innerhalb eines Docker Containers ebenfalls auf dem Timberwolf Server. Somit sind zwei Instanzen von Grafana auf dem Server installiert: Zum einen die mit dem Produkt TWS installierte Grafana-Version sowie die mit dieser Anleitung installierte zweite Version.

Wir danken dem Kunden für diese Anleitung, zeigt sie doch die außergewöhnlichen Erweiterungsmöglichkeiten des Timberwolf Servers und mögliche Anpassungen der eigenen Wünsche. (2020-05-04 by StefanW)

+++ HINWEIS +++ HINWEIS +++ HINWEIS +++ HINWEIS +++ HINWEIS +++ HINWEIS +++ HINWEIS +++ HINWEIS +++


Hallo Sven/@Robosoc,

hier ist eine kurze Anleitung von mir für eine Grafana Docker Installation mit Zugriff auf TWS-InfluxDB + Plugin-Installation.


Schritt 1: Grafana-Volumes anlegen

Volume 1: grafana_usr
Volume 2: grafana_etc
Volume 3: grafana_data

Schritt 2: Neuen Grafana-Container erzeugen -> Einstellungen siehe unten
Hinweis: Port 3000 darf nicht verwendet werden, weil er von der internen Grafana -Instanz verwendet wird.
Diese Umgebungsvariablen sind wichtig: GF_SERVER_HTTP_PORT und GF_SERVER_ROOT_URL

Docker_Grafana_MAIN.jpg
Docker_Grafana_ENV.jpg
Docker_Grafana_Command.jpg
Docker_Grafana_Volumes.jpg
Docker_Grafana_Restart_Policy.jpg

Schritt 3: Data Sources InfluxDB anlegen und testen
Grafana Menü -> Configuration -> Data Sources -> add Data Source -> Influx-DB
Extern_InfluxDB_ Settings - Grafana_Einstellungen.jpg
Hier findet man die Zugangsdaten(nur Leserechte) für die TWS-InfluxDB
DB-User.jpg
Schritt 4: Plugins installieren

Grafana Container-Console starten und z.B. mit dem Befehl "grafana-cli plugins install natel-discrete-panel
" die Erweiterung DISCRETE installieren.
Installation.jpg
Installation2.jpg
Installation3.jpg
Weitere Plugins-Installationsbefehle

grafana-cli plugins install michaeldmoore-multistat-panel
grafana-cli plugins install briangann-datatable-panel
grafana-cli plugins install grafana-piechart-panel


MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Mai 04, 2020 10:24 am, insgesamt 6-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Gaaanz herzlichen Dank! :handgestures-thumbsup:

Ich denke, dass es was für die KB ist... @Robert_Mini und @StefanW: Einverstanden? (Dann stell ich es dort ein) oder geht Dir das eher zu weit und der Interessentenkreis sollte das lieber nur durch Suchen im Forum finden?

@Sensej: Der Eintrag unter ENV -> PATH wird nicht komplett dargestellt... kannst Du den nochmal als Text posten?
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Mär 23, 2020 7:55 am, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Juri, tolle Anleitung,

Hallo Sven, man kann das schon in der KB unterbringen, aber dann bitte auch klar und deutlich dazu schreiben, warum man das machen könnte. Es sollte nicht - speziell nicht für einen externen Interessenten - so aussehen, als MÜSSTE man das tun um Grafana nutzen zu können.

Weil ich erinnere mich noch an den WireGate Server, als dann die diversen Linux Basteleien dafür herauskamen. Wir bekamen dann Anrufe von potentiellen Kunden, ob man nun wirklich "Linux können" muss um den Server für 1-Wire zu nutzen. Das hat uns mit Sicherheit sehr viele Kunden gekostet.

Insofern möchte ich bei Docker Containern, die etwas nachbilden was es schon gibt, dass hier angegeben wird, dass man dies nur für denjenigen sinnvoll ist, der schon sehr Fortgeschritten im Umgang mit Grafana ist und weitere Plugins nutzen mag. Bitte auch angeben, dass es mit künftigen Versionen des TWS auch Grafana mit weiteren Plugins geben wird.


Edit: 2020-05-04: Habe eine entsprechende Erklärung am Anfang hinzugefügt um Missverständnisse zu vermeiden.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Mai 04, 2020 8:48 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#4

Beitrag von Sensej »

Robosoc hat geschrieben: Mo Mär 23, 2020 7:42 am Gaaanz herzlichen Dank! :handgestures-thumbsup:

Ich denke, dass es was für die KB ist... @Robert_Mini und @StefanW: Einverstanden? (Dann stell ich es dort ein) oder geht Dir das eher zu weit und der Interessentenkreis sollte das lieber nur durch Suchen im Forum finden?

@Sensej: Der Eintrag unter ENV -> PATH wird nicht komplett dargestellt... kannst Du den nochmal als Text posten?
Guten Morgen Sven,

die PATH-Variable muss man nicht anpassen/erstellen, das übernimmt das System.
Man muss nur diese Variablen anpassen bzw. neu erstellen.
GF_SERVER_HTTP_PORT und GF_SERVER_ROOT_URL

Ich denke diese Anleitung kann auch hier beleiben und muss nicht in die KB, weil sie zu speziell ist und kann zu Verwirrungen führen ;)

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Mo Mär 23, 2020 9:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Hi Juri,

Ich scheitere leider noch immer in Schritt2.
Mein erstellter Container startet etwa alle 60sek neu und erzeugt folgende Zeile im Log:
standard_init_linux.go:211: exec user process caused "exec format error"

Natürlich glaube ich, ich hätte alles so gemacht wie Du gepostet hast...habe es schon zweimal probiert...hatte diese Woche nicht viel Zeit.

Hast Du aufgrund des Error Textes eine Idee, wo ich hinschauen sollte?

In Deiner Anleitung ist meines Erachtens auch lediglich ein Punkt nicht eindeutig, aber da dachte ich, dass es eigentlich klar ist. In der URL muss die Portnummer doch durch einen Doppelpunkt getrennt werden, oder?
Also so
GF_SERVER_ROOT_URL = http://timberwolf335:3001/
Zuletzt geändert von Robosoc am Sa Mär 28, 2020 7:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Könnte es daran liegen, dass ich einen TWS 950 nutze und Du einen 2400 mit anderem Prozessor?
Dann bräuchte ich vermutlich ein anderes Image ? :think:
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

Habe mal grafana/grafana:6.6.2 gepullt...leider ohne wirklichen Erfolg...aber der errorcode ist jetzt ein anderer:

/run.sh: line 80: /usr/share/grafana/bin/grafana-server: cannot execute binary file: Exec format error

/run.sh: line 80: /usr/share/grafana/bin/grafana-server: No error information
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#8

Beitrag von Sensej »

Robosoc hat geschrieben: Sa Mär 28, 2020 7:03 am Hi Juri,

Ich scheitere leider noch immer in Schritt2.
Mein erstellter Container startet etwa alle 60sek neu und erzeugt folgende Zeile im Log:
standard_init_linux.go:211: exec user process caused "exec format error"

Natürlich glaube ich, ich hätte alles so gemacht wie Du gepostet hast...habe es schon zweimal probiert...hatte diese Woche nicht viel Zeit.

Hast Du aufgrund des Error Textes eine Idee, wo ich hinschauen sollte?

In Deiner Anleitung ist meines Erachtens auch lediglich ein Punkt nicht eindeutig, aber da dachte ich, dass es eigentlich klar ist. In der URL muss die Portnummer doch durch einen Doppelpunkt getrennt werden, oder?
Also so
GF_SERVER_ROOT_URL = http://timberwolf335:3001/
Hallo Sven,
Die URL natürlich mit Doppelpunkt.
Sorry, zu der Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen, weil ich mit Grafana keine großen Erfahrungen habe.
Vor TWS wusste ich gar nicht was Grafana ist :)
Ich vermute es liegt am ARM.
Versuche zuerst die gleiche Version zum Laufen zu bringen, die bei dir intern installiert ist und wenn sie läuft dann die andere.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

Auf meinem TWS läuft vorinstalliert Grafana V6.4.4, aber das könnte ja auch ein Custom Build sein.
Habe Deine Anleitung jetzt mit grafana/grafana:6.4.4 angelegt. Gleiches Ergebnis wie bei grafana/grafana:6.6.2

Ich werde als nächstes auch die Volumen löschen und es komplett noch einmal probieren
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#10

Beitrag von Robosoc »

Nur zur Info, falls das mal jemand liest...Ich bin noch nicht weitergekommen und nutze weterhin ausschließlich das vorinstallierte Grafana. Wenn jemand aber eine weitere Idee für mich hat, bin ich gerne bereit zu testen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“