UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Logging KNX Bus Daten

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Matthias
Reactions:
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 29, 2018 7:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Logging KNX Bus Daten

#1

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

starte mal einen neuen Thread zum Logging. Nach dem ich gestern alle meine DPTs fein säuberlich vergeben habe, sind mir noch ein paar Feinheiten aufgefallen.

Ich experimentiere gerade damit KNX Daten in Grafana darzustellen. Dazu wollte ich nun meine Außenbeleuchtung darstellen, welche ziehmlich "verkopften" Zeitregeln folgt (Man freue ich mich schon auf eure Logikengine, dann fliegt die alte KNX Zeituhr samt Appl-Baustein raus...)
Leider kann Grafana keine Datenpunkte finden. Beim weiteren suchen, fiel mir auf das alle von mir mit DPT 1.017 (Auslöser) markierten Signale scheinbar nicht aufgezeichnet werden! Gibt es Einschränkungen bei den DPTs?

Dabei fiel mir auf, das bei Grafana auch nicht alle GAs angeboten werden. Wahrscheinlich ist dies so, weil nicht aufgezeicht wir....

Gibt es eine Möglichkeit einen Überblick zu bekommen, welche GAs wieviele Datenpunkte beinhalten?

Hat der KNX-Busmonitor eine Funktion zum Aufzeichnen, so das ich einen Abgleich fahren kann, welche Daten über den Bus herein gekommen sind und welche Daten für Grafan zur Verfügung stehen?

Gruß

Matthias
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Fr Nov 08, 2019 12:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Grafana benutzt die gleiche Datendatei die beim wegschreiben des Busmonitors gefüllt wird (Auswahl KNX Linie in Grafana). Also das was im Busmonitor geloggt wird sollte sich auch in Grafana wiederfinden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#3

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Matthias,

ich hab da mal was vorbereitet ;-)
Im Anhang findest du ein File GA_statistics.zip , das du -- nach dem Entpacken -- wie folgt importieren kannst:

In der linken Spalte, das "+"-Zeichen -> "Import" -> "Upload .json File" oder Dateiinhalt in "Or paste JSON" kopieren -> Import

Dann sollte sich ein Dashboard ergeben, wie in GA_statistics.png angezeigt.

Hier eine Kurzbeschreibung:
- Panel links, unter "total", sieht man die adressierten GAs und die Telegrammanzahl im ausgewählten Zeitraum.
- Panel oben rechts sieht man die zeitliche Verteilung, wann und wie viele Telegramme auf dem KNX Bus gesendet wurden (die Farben entsprechen einer GA)
- Panel unten links sind dann die Telegramme mit Zeitstempel, Sender (ist leider erst ab nächster Beta für euch verfügbar), die GA, das reine Telegramm und der auskodierte Wert (falls DPT im Projektfile angebeben).
- Ganz oben kann man noch die Linie auswählen, mit GA(s) und -GA(s) einzelne GAs aus- bzw. abwählen und noch mit deltaT bestimmen, über welche Intervalle die Aufsummation im Panel oben rechts erfolgen soll.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Auswertung weiter.

Gruß,
S. Kolbinger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Stefan K.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Die Auswahlliste für das Dashboard, ist dann über Grafana Variablen erzeugt, schaut so aus.
Die einzelnen Graphen im Chart sind gestapelt auf der Y-Ebene?

Das gesamte Grafana-Paket ist ja wirklich kaum vorzustellen was da auswertungsmäßig möglich ist.

Ich muss mir mal den SQL-Dialekt dazu anschauen, hier auf Arbeit mache ich ja tgl. nichts anderes, nur sitze ich da auf Sybays-IQ / Oracle DB's und gehe da entweder direkt mit DB-Tool oder indirekt mit SAS drauf. Dann habe ich sowas ggf schneller direkt getippt als geklickt.

Aber schonmal vielen Dank für die Impressionen.

Grüße
Göran
Zuletzt geändert von gbglace am Di Sep 11, 2018 6:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hinweis zu der obigen Grafik von Stefan K.:

Die obige (und andere Übersichts-Statistik-Grafiken) wird man ab der BETA 10 auf Knopfdruck aus dem Busmonitor fertig verfügbar haben

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Sep 11, 2018 8:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#6

Beitrag von jockel »

Sehr schön!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Ersteller
Matthias
Reactions:
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 29, 2018 7:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#7

Beitrag von Matthias »

Hi @S. Kolbinger und @Stefan_w
ich hab da mal was vorbereitet
You saved my day..... Super Tool, genau was man braucht. Grafana scheint da schon sehr mächtig....

Aber ich habe immer noch 1 paar Verständnisprobleme mit Grafana, da manche GAs sicht nicht richtig anzeigen lassen.

Hier mal ein Beispiel:

Die GA 1/0/10 (Astro Zeit) im GA-Statistics
Bild

Also Signal scheint da zu sein, nun mein eigenes Diagramm

Keine Val Werte vorhanden
Bild
Nur Raw Werte vorhanden
Bild
Hier ein Auszug aus dem GA Editor
Bild


Ich vermute jetzt mal, das "VAL" fehlt, weil mit den DPTs was nicht stimmt. Richtig? Die einzigen Hinweis den ich habe ist, dass ich die GA bei der Ersteinrichtung mit 1.017 benannt hatte und später auf 1.001 verändert habe. Das Phänomen habe ich auch noch bei anderen GAs, z.B. den Rollläden.

Gruß

Matthias
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#8

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo @Matthias,

auf den ersten Blick scheint alles richtig eingestellt zu sein.
Und ob DPT auf 1.001 oder 1.017 steht, sollte auch keinen Unterschied in der Dekodierung von Val machen.
Wird es denn im Busmonitor richtig angezeigt?

Um hier genaueres sagen zu können, müsste ich mal direkt auf deinen Timberwolf schauen.
Ist das möglich?

Gruß,
S. Kolbinger
Zuletzt geändert von S. Kolbinger am Mi Sep 12, 2018 10:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan K.

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#9

Beitrag von Dante »

Kannst du in Grafana überhaupt von Raw auf Val umstellen? Das Problem hatte ich anfangs, nach einem ungeplanten Neustart durch Stromausfall war dann auf einmal Val auswählbar.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

Ersteller
Matthias
Reactions:
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 29, 2018 7:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#10

Beitrag von Matthias »

Hallo,
müsste ich mal direkt auf deinen Timberwolf schauen

Gerne, ich stelle aber gerade fest, dass es nicht mehr möglich ist das Wartungs-VPN aufzumachen! Der Button reagiert, aber nichts geschieht. Was kann ich da denn tun? Reboot habe ich schon versucht...
Bild

Wird es denn im Busmonitor richtig angezeigt?
Im Busmonitor sind die Werte richtig dargestellt! Irgendwie geht die Filterung aber auch nicht richtig. Noch eine Grundsatzfrage, Müsste ich im Bus Monitor auch Telegramme aus der Vergangenheit sehen, wenn ich den Filter entsprechend einstelle? Ich sehe da nur Daten in Echtzeit....
Kannst du in Grafana überhaupt von Raw auf Val umstellen?
Ja das funktioniert.


Gruß

Matthias, timberwolf153
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“