UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Interne TWS-Grafana-Aufrufe auf eine externe Grafana-Installation umzuleiten

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#11

Beitrag von gurumeditation »

Der Sinn dahinter könnte sein, dass du bei deiner eigenen Grafana-Instanz völlig frei bist was Konfiguration und Plugins angeht. Auch das Passwort-Problem scheint so umgangen werden zu können, siehe den anderen Thread dazu.

Meins wäre es allerdings nicht, würde mich zu viel Zeit kosten, den Container zu pflegen, aber schön dass es geht! :)
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#12

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Do Feb 20, 2020 10:12 pm Dann hast da quasi die TWS-interne Grafana-Instanz vollständig "deaktiviert"
Ohne Eingreifen(die Möglichkeit Proxy-Adresse der internen Grafana zu ändern) des Elabnet-Teams werden wir die Möglichkeiten der externen Grafana-Installation mit TWS nie zu 100% ausnutzen können.
Wer weiß, vielleicht ist diese Änderung schon in der nächsten Version drin ;)
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#13

Beitrag von gurumeditation »

Sensej hat geschrieben: Do Feb 20, 2020 11:34 pm Wer weiß, vielleicht ist diese Änderung schon in der nächsten Version drin ;)
Gibt es denn hierzu schon einen FR?
Ich persönlich würde lieber das Authentifizierungsproblem der internen Grafana-Instanz gelöst sehen bevor das hier gemacht wird.
Und dass hier auch gefragt wird, welche Erweiterungen gewünscht werden, finde ich klasse!
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#14

Beitrag von Sensej »

gurumeditation hat geschrieben: Fr Feb 21, 2020 9:24 am
Sensej hat geschrieben: Do Feb 20, 2020 11:34 pm Wer weiß, vielleicht ist diese Änderung schon in der nächsten Version drin ;)
Gibt es denn hierzu schon einen FR?
Ich persönlich würde lieber das Authentifizierungsproblem der internen Grafana-Instanz gelöst sehen bevor das hier gemacht wird.
Und dass hier auch gefragt wird, welche Erweiterungen gewünscht werden, finde ich klasse!
Hallo @gurumeditation ,
Ich bin auch der gleichen Meinung, zuerst die interne Installation und dann die anderen Sachen :handgestures-thumbupright:
Es gibt keinen FR, vielleicht später wenn noch jemand daran Interesse hat.
Zuletzt geändert von Sensej am Fr Feb 21, 2020 1:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“