UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Interne TWS-Grafana-Aufrufe auf eine externe Grafana-Installation umzuleiten

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Interne TWS-Grafana-Aufrufe auf eine externe Grafana-Installation umzuleiten

#1

Beitrag von Sensej »

Hallo Stefan @StefanW ,

Ist es möglich in TWS die interne TWS-Grafana-Aufrufe auf eine externe Grafana-Installation(z.B. Docker) umzuleiten?
Kann man da einfach Proxy ändern(zurzeit nicht möglich) oder steckt da mehr drin?
MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Do Feb 06, 2020 5:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Juri,

das muss ich prüfen, ich denke da steckt mehr drin, schließlich müssen dann auch die Zeitserien nach extern geschrieben werden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#3

Beitrag von Sensej »

StefanW hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 5:22 pm Hallo Juri,

das muss ich prüfen, ich denke da steckt mehr drin, schließlich müssen dann auch die Zeitserien nach extern geschrieben werden.

lg

Stefan
das hat nur Vorteile :)

Vielleicht kann man das so realisieren :think:

1. Standardinstallation, so wie jetzt drin lassen

2. Unter Reverse Proxy Grafana -> neue CheckBox "Externe Installation verwenden" einfügen -> Ist die Option gewählt, dann alle internen TWS-Aufrufe auf die externe umleiten und wenn nicht, dann die Standard-Installation verwenden, so wie vorher.

Falls man externe Grafana-Installation verwenden möchte ohne Zeitserien extern zu speichern -> dann vielleicht dieser Weg ???

In Grafana Influxdb Data-Source mit nur Leserechten anlegen und aus TWS über Grafana-Api Statistik-Anfragen mit der Angabe vom Datasource an externe Garfana senden.

3. Maske "Erweiterte Einstellungen für den externen Grafana-Zugriff"(Host, Port, Name Data-Source usw.) wird noch benötigt

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Do Feb 06, 2020 6:23 pm, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Was bringt der gesamte Umweg für Vorteile?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#5

Beitrag von Sensej »

Hallo Göran,

1. Jeder kann seine Grafana selber verwalten, z.B. immer neueste Version oder neue Plugins installieren. Die ganzen Kundenanfragen für die Grafana-Plugins kann man dann streichen.
2. Wenn die Kunden schon eigene Grafana Installation mit zahlreichen Dashbords haben, müssen sie nicht noch eine zweite verwenden. Das betrifft vor allem Großkunden, die Monitoring der Systeme bei sich Unternehmen integriert haben.

Es gibt bestimmt noch weitere Vorteile ;)

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Ja aber ein externer Grafana-Docker oder gar eigener Server kommt doch auf die TWS interne timeseriesDB. Warum daher die TWS interne Grafanainstallation umbiegen?

Grafana ist doch nur die Visualisierung von Daten, kein eigener Datenspeicher.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Feb 06, 2020 8:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#7

Beitrag von Sensej »

StefanW hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 5:22 pm Hallo Juri,

das muss ich prüfen, ich denke da steckt mehr drin, schließlich müssen dann auch die Zeitserien nach extern geschrieben werden.

lg

Stefan

Hallo Stefan,

die scripted-Dashboards auf der Docker-Installation funktionieren auch :dance:

Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit unter Proxy den Port z.B. auf 3001 zu ändern und dann kann man die externe Installation(z.B. Docker-Installation) ohne Umwege genau so nutzen wie die interne oder habe ich was übersehen? ;)

Bild

Bild

Die Zeitserien muss man nicht nach extern schreiben. Alles bleibt in der gleichen Datenbank.
Bild

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Do Feb 20, 2020 6:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Du hast jetzt also eine externe im Docker laufende Grafana-Instanz so hinbekommen, das du damit die in einer TWS-Timeseries gespeicherten Werte anzeigen / verarbeiten kannst. OK das ist gut. aber das ist noch keine Nutzung wie die interne Instanz.

Darunter würde ich verstehen, wenn ich z.B. im GA-Editor oder Busmonitor auf ein Grafana-Symbol klicke und dann nicht in der TWS-Granfana Instanz lande sondern auf der im Docker laufenden. Das ist glaube nochmal ein erheblicher funktionaler Unterschied, als mit einer Grafan-Instanz auf TWS-Datenbanken zum auslesen zuzugreifen.

Wenn Du das gleiche Verständnis hast, dann müssen wir hier nur noch am Wording arbeiten. weil es sonst missverständlich ist was die gewünschte Funktion ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#9

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Do Feb 20, 2020 8:24 pm Darunter würde ich verstehen, wenn ich z.B. im GA-Editor oder Busmonitor auf ein Grafana-Symbol klicke und dann nicht in der TWS-Granfana Instanz lande sondern auf der im Docker laufenden. Das ist glaube nochmal ein erheblicher funktionaler Unterschied, als mit einer Grafan-Instanz auf TWS-Datenbanken zum auslesen zuzugreifen.

Wenn Du das gleiche Verständnis hast, dann müssen wir hier nur noch am Wording arbeiten. weil es sonst missverständlich ist was die gewünschte Funktion ist.
Hallo Göran,

alle drei Screenshots sind die Statistiken aus TWS und nicht von mir erstellte.

Die erste ist aus dem GA-Editor -> PA-Statistiken
Bild

die zweite ist aus PA-Editor -> GA-Statistiken
Bild

die dritte ist aus "Time Series" -> grafana Symbol rechts
Bild

die vierte ist aus dem Busmonitor -> Schnittstellen-Statistik
Bild
Bild

Schau die URL von allen Statistiken an. Sie verweist auf die externe Grafana-Installation mit dem Port 3001 und nicht auf die interne :whistle:
Also -> kein erheblicher funktionaler Unterschied :naughty:

Es fehlt nur noch die Möglichkeit den Port zu ändern in TWS.
Die Funktion ist zurzeit deaktiviert.

Bild

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Dann hast da quasi die TWS-interne Grafana-Instanz vollständig "deaktiviert".

Mir erschließt sich zwar noch immer nicht der Sinn dahinter, Aber interessant.

Wer wirklich weis was er da tut und ohne Support damit auskommt, eine Option.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“