UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] Nutzung von Variablen in Grafana

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Nutzung von Variablen in Grafana

#1

Beitrag von Robosoc »

Angestoßen durch die Beiträge 22 bis 25 hier beschriebe ich mal, wie man Variablen in Grafana nutzen kann...

:!: Vorab-Hinweis: Durch die Nutzung von Variablen kann es u.U. zu vielen automatisch erzeugten Queries in Grafana kommen, was wiederum bei jeder Panel-Aktualisierung zu umfangreichen Zugriffen auf die Datenbank führen kann (hohe Auslastungen). Es ist daher ratsam sowohl die Auto-Aktualisierungsrate als auch das Zeitfenster gleich zu Beginn der Arbeiten mit Bedacht einzustellen.


Zusammengefasst: Mit Variablen erstellt man in Grafana sehr schnell und dynamisch mehrere Panels in einem Daschboard.

Was ist meines wissens mit Grafana möglich:
:handgestures-thumbupright: Mit Variablen ist es in Grafana Graph möglich automatisiert mehrere Panels in einem Dashboard zu erzeugen.
Beispiel: Hier habe ich nur das obere Diagramm erzeugt, das untere (und auf Wunsch in meinem Fall auch ca. 18 Weitere erzeugen sich von alleine in Abhängigkeit von der Eingabe oben in den Auswahl-Feldern:
Bild


Was ist meines Wissens in Grafana aktuell nicht möglich:

:handgestures-thumbdown: Schon öfter wollte ich gerne automatisiert mehrere Metrics in ein und demselben Panel erzeugen, das habe ich bisher nicht hinbekommen. Es geht, glaube ich, aktuell auch nicht. Wenn man also gerne ein Diagramm erzeugen möchte, in dem die einzelnen Temperaturverläufe von 5 Räumen angezeigt werden, dann muss man meines wissen alle 5 Metrics einmal erzeugen (was ja über die Kopierfunktion nicht weiter schwer ist).

Beispiel: Auch hier habe ich das obere Diagramm komplett selbst erzeugt (aber natürlich flink durch Copy und Paste) und zwar auch jede einzelne Zeile R10, R11, R12.... Lediglich die beiden unteren Diagramme entstehen dann dynamisch ohne weiteres Zutun von mir.
Bild
Zuletzt geändert von Robosoc am Fr Jan 24, 2020 4:51 pm, insgesamt 7-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Link zur Offizielle Anleitung zu Variablen in Offizielle Anleitung zu Variablen in Grafana

Im folgenden Beschreibe ich, was man tun muss Step für Step. Wenn Frage sind, gerne einfach auf die Schrittnummer beziehen:

(Nachträgliches Edit März 2021): Die Syntax für Variablen wurde im Laufe der Zeit von Grafana geändert und so wird die Schreibweise mit doppelten Klammern wie im folgenden Beispiel noch verwendet, nicht mehr empfohlen! Der Inhalt der oben verlinkten Grafanaseite hat sich in der Zwischenzeit komplett geändert!
  1. Neues Dashboard anlegen
  2. Neues Panel anlegen
  3. In den Dashboard-Einstellungen auf "Variables" klicken und eine neue Variable anlegen,
    in meinem Beispiel möchte ich später KNX-Adressen beeinflussen und dort gerne die Hauptgruppe zweischen 1, 2 und 3 nutzen:
  4. Bild
  5. Bild
  6. Bild
  7. Und nun die Queries für dieses Panel erstellen. Z.B.:
  8. Bild
    Ich denke der wichtige Punkt ist, dass die Variablenbezeichnung in doppelten , eckigen Klammern stehen muss und ohne $, dies wird hier in der oben verlinkten, offiziellen Anleitung erklärt:Bild
Jetzt kann man in diesem ersten Panel beliebig viele Queries erzeugen und die Variable [[R]] auch im Namen des Queries oder zum Beispiel im Namen des Panels verwenden. Ich denke von hier ist es dann selbsterklärend.


---nachträglich ergänzt:
In den Panel-Einstellungen muss man jetzt noch im Reiter "General" (Drittes Piktorgramm von oben) bei Repeat hinterlegen, dass ein Panel für jeden Eintrag der Variable wiederholt dargetellt werden soll
Zuletzt geändert von Robosoc am So Mär 07, 2021 7:38 am, insgesamt 6-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

@cheater : Dominik, schreibe gerne einmal ob Dir das so bereits weitergeholfen hat und an welcher Stelle Du vielleicht vorher etwas falsch verstanden oder übersehen hast.
Zuletzt geändert von Robosoc am Fr Jan 24, 2020 4:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#4

Beitrag von eib-eg »

Da hab ich gleich mal eine Frage

Da ja mein englisch nicht so ist und ich wie soll ich’s schreiben schwer im Magen liegt :angry-banghead:.

Hast du oder gibt es die Möglichkeit wie in dem folgendem Beitrag ?

Ich meine das mit dem excel.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... ost1451297
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

eib-eg hat geschrieben: Fr Jan 24, 2020 8:16 pm Hast du oder gibt es die Möglichkeit wie in dem folgendem Beitrag ?
Nee, so spontan noch nicht. Ich mach mir mal Gedanken. Aber das passt nicht wirklich zu diesem Thema (Variablen)...Magst Du dazu eine Extra Diskussion aufmachen und dann lösche ich das hier?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von cheater »

@Robosoc
Die Erklärung war schon mal super. Ich glaube nur das ich mir die Benutzung etwas anders vorstelle.

Problem ist schon mal:
UG - Bad - 6/0/0
EG - Bad - 6/0/20
DG - Bad - 6/0/40

UG - Ankleide - 6/0/1
EG - Ankleide - 6/0/21
DG - Ankleide - 6/0/41

Außerdem gibt es in jeder Etage "exklusive" Räume, die nicht in der anderen Etage vorkommen. Meine Idee war halt, das es ein Dropdownmenü mit UG EG DG gibt und die Single Stats zeigen das dementsprechend an. Vielleicht ist das auch möglich, die Variablen bieten hier ja wirklich zahlreiche Abfragemöglichkeiten. Leider hört es hier bei mir in Sachen Durchblick auf.

Edit: Mittlerweile glaube ich das könnte man mit dem Table Panel noch besser darstellen. Idee wäre eine Spalte mit dem Raum und dann je eine für UG, EG, DG. Scheinbar lässt sich das aber aufgrund der Art der Abfrage nicht darstellen. Anscheinend gäbe es ein passendes Plugin, aber leider kann man ja keine installieren. :angry-banghead:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cheater am Sa Jan 25, 2020 3:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Wenn man nur EG UG usw. Und dann die passenden Räume auswählen möchte, dann brauchst quasi eine zweistufige Variablenauswahl und diese Konstruktion von Variablen, Variable in Variable schafft Grafana glaub noch nicht.
Kannst also immer nur im direkten Code eine Zeichenfolge austauschen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

eib-eg hat geschrieben: Fr Jan 24, 2020 8:16 pm Da hab ich gleich mal eine Frage

Da ja mein englisch nicht so ist und ich wie soll ich’s schreiben schwer im Magen liegt :angry-banghead:.

Hast du oder gibt es die Möglichkeit wie in dem folgendem Beitrag ?

Ich meine das mit dem excel.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... ost1451297
Könnte eventuell über ein Heatmap - Historgram gelöst werden...
https://grafana.com/docs/grafana/v6.6/f ... nd-buckets

Also als Visualisierungsform in Grafana nicht Graph sondern Heatmaps auswählen (das Plugin ist Bestandteil in der TWS Instanz) und dann in den Display-Einstellungen Histogram wählen...

edit: nee. ich sehe gerade, das ist doch nicht ganz was Du haben willst. Und das ganze hätte man in Graph vermutlich eh auch basteln können..war ein Fehler. Sorry.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Mär 18, 2020 8:05 am, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#9

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Sven,

ich habe mal eine Frage. Kann man die Variablen auch für den Zeitraum verwenden, der einen im Diagramm angezeigt wird. Ich hätte nämlich gerne die Temperatur im Verlauf (12 h / 24 h / 7 Tage / 14 Tage). Ich danke dir schon mal für deine Hilfe und Unterstützung.

@Robosoc
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#10

Beitrag von Robosoc »

Sun1453 hat geschrieben: Mi Mär 18, 2020 10:47 am ich habe mal eine Frage. Kann man die Variablen auch für den Zeitraum verwenden, der einen im Diagramm angezeigt wird. Ich hätte nämlich gerne die Temperatur im Verlauf (12 h / 24 h / 7 Tage / 14 Tage). Ich danke dir schon mal für deine Hilfe und Unterstützung.
Sorry, ich habe die Frage noch nicht verstanden...Meinst Du von der Sache her sowas:
Bild

Die ersten drei Panels nebeneinander im Screenshot sind alle jeweils exakt die Gleichen. Ich habe lediglich die Erste "mühsam" erstellt und dann die anderen durch Duplizieren und die Einstellung "Min time Interval" gaaaanz unten unter den Queries vorgegeben, welche Intervalle ausgertet werden sollen:
1d = 1 Tag
1w = 1 Woche
1M = 1 Monat

Die drei Diagramme werden aber alle den Zeitrtaum aus, der oben rechts im Fenster eingestellt wird... der Screenshot ist alt und zeigt mehr, als ich jetzt zeigen wollte, aber ich kann ja aktuell kein Bild hochladen.

Meinst Du sowas?
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Mär 19, 2020 6:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“