UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Kann man gezielt einzelne Werte aus einer TS löschen?

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Kann man gezielt einzelne Werte aus einer TS löschen?

#1

Beitrag von tger977 »

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder mal das Problem, daß ich dummerweise (z.B. weil eine Logik noch nicht 100% in allen Lebenslagen funktionierte) in manchen TS falsch gesendete Werte gespeichert wurden. Nun suche ich nach einer Möglichkeit diese einzelnen, falschen Werte manuell aus einer TS wieder löschen zu können damit diese Aussreisser nicht in meinen Grafana dashboards auftauchen...

Geht das irgendwie?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

bondt
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 445
Registriert: Mo Aug 27, 2018 10:48 am
Wohnort: Eschenlohe
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

#2

Beitrag von bondt »

Hallo @tger977,

Einzelne oder gezielte Werte lassen sich nicht löschen.
Du kannst aber jederzeit eine neue TS anlegen und verknüpfen.
Viele Grüße,
Michaël

[ Timberwolf Entwicklung ]

"Have you tried turning it off and on again?"

timberwolf101, VPN offen, Reboot jederzeit

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#3

Beitrag von Sensej »

bondt hat geschrieben: Mo Dez 23, 2019 10:28 am Hallo @tger977,
Du kannst aber jederzeit eine neue TS anlegen und verknüpfen.

Hallo Michaël,

kann man danach die alte TS löschen, wenn sie Werte hat?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Juri,

um eine TS zu löschen darf sie nur nicht mehr verknüpft sein. Das klappt unabhängig davon, ob dann schon Werte in ihr gespeichert wurden. Bei der Aktion sind dann aber auch die in die alte Serie korrekt geschriebenen Werte nicht mehr im Zugriff.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#5

Beitrag von Sensej »

ok, danke für die Info.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von tger977 »

bondt hat geschrieben: Mo Dez 23, 2019 10:28 am Du kannst aber jederzeit eine neue TS anlegen und verknüpfen.
Nun ja, dann verliere ich aber die gesamte Historie, oder? Das wäre ganz und gar nicht was ich brauche.

andere Zusatzfrage: kann man die Daten irgendwie "exportieren" und dann offline verändern und später wieder in eine (neue) TS importieren?

Ansonsten hab ich mir nun meine ganze Zählerhistorie zerschossen... :angry-banghead:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hi Andi,

ich zitiere mich mal selbst..:
blaubaerli hat geschrieben: Mo Dez 23, 2019 12:10 pm Bei der Aktion sind dann aber auch die in die alte Serie korrekt geschriebenen Werte nicht mehr im Zugriff.
Das wäre bei dem o.g. Vorgehen in der Tat der Fall. Wenn du die TS löscht, ist halt alles weg. Die fehlerhaften Einträge und deine gewollte Historie.

Grundsätzlich gibt es bis dato nur lesenden Zugriff auf die DB. Das finde ich auch korrekt so. Sonst könnte sich ElabNET vor unberechtigten Supportanfragen nicht mehr retten.

Aber eventuell schreibst du ja einen Feature-Request. (initales Beladen einer neue angelegten TS mittels vorgegebenem Ladebestand aus einem CSV-File... :eusa-whistle: )

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Dez 23, 2019 2:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von tger977 »

gelöst finde ich nun aber etwas unpassend... die Frage ist beantwortet, es gibt jedoch keine Lösung. Da gab es doch ein Tag in der Art "nicht lösbar", oder?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#9

Beitrag von Sun1453 »

Habe mal einen FR angelegt. Dort kann abgestimmt werden. viewtopic.php?f=9&t=1801
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

tger977 hat geschrieben: Mo Dez 23, 2019 3:37 pmgelöst finde ich nun aber etwas unpassend... die Frage ist beantwortet, es gibt jedoch keine Lösung. Da gab es doch ein Tag in der Art "nicht lösbar", oder?
Nun das "Technisch nicht lösbar" passt auch schlecht (weil es letztlich nur eine finanzielle Frage ist) und ein FR ist es auch nicht.

Mein Vorschlag:

==> Die Frage wird als gelöst getaged. Schließlich hast Du eine Antwort erhalten. Dass Dir die Antwort nicht weiterhilft, ist ein anderes Thema.

==> Du legst einen FR an mit Deinem Wunsch und bitte auch einen Lösungsvorschlag und gibst das zur Abstimmung.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“