UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Kann ich mir den Stromverbrauch und die Kosten in Grafana anzeigen lassen?

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
charley
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Di Dez 03, 2019 7:47 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Kann ich mir den Stromverbrauch und die Kosten in Grafana anzeigen lassen?

#1

Beitrag von charley »

Hallo,

ich komme nicht so 100% mit der Auswertung in Grafana klar. Immerhin habe ich es geschafft mir den Stromverbrauch über die GA loggen zu lassen.
Bild
So schaut dann die Einstellung aus:
Bild

Was ist aber jetzt noch gerne hätte, ist der Stromverbrauch und die Kosten der letzen 24h /Woche/ Monat / Jahr und die Kosten wenn mich eine kWh 29 cent kostet.

Mein erster Ansatz
FROM default KNX_LINE27 WHERE GA = 6/3/0 // Das ist die GA auf welcher der Strommessaktor die kW sendet.
SELECT field(Val) mean()
GROUP BY time (1s)

Ok. Damit bekomme ich den Durchschnittswert der letzen Sekunde. Jetzt könnte ich mit math einfach hochrechnen.
Aber irgendwie glaube ich nicht das dies der beste Weg ist.

Mag mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe das Video von Stefan bereits gesehen aber komme noch nicht auf eine vernünftige SQL Abfrage.
Timberwolf 950QL
timberwolf314 / VPN offen / Reboot jederzeit
Benutzeravatar

bondt
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 445
Registriert: Mo Aug 27, 2018 10:48 am
Wohnort: Eschenlohe
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

#2

Beitrag von bondt »

Bin jetzt nicht fitt in Grafana, aber hier hat Jemand ein änliches Problem. Vielleicht hilft das: https://community.grafana.com/t/properl ... wh/9313/11
Viele Grüße,
Michaël

[ Timberwolf Entwicklung ]

"Have you tried turning it off and on again?"

timberwolf101, VPN offen, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Die mehrfach unterschiedlichen Zeitbezüge in einem Chart sind nicht so einfach hinzubekommen. So ganz gewöhnliches SQL ist es eben leider auch nicht im Grafana.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“