NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [TW 1.5 RC10] Timeseries logging intervall vs. trigger filtering in 1-Wire Geräteeditor

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
gilhini
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 02, 2019 10:42 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[TW 1.5 RC10] Timeseries logging intervall vs. trigger filtering in 1-Wire Geräteeditor

#1

Beitrag von gilhini »

Hallo liebe Elabnet-foristen,

ich bin jetzt schon seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Timberwolfs 950Q und habe es vor 3 Wochen dann endlich geschafft meine ersten 1-Wire Sensoren anzuschließen - war wie versprochen super easy! Der TW hat dann auch automatisch für jeden Slave eine Timeserie angelegt. Zum testen habe ich folgende Intervalle eingestellt (Ich möchte schauen wie sich die Werte bei gewissen Aktionen verändern):


Bild


Ich hatte zuvor unterschiedliche Poll Intervalle und Intervalle und beim durchlesen der KB herausgefunden, dass das mindestens gleich hoch sein muss, weshalb ich die Temperatur vor ein paar Stunden auf 20s gestellt habe.

Das Ergebnis in Grafana sieht jetzt folgendermaßen aus:

Zuerst der Graf der letzten 24h

Bild

Und hier noch die dazupassende Tabelle
Bild


Eigentlich sollten da nach meinem Verständnis weit mehr als 540 Datenpunkte sein (also alle 20s innerhalb der letzten 3h).

Ich bin mir fast sicher, dass ich etwas offensichtliches übersehe, aber ich komme einfach nicht drauf was es ist. Hat jemand einen Tipp?


Danke und lg
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Nov 25, 2019 5:33 pm, insgesamt 2-mal geändert.
-- --Timberwolf 950Q -- -- TWS #419 / VPN aktiv / Reboot jederzeit OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo und herzlich willkommen,

bitte:

1. Die Softwareversion im Thread-Titel angeben (immer bitte, schau Dir die anderen Threads an)
2. Footer gemäß Forenstandard setezen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
gilhini
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 02, 2019 10:42 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von gilhini »

Ups sorry, ist erledigt!
-- --Timberwolf 950Q -- -- TWS #419 / VPN aktiv / Reboot jederzeit OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo ? (jetzt fehlt mir noch Dein Vorname...)

danke für das Ergänzen der Info, bitte immer so, weil nur dann wissen wir, von was wir da sprechen.

NUn, ich nehme an, es geht um den Temperatursensor ganz oben, der alle 20 Sekunde gelesen wird.

Hierzu folgende Hinweise: Das Poll-Intervall und das Intervall zum Schreiben und der Auslöser zum Schreiben sind DREI verschiedene paar Stiefel

1. Pollintervall bedeutet, dass der Wert jeweils einmal in dieser Zeitspanne ermittelt wird

2. Die Einstellung Absolute und / oder Relative Änderung bedeutet einen Filter. NUR DANN wenn der neue Wert die dort angegebenen absoluten oder relativen Grenzen überschreitet, wird auch der Trigger ausgelöst, den neuen Wert in die Zeitserie zu schreiben

3. Dieser Trigger wird auch nur im angegebenen Sendeintervall weitergegeben. Kein Trigger (also durch den Filter gekommen) => keine Weitergabe

D.h. Du siehst deshalb nicht soviele Messpunkte, weil es zuwenig an Änderung gab. Das siehst auch am Chart. Sobald es Änderungen gibt, wurden die Punkte dichter.

Dieser Mechanismus dient dazu, dass nur soviel in die DB geschrieben wird, wie auch sinnhaft ist. Beeinflussen kannst Du das aber selbst. Wenn Du den Filter rausnimmst und immer durch schreibst, dann hast auch alle 20 Sekunden einen Wert. Ob Du die DB damit belasten willst, ist Deine Sache. Aber denk mal, wenn Du die Werte eines Jahres in der Grafik abrufen möchtest, dann spielt es schon eine Rolle, ob er nur ein paar tausend Datenpunkte hat an denen sich auch was geändert hat, oder ob er (bei 20 Sekunden Intervall) dann 1,576 MIo Datenpunkte laden muss....

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Nov 25, 2019 5:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Zum Testen für ein Tag ist das Mal i.O aber im Profibetrieb kann ich auch nur davon abraten solche hohen Frequenzen für Messwerte einzustellen.
Ausser schneller sterbenden Speicher und trägen Ladezeiten hat man keinen Effekt. Der Informatorische Mehrwert bei z.b. Raumtemperaturen im Zyklus kleiner 5 Min ist nicht vorhanden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
gilhini
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 02, 2019 10:42 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von gilhini »

Hallo mein Name ist Mark und ich habe keine Manieren ;-)

Danke für die Antwort! Ich dachte ehrlichgesagt bei der Einstellung "Absolute Änderung ODER Intervall" gilt das was vorher eintritt ansonsten würde es nach meiner Logik UND heissen müssen (aber ich bin jetzt auch kein Logikgenie...)

Jetzt hänge ich aber trotzdem noch an zwei Themen:

1. Du schreibst "Wenn Du den Filter rausnimmst und immer durch schreibst" - wie kann ich den Filter ganz rausnehmen?
2. Nachdem ich Punkt 1 nicht gefunden habe, habe ich die Einstellung einfach mal wie folgt vorgenommen:

Bild

Nach meinem Verständnis müsste ich jetzt alle 20s (oder wen Poll Intervall und Intervall asynchron laufen im schlimmsten fall 39s) einen Datenpunkt bekommen aber mein Grafana Graf (den ich übrigens direkt über den Button beim Punkt Timeseries anklicke) sieht eigentlich immer noch genau gleich aus wie davor - also knapp alle 5 Minuten ein Punkt

Bild


Es sieht aus als würde er die Einstellungen die ich unter Einstellungen - 1Wire - Einstellungen mache schlicht ignorieren.

Zu dem Hinweis, dass ein derartiges Intervall keinen Sinn macht - ist klar, geht mir nur darum mal ein paar Verhaltensweisen zu testen ohne immer 5 Minuten warten zu müssen damit ich verstehe wie gewisse Dinge angezeigt werden.

Danke für Eure Hilfe
Mark
-- --Timberwolf 950Q -- -- TWS #419 / VPN aktiv / Reboot jederzeit OK
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#7

Beitrag von Eraser »

Diese Einstellungen die du änderst sind für neu angelegte Abfragen, also die Standard-Werte. Bei bestehenden Regeln musst du das direkt im Slave ändern, also lokal.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Eraser hat geschrieben: Di Nov 26, 2019 12:12 pmDiese Einstellungen die du änderst sind für neu angelegte Abfragen, also die Standard-Werte. Bei bestehenden Regeln musst du das direkt im Slave ändern, also lokal.
(Im Slave-Editor kann man nichts ändern... Wir bezeichnen einen Sensor mittlerweile als 1-Wire Gerät, weil es meist mehrere Funktionen hat und die Kunden nicht in Kategorien der Slaves als Bausteine denken sollen, sondern so wie sie das Gerät verbaut haben, also als Einheit. Daher stellen wir dann auch alle Funktionen eines solchen Gerätes zusammen dar, was eine einfachere Handhabung darstellt.)

Was Wolfgang meint:

- Der Screenshot ist aus den VORGABEN die für automatisch angelegte Zeitreihen verwendet werden (immer dann, wenn der Server einen neuen Sensor erkennt, werden die entsprechenden Zeitreihen mit diesen Einstellungen automatisch angelegt. Das gilt also nur im VORFELD.

- Bereits bestehende Zeitreihen musst Du im 1-Wire Geräteeditor ändern:

Bild


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Nov 26, 2019 1:03 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
gilhini
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 02, 2019 10:42 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von gilhini »

Hurra das war also mein Knoten im Hirn. Ich dachte in den Einstellungen stelle ich es global für alle Temp Sensoren ein.

Der Vollständigkeit halber

Diese Einstellung:
Bild

Ergibt diesen wunderschönen Graphen:
Bild

(Und jetzt schnell wieder auf einen normalen Wert stellen damit ich mir nicht alles "zumülle" ;-)

Danke an die Helfer! :handgestures-thumbupright:
Mark

P.S.: Kann ich das jetzt irgendwie selber als solved markieren?
Zuletzt geändert von gilhini am Di Nov 26, 2019 1:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-- --Timberwolf 950Q -- -- TWS #419 / VPN aktiv / Reboot jederzeit OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo Mark,

wir werden die Beschreibungen dafür noch verbessern.

Freut mich, dass es klappt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“