UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V 1.5 RC10 / Grafana 6.4.4] - Wie Nullwerte nicht in der Grafik anzeigen?

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

[V 1.5 RC10 / Grafana 6.4.4] - Wie Nullwerte nicht in der Grafik anzeigen?

#1

Beitrag von cheater »

Ich habe heute wieder ein paar Dashboards mit Grafana gebastelt und dazu auch den Timberwolf zweimal programmieren müssen, um neu verknüpfte GAs einzupflegen. Ebenso habe ich meinen Loxone MiniServer neu gestartet, da ich von dort die Zustände (für die Visualiserung in Grafana) auf den KNX Bus sende.

Nun wird bei dieser Abfrage für zwei Diagrammlinien plötzlich eine Null geschrieben:
Speicher.PNG

Der Grund dafür scheint beim Neustart des MiniServers zu liegen:
Busmonitor.PNG

Jetzt könnte ich natürlich das Problem suchen, weshalb der MiniServers das auslöst, aber ich würde gerne die Anzeige in Grafana optimieren, um solche bereits aufgezeichneten Werte korrekt darzustellen.

Leider bringt das Ändern der Null value Option keine Änderungen:
Null value.PNG

Liest man nun im Internet etwas, so gehen viele Lösungsvorschläge dahin, dass man bei den Queries unter Group by etwas einträgt. Leider ist es aber so, das man sobald dort etwas eingetragen ist, das Diagramm nicht mehr gezeichnet wird.

Hat jemand von euch schon praktische Erfahrungen damit solche Fehlwerte auszubügeln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Nov 23, 2019 6:27 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Wie sehen denn deine Queries aus?
Muss ja irgendeine Einstellung sein, die dazu führt genau zu dem Zeitpunkt einen Wert findet/sucht aber eben im Feld Value ein (NULL) vorfindet.

Wenn gar kein Eintrag da ist sollte ja eigentlich der letzte einfach weiter gelten bis der nächste Eintrag kommt (durchgehende Linie).


Ansonsten ist es immer ratsam das grüne Wunder fern vom KNX zu halten.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo liebe Leute,

bitte gewöhnt euch doch konsequent daran die eingesetzte Version im Betreff des Threads anzugeben. Das ist wirklich mühsam.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von cheater »

gbglace hat geschrieben: Sa Nov 23, 2019 4:33 pm Wie sehen denn deine Queries aus?
Query - Speicher oben.PNG
Ich sehe das so, der Busmonitoreintrag sagt mir, das 0°C auf den Bus gesendet worden sind. Irgendwie durch den Neustart des MiniServers ausgelöst.

Meine Frage ist jetzt einfach, ob es möglich ist diese Werte zu ignorieren. Z.B. indem man nur Werte größer 0 auflisten lässt.

@blaubaerli
Das verstehe ich, wenn ich einen Fehler in der Software vermute. Mir geht es hier aber ganz allgemein um die Anzeigeoptionen von Grafana.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Ihr seid aber auch immer sparsam mit den Screenshot-Bereichen.

Bild

Klicke mal auf den Stift oben rechts in dem Query-Menü und dann ergänze halt noch eine Filterbedingung AND "VAL" > 0 vor dem Group by.
Dann liest er die Werte <= 0 nicht mehr aus der DB für diese eine Linie.

Hab das mal eben bei meinem Strpmzähler gemacht, das gibt dann diese kleine durchgehende blaue Linie auf dem Niveau wo der letzte Wert > der 150 gewesen ist. und es sind dann nur noch Dellen nach oben wenn es mal mehr sind.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#6

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @cheater,

wie will man in zwei Jahren, wenn jemand diesen Thread in der Suche findet, erkennen zu welcher Grafanaversion genau das nun gehörte. Zudem ist es einer der von Stefan schon vielzitierten Grundsätze hier. Da wäre es doch schön, wenn dem einfach Folge geleistet würde und nicht jeder immer individuell meint die Sinnhaftigkeit dieses Themas bei jedem einzelnen Thread neu bewerten zu müssen.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von cheater »

Entschuldigung das ich anderer Auffassung war...........
Zuletzt geändert von cheater am Sa Nov 23, 2019 6:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Dominic,

danke für das Nachtragen der Version. Es ist mir tatsächlich sehr sehr wichtig.


Hier nochmal für alle:

Das Verhältnis derjenigen die sehr häufig mit Tipps beitragen gegenüber denjenigen die diese Tipps überwiegend nur konsumieren liegt grob geschätzt zwischen 1:50 und 1:100. Da kann der Tippgeber auf Dauer überfordert werden und vor allem irgendwann frustriert das Handtuch werfen, wenn man Dinge immer wieder deshalb neu erklären muss, nur weil diese schlecht zu finden sind.

Wir möchten diese Tippgeber am Ball halten, wir wollen diese Tippgeber motiviert halten. Daher ist ein kleines Danke (oder auch mal ein größeres Lob) genauso hilfreich als auch die Unterstützung der Tippgeber dabei, dass ein Tipp auch später möglichst schnell gefunden werden kann.

Darum ist es essentiell, dass ein Thread das Thema auch wirklich auf den Punkt bringt und das alle beteiligten Software-Versionen auch benannt sind. Die Timberwolf Software Version gehört dabei in den Titel. Die Versionen anderer Software, die maßgeblich an einem Problem oder einer Lösung beteiligt ist, bitte ebenfalls benennen, am besten im Eingangsthread, damit alles an Info kompakt zusammen ist.

Es geht mir darum, dass dieses Forum nicht ein Ex-und-Hop-Forum wird (Problem gelöst, nach mir die Sinnflut) sondern dass diese wertvollen Informationen der Schwarmintelligenz möglichst leicht auffindbar und verfügbar sind, man denke hier auch an die Suchmaschinen. Google indiziert uns mittlerweile permanent, so dass Threads die hier eröffnet werden binnen kürzester Zeit im Index auftauchen. Dem wollen wir durch Qualität und Güte auch Rechnung tragen.

Und noch eine Bitte: Nicht den Mods wiedersprechen, die haben - wir haben ein eigenes Unterforum dafür - recht klare Bitten erhalten um was sie sich kümmern mögen. Es geht um die Aufrechterhaltung von Sauberkeit und Ordnung und diese setzen ihre Freizeit dafür ein, bitte honoriert das, indem ihr es Ihnen leicht macht.

Danke sehr

Stefan (der hier als Foren-Admin geschrieben hat, nicht als Product Owner).
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

@cheater Dominic, konntest mal bei Deiner Query die Where-Bedingungen editieren? Bringt das den gewünschten Datenbereinigungseffect oder führt das zu unwillkommenen Nebenwirkungen?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#10

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
StefanW hat geschrieben: Sa Nov 23, 2019 6:38 pm (Problem gelöst, nach mir die Sinnflut)
Ich liebe diese Wortspiele... :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“