NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Diskussion zu "Zeigt her Eure Dashboards, zeigt her Eure Grafiken"

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#11

Beitrag von James_T_Kirk »

Dragonos2000 hat geschrieben: Do Nov 21, 2019 11:37 pm Hat schonmal jemand Grafana-Charts erfolgreich in eine OpenHAB Visu eingebaut? Meine ersten Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt...
Klappt bei mir nicht wegen falschen Pfaden mit dem TWS Reverse Proxy. Der Reverse Proxy muss aber wegen SSO / Grafana Anmeldung genutzt werden.
Falls jemand eine andere Lösung gefunden hat, sehr gerne.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#12

Beitrag von jockel »

Da die Frage nach der Einbindung in openHAB aufkam.

Ja, das geht. Am einfachsten über ein durch Grafana gerendertes Image, dazu im Panel den Button "share" auswählen, dort findet Ihr einen Link.

Deutlich schöner ist aber eine andere Lösung. Im openhab Forum gibt es einen sehr langen Thread zu openHAB und Grafana: https://community.openhab.org/t/influxd ... hing/13761

In dem Thread wurde irgendwann eine kleine Javascript Bibliothek vorgestellt, mit der die Grafen dynamische eingebunden werden können. In der Sitemap sieht das dann so aus (hab die Dateinamen gegenüber dem Original etwas modifiziert):

Code: Alles auswählen

Text item=Temperatur_Garten label="Temp. Mauer [%.1f °C]"{
	Frame label="Aussentemperatur" {
               //Variante 1
        	Switch item=Aussen_Panel mappings=[TEMPERATURE="Temperatur", HUMIDITY="Feuchte", PRESSURE="Druck", WIND="Wind", WIND_DIR="Wind Richtung"]
                Switch item=Aussen_From mappings=[HOUR="Stunde", DAY="Tag", 48H="48h", WEEK="Woche", MONTH="Monat", YEAR="Jahr"]
                Webview url="/static/grafana/combo-aussen.html?dashboard=aussen&fromItem=Aussen_From&panelItem=Aussen_Panel&debug=false" height=15

                //Variante 2
                Webview url="/static/grafana/grafana-tw.html?dashboard=aussen&from=now-48h&to=now&panel=10"     height=15
	}
 }

Die erste Variante ist etwas aufwändiger, dafür lassen sich in der Sitemaps Ansichten und Zeiträume per Button umschalten. In der zweiten, einfachen Variante kann man aber immer noch mit der Maus hineinzoomen oder sich den Zahlenwert an einem Zeitpunkt anzeigen lassen.

In der Sitemap sieht das dann folgendermaßen aus:

Variante 1:
Bild

Variante 2:
Bild


Disclaimer: Die Beispiele stammen noch von meiner eigenen Grafana Installation, mit den letzten Änderungen sollte das jetzt aber auch mit Grafana vom Timberwolf klappen. Das werde ich mal ausprobieren, sobald das Laub unten ist und der Garten Ruhe gibt...


Im ersten
Zuletzt geändert von jockel am Fr Nov 22, 2019 12:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Sind wirklich viele schöne Beispiele - ich muss das auch bald mal probieren !!!

Danke an alle!
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Bau Du mal die Logiken, wir malen die bunten Bilder :whistle:
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#15

Beitrag von alexbeer »

jockel hat geschrieben: Do Nov 21, 2019 7:47 pm
Das sind die Daten meines Routers,

Die Daten werden von openHAB per SNMP abgefragt.
Schreibt OH für Werte dann erst auf den KNX Bus oder kann OH direkt in die InfluxDB schreiben?
Ich meine in Erinnerung zu haben, das Elabnet überlegt, eine zweite DB für externes Schreiben zu erlauben. Derzeit ist das Schreiben aber dem TWS vorbehalten.

Edit:
Threads wieder gefunden: viewtopic.php?f=26&t=116&hilit=Influxdb&start=20#p12398

Ist ein FR, bei Bedarf kann via Docker eine eigene InfluxDB- Instanz erzeugt werden.
Zuletzt geändert von alexbeer am Fr Nov 22, 2019 7:26 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#16

Beitrag von jockel »

Daten von openHAB die ich in der Influx-DB vom Timberwolf haben will schreibe ich auf den KNX Bus. Früher hatte ich noch eine eigene Influx Installation, dazu sehe ich aber keine Notwendigkeit mehr.

Zusätzlich schreibt openHAB manche Werte auch in eine PostgreSQL Datenbank, auf die ich vom Timberwolf per Grafana zugreifen kann. Das hat vor allem zwei Gründe: Mit PostgreSQL kenne ich mich deutlich besser aus als mit influx und kann z.B. schnell mal mit einem Python-Skript Daten auswerten, z.B. um Betriebsstunden zu ermitteln. Außerdem habe ich in PostgreSQL ununterbrochene Datenreihen für mehr als 5 Jahre und mich noch nicht damit beschäftigt, wie ich die zu Influx migrieren könnte. Und manchmal interessiert mich einfach, wie warm es heute vor 5 Jahren war ;)
Klappt bei mir nicht wegen falschen Pfaden mit dem TWS Reverse Proxy. Der Reverse Proxy muss aber wegen SSO / Grafana Anmeldung genutzt werden.
Falls jemand eine andere Lösung gefunden hat, sehr gerne.
Eventuell kann da auch die JS Bibliothek helfen, die generiert ja letztlich auch nur einen Link, das müsste ich in einer ruhigen Stunde ausprobieren...
Zuletzt geändert von jockel am Fr Nov 22, 2019 10:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#17

Beitrag von Dragonos2000 »

Super, danke das werde ich mal probieren. Wenn ich mich recht erinnere, ging das mit den gerenderten Bildern und der openHAB App (zumindest bei Android) bei meinem letzten Versuch schief...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#18

Beitrag von alexbeer »

Für meinen Router habe ich ein beeindruckendes Grafana Dashboard gefunden: https://grafana.com/grafana/dashboards/9806/reviews

Hier möchte der Router dann jedoch direkt in die InfluxDB schreiben. Ich merk es mir Mal für später...
Eine eigene InfluxDB Instanz wollte ich mir auch nicht installieren.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#19

Beitrag von Hiele »

Moin zusammen,

war gestern leider etwas zu spät zu Hause, aber hier noch eine kurze Anleitung wie ich die Diagramme in edomi einbinde.

1. Ich erstelle mir das passende Diagramm in Grafana (Farbe, Werte etc.)
2. Über die Share Möglichkeit (siehe Bild) komme ich an den Link dazu.

Bild

3. Den Link rufe ich in Chrome auf dem Endgerät einmal einzeln auf um den SSO Cookie dort abzulegen.

4. In edomi nutze ich das Universalelement (siehe Bild) und Beschriftung/URL kommt der Link rein.

Bild


Das war es auch schon. Ich musste ein bisschen an der Größe des Objektes spielen, bis es keine Scrollbalken mehr gab.
Vorteil ist jetzt, dass ich in Grafana das Diagramm anpassen kann und in der Visu wird es entsprechend geladen.

Bei Fragen einfach gerne melden...


Grüße und schönes Design Wochenende
Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#20

Beitrag von Hiele »

Tipp: Da ich noch viel in Grafana spiele und das ein oder ander Diagramm wieder lösche habe ich mir im Grafana Dashboard ein Ordner angeleget namens VISU und darin speichere ich alle Diagramme die ich aktiv in der VISU nutze.
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“