UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Timeseries in neuer Grafana Query nicht auffindbar

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Timeseries in neuer Grafana Query nicht auffindbar

#1

Beitrag von tws88_user »

Wenn ich ein Dashboard bearbeiten möchte und eine neue Query öffnen will, finde ich die gesuchte Quell-Time Series nicht. Es sind bei mir nur bis Nummerierung ca. TS00100 auswählbar darüber hinaus kann ich keine auswählen.

Nehme ich den Shortcut per Auswahl unter dem Punkt TS im Backend des TWS, so kann ich die gewünschten TS in Grafana aufrufen. Aber das nützt ja nur zum kurzen Aufruf. Möchte ich mehrere Graphen in eine Query inkludieren, muss ich die TS ja einzeln direkt in Grafana auswählbar haben.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

tws88_user hat geschrieben: Mo Nov 18, 2019 12:31 amMöchte ich mehrere Graphen in eine Query inkludieren, muss ich die TS ja einzeln direkt in Grafana auswählbar haben.
Wir haben das schon eingebaut (ist womöglich ein "hidden Feature" weil wir das noch nie separat vorgestellt haben:

Du wählst unter Timeseries einfach mehrere Grafiken aus, die dann auf der rechten Seite erscheinen. Dann oben rechts den Grafana-Button drücken und es wird Dir eine Grafana Ansicht mit MEHREREN Grafiken erzeugt (dieses schöne Feature gehört zur "Grafana Plus"-Lizenz.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#3

Beitrag von tws88_user »

StefanW hat geschrieben: Mo Nov 18, 2019 10:09 am Du wählst unter Timeseries einfach mehrere Grafiken aus, die dann auf der rechten Seite erscheinen. Dann oben rechts den Grafana-Button drücken und es wird Dir eine Grafana Ansicht mit MEHREREN Grafiken erzeugt (dieses schöne Feature gehört zur "Grafana Plus"-Lizenz.

lg

Stefan
Ich weiß nicht, ob wir dasselbe meinen, Stefan @StefanW .

Das von dir beschriebene Feature haben wir ja schon lange dabei. Darauf basiert auch die "Mikrovisu", die ich hier mal für die KB beigetragen hatte.

Also Grafana-Button drücken nachem ich im TWS mehrere Timeseries für die Schnellansicht (rechts am Bildschirm) ausgewählt habe, ist super und funktioniert toll. Mit dieser Methode habe ich jedoch mehrere Queries untereinander (mehrere Grafiken mit je einem Koordinatensystem, das jeweils einen Graphen enthält).

Nun möchte ich aber mehrere Graphen in EINE Query haben, also EIN Koordinatensystem mit mehreren Graphen drin erstellen. Das kann man in Grafana ja einstellen. Wenn ich aber eine Query wähle und da rein eine weitere TS hinzufügen möchte, kann ich das doch machen, oder? Aber in der Auswahl der Quellen werden mir nicht alle TS angezeigt. Es fehlen eine gewisse Menge. Schaut aus, als ob die Verbindung zur TWS-DB mit meinen aufgezeichneten TS nicht intakt ist. Wähle ich die gewünschte TS aber per Button im TWS aus, kann ich sie als Einzel-Query mit Einzelgraph in Grafana sehen.

Kann man verstehen, wie ich das meine? :eusa-think:
Zuletzt geändert von tws88_user am Mo Nov 18, 2019 11:12 am, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Kai,

ok, jetzt habe ich Dich verstanden.

Bitte ein bisschen mehr an Info, also eine (kleine) Liste, welche Zeitserien *genau* nicht angezeigt werden im Grafana Editor. Am besten auch mit Screenshot, damit wir sehen, WO genau Du WAS erwartest.

Am Besten können wir helfen, wenn wir etwas auch genau nachvollziehen können aus der Sicht des Anwenders

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#5

Beitrag von tws88_user »

Schaue ich heute Abend mal. Danke und Grüße
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

@tws88_user
Meinst du vielleicht sowas wie hier in KB beschrieben?
app.php/kb/viewarticle?a=57
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#7

Beitrag von paralan »

Hallo Kai,

die TS werden in Grafana nur angezeigt, wenn auch schonmal was reingeschrieben wurde. Leere TS werden nicht angezeigt.

Vielleicht ist das ja das Problem?
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#8

Beitrag von tws88_user »

Sun1453 hat geschrieben: Mo Nov 18, 2019 11:40 am @tws88_user
Meinst du vielleicht sowas wie hier in KB beschrieben?
app.php/kb/viewarticle?a=57
Meine ich! Ungefähr so etwas wie in Screenshot 5 wäre mein Wunsch (also mehrere Graphen in einem System).

Und bei der Quellauswahl (from) siehe Bild 4 (dort wurden GA der KNX Line ausgewählt) möchte ich meine entsprechende Time Series auswählen. Ich kann dort zwar welche auswählen, allerdings nicht alle vorhandenen. Somit kann ich keine weiteren gewünschten Graphen einfügen.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#9

Beitrag von tws88_user »

paralan hat geschrieben: Mo Nov 18, 2019 12:20 pm Hallo Kai,

die TS werden in Grafana nur angezeigt, wenn auch schonmal was reingeschrieben wurde. Leere TS werden nicht angezeigt.

Vielleicht ist das ja das Problem?

Danke dir. Aber die auszuwählende enthält schon Werte. Und darüber hinaus müsste sie ja auch auswählbar sein bei "from".

Ich schaue heute Abend noch einmal genau.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

Habe diese Anleitung als Basis genommen und meine Timeseries 6 und 7 als Quelle genommen. Das funktioniert einwandfrei. Daten dort drin sind dabei Werte 0 und 1. Gerade auch mit dem Verschieben mit der Math Funktion hatte ich alles schön übersichtlich.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“