UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Zeigt her Eure Dashboards, zeigt her Eure Grafiken

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#51

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
ich habe geschafft alle meine statische FBH-Dashboards(ca. 20 Stück Stellwerte, Temperaturen usw), die einzeln pro Zimmer erstellt wurden, durch dieses dynamisches Dashboard(nur zwei Panels)abzulösen.

Vorher: ca. 70 Panels
Danach: 2 Panels und zwei Variablen ;)

Variable "Raum": Raumauswahl
SW grafisch: Aktivieren/Deaktivieren der Stellwert-Grafik

grafana_dynamisch1.jpg
grafana_dynamisch2.jpg

MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sensej am Sa Mär 06, 2021 7:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#52

Beitrag von gbglace »

Auf Basis der Raumvariablen auf abweichende GA mappen, welche Funktion ist das? Ist das eine Spezialität im SQL oder was neues in den neueren Grafana Versione, sprich ist das so mit dem TWS-basierten Grafana jetzt auch schon möglich. Ich kann mich an einige frühe Versuche erinnern, wo das mit der Metaebene der Variablen noch nicht funktionierte.

Das wäre halt auch mein Ziel der Maßnahme um nicht so viele Dashboards anlegen zu müssen, gerade bei Messwerten hat man das ja sehr häufig.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#53

Beitrag von Robosoc »

Moin Göran,

Siehe viewtopic.php?f=26&t=1934. Geht schon sehr lang und auch die TWS Schnittstelleninfo Seite (erreichbar vom Busmonitor aus) basiert auf solchen Variablen seit anbeginn.

Bin mir nicht sicher, ob Juri es auch so umgesetzt hat, aber seine GA Struktur scheint dafür geeignet. Daher denke ich, er hat es auch so gemacht.
Zuletzt geändert von Robosoc am So Mär 07, 2021 7:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#54

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Sa Mär 06, 2021 7:27 pm Auf Basis der Raumvariablen auf abweichende GA mappen, welche Funktion ist das?
Hallo Göran,
es gibt mehrere Wege um so was zu realisieren.

Möglichkeit 1: Custom-Variable verwenden und komplette SQL-Abfrage als Value hinterlegen -> weniger Flexibilität
Möglichkeit 2: Query Variablen verwenden, die auf deine eigene Konfig-DB zugreifen und z.B. solche Informationen wie Gerät -> GA -> Raum liefern.

Ich habe die zweite Methode verwendet, weil sie einfach mehr Flexibilität bietet.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#55

Beitrag von Sensej »

Hi Sven,
Robosoc hat geschrieben: Sa Mär 06, 2021 8:07 pm Geht schon sehr lang und auch die TWS Schnittstelleninfo Seite basiert auf solchen Variablen seit Anbeginn.
richtig, die Variablen in Grafana verwenden geht schon seit ewiger Zeit.
Robosoc hat geschrieben: Sa Mär 06, 2021 8:07 pm Bin mir nicht sicher, ob Juri es auch so umgesetzt hat, aber seine GA Struktur scheint dafür geeignet. Daher denke ich, er hat es auch so gemacht.
Leider ist meine GA-Struktur(EG hat z.B 2.1.X und OG 2.2.X ) dafür nicht geeignet, darum habe ich das auf eine andere Weise gelöst, siehe Nachricht vorher
So kann man beliebig viele Metriken mit unterschiedlichen Gruppenadressen in ein und demselben Panel erzeugen. Man kann noch weiter gehen und z.B. weitere Infos(z.B. Unterputz Multi-Sensor/Slave ID XXXXX/Chip-Typ/Kanal-ID usw. ) in Grafana anzeigen. ;)

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#56

Beitrag von Robosoc »

Worin hast du denn die konfig-db erzeugt und abgelegt? Wollte auch schon mal mit query-Variablen spielen, aber ich wusste nicht wo und wie ich die DB erstelle. (ausser vielleicht eine eigene InfluxDB als Docker zu installieren.)
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#57

Beitrag von Sensej »

Robosoc hat geschrieben: Sa Mär 06, 2021 9:20 pm Worin hast du denn die konfig-db erzeugt und abgelegt?
(ausser vielleicht eine eigene InfluxDB als Docker zu installieren.)
Hi Sven,
da gibt es auch mehrere Alternativen.

Alternative 1: Docker mit der Datenbank -> für solche Zwecke zu umfangreich
Alternative 2: Eine bereits bestehende SQLite-DB verwenden, z.B. die DB der Grafana-Anwendung -> da muss man sehr vorsichtig sein :)
Alternative 3: Eigene SQLite-DB erstellen, auf der Docker-Freigabe ablegen und verwenden.

Ich habe mich für 3 entschieden.
Welche Vorteile?
Ich kann zuerst die DB auf meinem lokaler Rechner erstellen, testen und danach auf die Freigabe kopieren.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#58

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
hier ist mein FBH-Monitor basierend auf dem vorherigen dynamischen Dashboard.

Zusatzinformationen/Spezifikationen
Grafana Version: Grafana 7.4.3 -> Docker-Container-Installation -> Man kann auch die interne Grafana-Installation verwenden
Plugins: Annotations List Panel
Total request time: bei 24H -> ca. 70 ms, 6Monate ca. 200 ms
Datenbank für die Konfiguration: SQLite -> hier sind eigene GA-Spezifikationen abgespeichert
Die rechten Panels sind die Time-Series-Panels -> man kann aber genauso "Graph" nehmen

fbh_monitor.jpg


MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sensej am Fr Mär 12, 2021 5:50 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#59

Beitrag von StefanW »

Wow Juri,

das ist wirklich sehr gut. Tolle Arbeit!

Ich denke es wäre toll, wenn Du jeweils ein wenig dazu schreiben würdest, ob das nun auf der Grafana Installation Out-of-the-Box basiert, oder auf einer im Docker Container, die mit Grafana Plugins (und wenn ja mit welchen) angereichert wurde.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#60

Beitrag von Sensej »

StefanW hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 5:08 pm Ich denke es wäre toll, wenn Du jeweils ein wenig dazu schreiben würdest ..
Hi Stefan,

habe gemacht.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“