UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Zeigt her Eure Dashboards, zeigt her Eure Grafiken

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#41

Beitrag von Jache »

Nun auch mit Compare Funktion Heute und gestern bei den stündlichen Verbräuchen.
IMG_0753.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#42

Beitrag von gbglace »

:laughing-rolling: Dein Akku vom Tablet ist bald alle...

Gut gebaut und sattes schwarz zeigt das an. :handgestures-thumbupright:
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#43

Beitrag von Jache »

Anbei meine Seite fürs Wetter
53E2B5F7-8C73-44D4-9B2C-2AE323F3B0AA.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

BugRoger
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 16, 2019 9:37 pm
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#44

Beitrag von BugRoger »

Einen verregneten Samstag später:
Bild
Viele Grüsse, Michael

TWS 950 ID:470 + PBM ID:949, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#45

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Michael,

Kannst du bitte ein bisschen erklären was du da verwendet hast an Komponenten und ist das die TWS oder eine eigene Instanz? Bei eigener Instanz hast du Plugins verwendet und welche?
Danke dir schon mal für die Erklärung.

@BugRoger
Zuletzt geändert von Sun1453 am So Sep 06, 2020 9:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

BugRoger
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 16, 2019 9:37 pm
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#46

Beitrag von BugRoger »

Kannst du bitte ein bisschen erklären was du da verwendet hast an Komponenten und ist das die TWS oder eine eigene Instanz? Bei eigener Instanz hast du Plugins verwendet und welche?
Das ist das Grafana, das im TWS mitkommt. Eigene Plugins habe ich nicht verwendet. Das sind fast alles Single-Stat Panels. Die kleine Stellwertanzeigen sind Bar Gauges. Die Historischen Daten normale Graph Panels.

Für die Single-Stats benutze ich den Background, um den generellen Status anzuzeigen: grün/gut, orange/mittelmässig, rot/schlecht. Mit dem Range/Text-to-Value Mapping übersetze ich von Zahlen auf Icons. Der Trick ist hier einfach ein Emoji zu benutzen. Das ist ein Zeichen und kein Bild. Ich habe das von der Full Emoji List via Copy/Paste ins Grafana kopiert. Damit es mit den vielen Panels den TWS nicht zum abrennen bringt, habe ich versucht recht sparsame Queries zu bauen und lasse nur den letzten Wert mit last() abholen.

Den Soll- und Stellwert der Heizungsaktoren fange ich vom KNX Bus. Hier benutze ich das Bar-Gauge Panel. Das volle Gauge Panel war wir einfach zu prominent für den "trivial" Status. Hier bin ich noch am spielen. Vielleicht kann man durch geschickte Influx Queries auch sowas wie "Soll: 19C Ist: 21C" als Text generieren.

Für die historischen Daten wollte ich alle Räume in einem Graph vereint haben. Habe experimentiert mit Bar Charts und Stacking hat mir aber nicht gefallen. Schlussendlich überlagere ich jetzt Lines mit Fill ohne Linie. Dabei setzte ich den Fill auf 3 damit es halb-transparent wird. Farben sind mit Series Overrrides überschrieben, damit es einheitlich aussieht. Thresholds zeigen mir kritische Schwellwerte (Luftfeuchtigkeit 60%+, VOCs bei 1500ppm). Aussen-Temperatur und Bodenfühler heben ich gestrichelt auch mit Series Overrides hervor. Damit es schön ausgerichtet ist nagele ich die Legenden auf einen exakten Pixelwert fest.

Generell sende ich meine Sensorwerte zyklisch alle 5min. Gerade die Temperaturwerte ändern sich nur sporadisch, was oft zu "Löchern" in den Time Series für. Das konnte ich teilweise durch fill(linear) ausgleichen. Allerdings kann es je nach Timeframe dazu kommen, dass kein Anfangswert im Zeitfenster liegt und der Wert dann gar nicht interpoliert wird.

Hier ein paar Screenshots von meinen Einstellungen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüsse, Michael

TWS 950 ID:470 + PBM ID:949, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#47

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Michael,

vielen Dank dafür. Da sind gute Sachen für meine weiteren Graphen dabei.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#48

Beitrag von jockel »

Sieht toll aus!

Auch von mir vielen Dank, viele sehr nette Anregungen!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#49

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder was man alles in Grafana + TWS machen kann.
In diesem Fall ein Dashboard "Grafana-KNX-Monitor" mit Spalten-Filter-Funktion wie in Excel.
Ich glaube so was wollte @Chris M. haben.
Die Such- und Filter-Funktionen sind sehr schnell.

MfG Juri


Grafana-KNX-Monitor1.jpg
Grafana-KNX-Monitor2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#50

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
noch ein paar Grafana-Dashboards zum Wochenende

RT= Raum-Temperatur
ST = Soll-Temperatur
ET = Estrich-Temperatur
SP = Sperre
FBH_ Details1.jpg
FBH_ Details2.jpg
22.jpg
MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sensej am Sa Jan 30, 2021 6:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“