UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Kann man Grafana Plugins nachinstallieren mit CLI

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Kann man Grafana Plugins nachinstallieren mit CLI

#1

Beitrag von Robosoc »

Kann man als User in Grafana (aktuell die 6.4.4 aus der TWS V1.5 RC10) Plugin's installieren? So wie ich es verstehe geht auf einer lokal installierten Version von Grafana nur über das CLI und an das kommen wir User vermutlich nicht ran oder?

Konkret geht es mir dabei auch noch um das Plugin grafana-multibar-graph-panel, welches leider auch noch "under development" ist und somit nur "build from source" installiert werden kann. D.h. es ist nicht im offiziellen Plugin-Fundus auswählbar, was die Sache noch einmal komplizierter zu machen scheint.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Naja ich würde als Elabnet wenn nur final Plugins mit ausliefern, anderen Falls gibt das Potential für nicht beherrschbaren Support.

Wenn das eine Plugin so wesentlich ist, bliebe jetzt nur ein zusätzlicher Container mit eigener Grafana-Instanz.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

gbglace hat geschrieben: Do Nov 14, 2019 8:54 am Naja ich würde als Elabnet wenn nur final Plugins mit ausliefern, anderen Falls gibt das Potential für nicht beherrschbaren Support.
Ja, würde ich an Elabnet's Stelle auch nicht machen..so meinte ich die Frage auch nicht. Ich wollte eigentlich fragen, ob ein User selber Plugins installieren kann. Soweit ich verstanden habe muss man dafür das Grafana CLI nutzen (egal ob freigegebene oder in Development), welches denke ich leider nur über die Console zugänglich ist.
gbglace hat geschrieben: Do Nov 14, 2019 8:54 am Wenn das eine Plugin so wesentlich ist, bliebe jetzt nur ein zusätzlicher Container mit eigener Grafana-Instanz.
Vermutlich, weil man ansonsten nicht an die Console vom Grafana Docker kommt, korrekt?

Nur für das eine Plugin, welches für mich wirklich sehr nützlich, aber natürlich nicht lebensnotwendig wäre, würde ich jetzt keine Bäume ausreissen wollen.

Deshalb: Hat schon mal jemand eine eigene Grafana-Instanz erstellt und konnte damit auf Zeitserien und KNX-Logging des TWS zugreifen. Könnte mir da jemand Hilfestellung geben? Mir ist klar, dass ElabNet hier nicht unterstützen wird, dafür habe ich vollstes Verständnis.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Soweit habe ich es aber noch nicht gebracht. Wobei nen Image mit Grafana sollte sich in den weiten des Internets finden lassen. Im CV-Bereich gibt es dann glaube schon wege die Timberwolf-DB anzuzapfen. Das nun noch kombinieren, sollte das gewünschte Ergebnis liefern. Nur ich bin da selber kein Experte an der Linux-Konsole usw.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Zum Zugriff auf die Influx kann man sich den nötigen User / Passwort einfach anzeigen lassen:

Unter -> Portainer gibt es ein kleines i auf das man drücken kann und dann klappen unten die Infos aus.


Bild


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Nov 14, 2019 11:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Ich werde mir das mal weiter anschauen. Im Moment hönge ich noch dabei Grafana zu installieren. Man kann einen Portainer unter grafana/grafana:latest bekommen, aber ich habe es nicht soweit gebracht, dass der auch ausgeführt werden konnte. Ich mach da noch Einstellungsfehler und probiere es irgendwann mal in einer ruhigeren Minute wieder. Aber danke schon einmal, ich habe zumindest einen groben Plan wie das geht.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Franky1982
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 11, 2019 7:07 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7

Beitrag von Franky1982 »

Ich würde auch gerne von Grafana das Windrose Plugin installieren. Auch hierfür brauche ich Zugriff auf die Grafana CLI. Ist das in der RC10 möglich?

LG
Frank
TWS 950Q ID:248 +PBM ID:956A, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

"Widrose" ist ja auch mal ein cooles Plugin!!!
Der CLI für das integrierte Grafana scheint mir nicht zugänglich.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“