UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TOP TIPP] Markierung in Grafana für Tages- und Nachtzeit als Overlay zu Messungen

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Markierung in Grafana für Tages- und Nachtzeit als Overlay zu Messungen

#1

Beitrag von cheater »

Ich habe mal wieder mit Grafana gespielt und eine Lösung gefunden, wie man z.B. bei einem Graph der Außentemperatur die Tageszeit besser visualisieren kann.

Also habe ich zum bestehenden Graph der Außentemperatur einen Graph für die Helligkeit angelegt. Diesen muss man dann auf die rechte Y-Achse legen. Welche man wie folgt konfiguriert:
Right Y.png
Anschließend kann man die rechte Y-Achse wieder ausblenden.

Weiter geht es auf der Display-Seite. Wir modifizieren mit der Series-overrides Funktion die Grafen wie folgt:
Series overrides.png
Nun sollte man folgende Darstellung erhalten:
Außentemperatur.png
Die gelben Flächen markieren nun den Zeitrahmen, in welchem die Helligkeit größer 1 Lux ist.

Wenn ihr wollt und es für sinnvoll haltet bitte ausprobieren, nachmachen und eure Visualisierung hier als Screenshot posten. Ich würde mir noch eine etwas weniger dominante Darstellung wünschen, indem z.B. die gelbe Fläche von der Temperaturlinie nach unten hin abgeschnitten wird, nur habe ich dazu bisher keine Lösung gefunden.

Edit:
Hier noch ein schönes Beispiel für ein Schwimmbad. Die Graphen zeigen Vor- und Rücklauf der Heizung und die Flächen visualisieren, wann der Filteranlage aktiv war und somit Heizungswasser umgepumpt wurde.
Heizungstemperaturen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Di Nov 26, 2019 8:29 am, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Dominic,

eine sehr schöne Lösung! Danke dass Du das mit uns geteilt hast

Ich habe mir erlaubt, den Titel etwas griffiger zu machen, damit es (auch in Zukunft) mehr Beachtung findet. Ich hoffe das war in Deinem Sinne.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Aug 31, 2019 7:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von cheater »

Danke für die Anpassung des Titels. Ich bin leider immer nicht so gut darin etwas passendes zu formulieren. :handgestures-thumbupright:
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“