NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Direkter Zugriff auf InfluxDB

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#21

Beitrag von tws88_user »

Hallo Gemeinde,

hat sich hier bez. externem Schreiben in die DB noch etwas getan?

Verstehe ich es richtig, dass ich alle Daten aus der Influx DB des TWS lesen kann, aber keine Daten hineinschreiben?

Ich müsste also jedwede Daten erst als Timeseries durch den TWS generieren (und somit erst einmal in TWS-Objekte gießen) lassen, bevor ich die als tolle Grafanadiagramme weiterverwursten kann, oder?

Wenn man ein KNX-Backbone hat, müsste das eigentlich für die meisten Anwendungsfälle gehen so wie ich das bei mir sehe. :confusion-scratchheadyellow:

Danke und Grüße
Zuletzt geändert von tws88_user am Fr Jul 26, 2019 3:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3602
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#22

Beitrag von gbglace »

tws88_user hat geschrieben: Fr Jul 26, 2019 3:50 am
Ich müsste also jedwede Daten erst als Timeseries durch den TWS generieren (und somit erst einmal in TWS-Objekte gießen) lassen, bevor ich die als tolle Grafanadiagramme weiterverwursten kann, oder?
Wenn es voll selbst generierter Content ist, kannst das auch in eine DB in einem Docker speichern und das mit Grafana auslesen. Grafana kann ja grundsätzlich mehrere Quellen anzapfen, ob für die vorhandene Grafana-Instanz auch eine eigene DB in einem Docker gehört, bin ich überfragt, denke aber das das technisch möglich ist.

Die gewisse Abschottung der Primär-DB halte ich insofern für sinnvoll, da nur somit Elabnet wirklich ein stabiles System mit Support liefern kann. Wenn da jeder anfängt die DB zu strukturieren halte ich das für nicht mehr supportbar.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#23

Beitrag von tws88_user »

Danke Göran,

hatten wir hier schon eine Anleitung wie das Auslesen der PrimärDB für weitere Anwendungen gelingt, so dies möglich ist?

Danke
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3602
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

Nee das ist noch nicht veröffentlicht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“