UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Direkter Zugriff auf InfluxDB

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

NetFritz
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 13, 2018 4:23 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#11

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Gibt es einen Grund weshalb es nicht geht?
Einen extra Container in Docker anlegen möchte ich nicht.
Gruß NetFritz
TWS 2400 #109 VPN offen, Reboot jederzeit

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#12

Beitrag von blaubaerli »

Schau mal hier viewtopic.php?p=6899#p6899

Aktuell geht es nicht. Wie sich das entwickelt ist noch offen. Wird aber wegen der von Stefan erwähnten Dinge nicht kurzfristig vom Himmel fallen.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

NetFritz
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 13, 2018 4:23 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#13

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Dann muss ich wohl warten. :oops:
Gruß NetFritz
TWS 2400 #109 VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

NetFritz hat geschrieben: So Apr 07, 2019 12:16 amDann muss ich wohl warten. :oops:
Bitte seid doch so nett und lasst uns erst mal die Dinge bauen und liefern, die wir versprochen haben, bevor wir uns neuen Wünschen zuwenden von denen niemals die Rede war.

Ein FR ist ein FR und wir sehen uns auch alles an und versuchen zu machen was geht. Uns mit Sarkasmus zu begegnen, wenn wir was nicht gleich und sofort umsetzen ist wenig hilfreich und im übrigen auch wenig motivierend.

Da wir das Budget unserer Kunden für neue Features verwalten geht es auch danach, wieviele "Votes" eingehen im Verhältnis zu anderen FR und dieser FR hat NULL Votes...

Eine Influx DB kann man sich auch selbst leicht in einem Container installieren und dann damit machen was man will.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

NetFritz
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 13, 2018 4:23 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#15

Beitrag von NetFritz »

Hallo
@Stefan Entschuldiung wenn ich ins Fettnäpfen getreten bin.
Aber deine Antwort erzeugt bei mir auch Frust.
Ich bin nicht der erste der danach fragt.
Ich möchte nur die Aufgaben die mein WG z.Z. erledigt auf den TWS portieren.
Ihr wollt das WG ja wieder haben.
Mir geht es nur drum das man aus dem Docker Container in die InfluxDB des TWS schreiben
und auch lesen kann.
Ich schreibe schon lange mit einem WG-Plugin in eine InfluxDB.
Ich hatte auch damal im anderen Forum vorgeschlagen mit dem TWS InfluxDB, Grafana und auch
Docker zu nutzen.

ChrisM hatte hier ja schon mal geschrieben:
Jetzt kenne ich mich mit InfluxDB nicht sonderlich aus, aber nach bisschen Googlen scheint mir,
dass die von sich aus schon jeden Zugriff vom Netz zulässt.
D.h. kann es sein, dass hier Firewall des TimerWolf einen Zugriff verhindert?

Nach meiner Erfahrung mit InfluxDB ist das so.
Ich schreibe mit dem WG-Plugin über UDP Port:3671in die InfluxDB.
Wenn ihr das mit Firewall verhindert wird es nicht gehen.
Ist das so ?
Hier ein Auschnitt aus meinem WG-Plugin
Off Topic
my $sock = new IO::Socket::INET(PeerAddr => '192.168.2.26',
PeerPort => 3671,
Proto => 'udp', Timeout => 1) or die('Error opening socket.').plugin_log($plugname,"Error ");

my $data = "test "."pv_leistung=$pv_leistung,pv_tagesertrag=$pv_tagesertrag,haus_leistung=$haus_leistung,time=$timestp";
print $sock $data;
$sock->close();
Gruß NetFritz
TWS 2400 #109 VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Fritz,

es geht nicht darum was zu verhindern, aber wir haben mit dem vollen Root-Zugriff beim WireGate Server sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Mithin sehen wir den vollen Zugriff auf die Influx-DB eben kritisch. Es besteht die Annahme, dass wenn wir den Zugriff darauf freigeben, als nächstes die Forderung entsteht, auch Management Tools bereitzustellen um die Datenmengen zu verwalten. Und dann für Sichern- und Rücksichern usw.

Zunächst wollen wir die Kern-Funktionen des Timberwolf Servers bauen und dann können wir uns um FR kümmern, die dann allerdings auch entsprechende Votes bekommen sollen.

Und wie gesagt, es ist nicht schwierig, sich eine Influx-DB in einem Docker Container zu bauen

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

In der ordentlichen TWS-Architektur macht es eben keinen Sinn die TWS-Instanz der InfluxDB zum direkten Beschreiben frei zugeben. Für diese Zwecke gibt es den DOS. Bedeutet was auch immer in einem Docker an Daten anfällt wird über eine Objektschnittstelle an den TWS übergeben und im DOS wählt man sich dann Timeseries als Ziel dazu aus. Fertig.
Ich denke die dadurch entstehenden Latenzen sind absolut verkraftbar.

Aktuell fehlt eben noch die offene Objektschnittstelle abseits des KNX-Busses. Aber das ist dem Team bewusst und gehört sicher zu einer der nächsten Punkte, sofern denn die Basis für solche Funktionen fertig ist. Denn ohne DOS (letztes optisches feintuning gerade aktiv) und dem UOD (verfügbar aber eben in ständiger Erweiterung) macht das alles noch keinen Sinn z.B. nen MQTT Broker zu implementieren.

Also aktueller Zustand. Im Docker Daten sammeln und in eine eigene InfluxDB in einem separaten Docker speichern, und als zusätzliche Quelle in Grafana nutzen.
Werte innerhalb des TWS verfügbar machen: warten oder via KNX (eibd/knxd) an den TWS an den Logikeditor (noch nicht fertig aber mit großen Fortschritten im Pre-Betatest) geben.


Von daher sehe ich z.B. eine wesentlich höhere Priorität eine gut Objektschnitstelle zu etablieren, die dann via Docker genutzt werden kann, wodurch dann auch die internen SW-Ressourcen verfügbar werden. Aber das eben erst nach DOS / UOS / LE, denn ohne jene drei Komponenten machen noch mehr Objekte nicht viel Sinn und stören nur die Entwicklung.

In der Hoffnung das der Zauberer der Objektschnitstelle nicht der Entwickler sein wird, der sich auch um die TIE kümmern wird, bin ich da froher Hoffnung das die Community-Projekte auf dem TWS dann auch mit hoher Schlagzahl generiert werden können. Einige sind ja schon da, nutzen aber eben noch eigene Logiken oder eben den "Umweg" KNX für die Datenbereitstellung.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

NetFritz
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 13, 2018 4:23 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#18

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Na gut dann weiß ich bescheid das es so nicht geht.
Dann mus ich warten das die Objektschnittstelle auch von Docker gefüttert werden kann.
Eine InfluxDB in Docker anzulegen ist zur Zeit nicht gewünscht.
Dann schreibe ich lieber die Daten in die InfluxDB in ioBroker auf meinen Linux PC so lange.
Gruß NetFritz
TWS 2400 #109 VPN offen, Reboot jederzeit

Stefan
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 12, 2018 10:04 am
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19

Beitrag von Stefan »

NetFritz hat geschrieben: So Apr 07, 2019 2:49 am Hallo
@Stefan Entschuldiung wenn ich ins Fettnäpfen getreten bin.
Aber deine Antwort erzeugt bei mir auch Frust.
bitte verlinke doch zukünftig den richtigen Stefan ;-)
TWS 2600 #277 Version: Beta 23.1 - VPN offen, reboot erlaubt (Busmaster etc noch im Umzug)
Wiregate #372 Version: 1.4.2 - VPN offen, reboot erlaubt
Sonstige Versionsangaben: ETS 5.7;

exkanzler
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: So Feb 17, 2019 5:10 pm
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#20

Beitrag von exkanzler »

StefanW hat geschrieben: So Apr 07, 2019 12:51 am ..., wieviele "Votes" eingehen im Verhältnis zu anderen FR und dieser FR hat NULL Votes...
Geht es nur mir so oder ist am Anfang des Threads kein Voting möglich?!
Gruß
Andreas
----------
timberwolf272 | 950Q (VPN offen + reboot nach Rückfrage)
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“