UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Neue GA kommen nicht im Grafana an

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#11

Beitrag von Robosoc »

Habe exakt das gleiche Problem.
  • Gestern Abend GA in ETS neu angelegt.
  • In ETS mit kompletter DPST eingestellt TWS verknüpft , dort die Gleiche DPST (1.006) parametriert.
  • TWS aus ETS neu (komplettes Applikationsprogramm, nicht nur partiell).
  • ETS Programm geschlossen und exportiert und in TWS eingelesen (inkl. Ablage des Projektes in der ETS, könnt ihr euch gerne dort also runterlasen für Analysen)
  • Die neue GA 5/3/4 nutze ich inzwischen in einer scheinbar funktionierenden Logic (nur ein Merker und zyklischer Sender fürs Erste zum Testen) und sehe auch alle Telegramme vom externe Gerät und vom TWS im Busmonitor, alles korrekt dort.
  • In Grafana kann ich die Logik beobachten und Sie reagiert auf externe Änderungen der GA.

Aber Einzelnd kann ich die GA in Grafana nicht auswerten. Weder manuell (ausreichend Kenntnis habe ich inzwischen), noch über den GA Editor Shortcut (kleines Grafana Symbol in der ersten Spalte).
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#12

Beitrag von Robosoc »

Ich habe meine Server und auch den Dienst KNX-Logger noch nicht neu gestartet falls Ihr (ElabNet) Euch was anschauen wollt.
Da die Logik und die Grafana Auswertung dazu Ergebnisse liefert kann ich erstmal so weiter so arbeiten. Meldet Euch gerne, wenn Ihr meine TWS für Analysen nicht mehr braucht. Dann mach ich mal Neustarts.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#13

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi Sven,
Robosoc hat geschrieben: Mi Jun 26, 2019 2:18 pm Habe exakt das gleiche Problem.
ich habe mich mal auf deinem TWS335 umgesehen.
Die Auswirkungen sind ähnlich, die Ursache aber eine andere, so wie es aussieht.
Die GA wurde korrekt mit der DPT angelegt, aber irgendwie scheint der dynamische Update der Information beim KNX-Logger nicht anzukommen.
Habe jetzt dasselbe Verhalten auf meinem Test-Wolf beobachten können.
Robosoc hat geschrieben: Mi Jun 26, 2019 2:24 pm Ich habe meine Server und auch den Dienst KNX-Logger noch nicht neu gestartet falls Ihr (ElabNet) Euch was anschauen wollt.
Da die Logik und die Grafana Auswertung dazu Ergebnisse liefert kann ich erstmal so weiter so arbeiten. Meldet Euch gerne, wenn Ihr meine TWS für Analysen nicht mehr braucht. Dann mach ich mal Neustarts.
Um meine Vermutung zu testen, habe ich bei dir den KNX-Logger neu gestartet.
Jetzt wird auch wieder der Wert zusammen mit dem Telegramm gespeichert und Grafana kann ihn jetzt auch wieder sehen.

Ich muss das morgen in aller Ruhe auf meinem Test-Wolf weiter analysieren.
Vielen Dank fürs melden. :handgestures-thumbupright:
Gruß,
Stefan K.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#14

Beitrag von Dragonos2000 »

Habe bei meinem Wolf dieses Verhalten auch festgestellt: Habe eine neue Mittelgruppe 7/5/.. angelegt (einige Fehler beim Import sind klar, weil kein KO zugeordnet)- da wird nichts in Grafana angezeigt.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Zugschlus »

S. Kolbinger hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 3:01 pm Ich habe mich mal auf deinen TWS326 eingeloggt und folgendes festgestellt:

Für die GA 13/7/170 habe ich Werte in Grafana gesehen, für die restlichen nicht.
Bild
Ja, da habe ich wohl noch ein Problem mit dem Aktor. Die Werte die er schickt sind obendrein falsch. Habe jetzt mal Waschmaschine und Trockner mit auf diesen Aktor gehängt, damit ich da mehr Daten zum Debugging habe.
S. Kolbinger hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 3:01 pm Wobei die GA 13/7/171 auch noch von zwei anderen PAs geschickt wurde:
Bild
Das gehört so, das ist die "Schalter" GA An/Aus, die darf von verschiedenen PA kommen.
S. Kolbinger hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 3:01 pm Der Log aus dem Parsen des Projekt-Files deutet darauf hin, dass für die GAs 13/7/172-179 keine DPT definiert wurde.

Code: Alles auswählen

Jun 24 14:22:12 timberwolf326 knxlogger[7504]: GA 13/7/170(28586) : 1.001
Jun 24 14:22:12 timberwolf326 knxlogger[7504]: GA 13/7/171(28587) : 1.001
Jun 24 14:22:12 timberwolf326 knxlogger[7504]: GA 13/7/180(28596) : 1.001
Jun 24 14:22:12 timberwolf326 knxlogger[7504]: GA 13/7/181(28597) : 1.001
Kannst du das bestätigen?
That's a negative, Sir.

So siehts in der ETS aus:
Bild

Letzter Import des Projektfiles war heute mittag,da kamen noch die GAs 1/7/100 ff und 1/7/110 ff nach demselben Schema dazu. Die wurden allerdings noch nicht benutzt, da sind sicher noch keine Daten drin. Ob ich den TWS neu in der ETS programmiert habe weiß ich nicht, ich vermute nicht, da ich die neuen GA nicht mit TWS-Objekten verknüpft habe.

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Zugschlus am Mi Jun 26, 2019 8:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#16

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo zusammen,

der Fehler ist gefunden und wird in der nächsten Beta behoben sein.

:text-thankyouyellow: Vielen Dank für die hervorragende Unterstützung bei der Fehlereingrenzung :text-thankyouyellow:
Gruß,
Stefan K.
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“