Insider Preview 3 veröffentlicht

Bild

Wir haben seben die Insider Preview 3 zur Version 4.8 veröffentlicht
Komplett überarbeiteter Logik Katalog mit verbesserter Übersicht und Suche für einfachere Auswahl der Lgik Module
Sechs neue Logiken für Farbraum-Umrechnungen (siehe Bild)
Fünfzehn neue Logiken aus der Community
Damit sind es nun 99 Logiken
Einundzwanzig neue winterliche Hintergründe für die VISU
Verbesserte Mouse-Over im VISU Editor für klarere Information
Das HTTP-API Subsystem liefert nun im Header stets Header Access-Control-Allow-Origin = * aus
Der Modbus Register Auswahlassistent erlaubt nun verschiedene Sortierungen beim Anlegen einer Transaktion
Viele Bugfixes

Release Notes: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYDD0

AKTION: Wir haben noch viele tolle Updates und 150 Videos (und 800 Wiki Seiten) geplant. Bitte unterstütze uns mit einem Software-Wartungsvertrag, damit wir dieses alles erreichen können. Und damit Dein Server weiterhin Updates, Upgrades und Support erhält. Jetzt in der Aktion schenken wir Dir den Insider Club mit derselben Laufzeit wie der am längsten laufende aktive Wartungsvertrag dazu - bei sofortigem Laufzeitbeginn. Damit profitierst Du auch von einer vorzeitigen Verlängerung. Alle Infos: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/GQB8z

[Gelöst] [V4.5] Grafana 9.1.6 Dashboards - Panel mit abweichendem Zeitraum

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Hannatz
Danksagung erhalten: 11 Mal

[V4.5] Grafana 9.1.6 Dashboards - Panel mit abweichendem Zeitraum

Beitrag von Hannatz »

Hi zusammen,

ich bastel aktuell an ein paar Dashboards rum, quasi Fingerübungen für die spätere Visu. Ich bin auf einem TWS in v4.5 unterwegs, Grafana hat die v9.1.6.

Mein Problem: ich habe ein Energie-Dashboard mit verschiedenen Panels, die Daten kommen praktisch alle von einem Enertex Zähler über den TWS. Leider gelingt es mir nicht, einer Time Series einen anderen Zeitraum mitzugeben als der Dashboard Standard. Die meisten Panels sollen die letzten 24h anzeigen, eine Timeserie aber YTD. Leider finde ich nirgends die entsprechende Einstellung, ChatGPT hat zwar viele Ideen aber keine führt zum Erfolg.

Was mache ich falsch bzw. wo finde ich die Einstellung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mibr85 am Mo Dez 08, 2025 9:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate (prod) & Timberwolf 2400 #121 (testing), VPN offen, Reboot jederzeit

cheater
Danksagung erhalten: 328 Mal

Beitrag von cheater »

Hi,
die Timberwolf Version bitte in den Titel.

Was du suchst heisst Timeshift und verbirgt sich hinter den Query options (Mitte erstes Bild).

Was willst du abbilden? Komme mit dem Begriff YTD nicht ganz klar.
Zuletzt geändert von cheater am Mo Dez 08, 2025 5:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

eib-eg
Danksagung erhalten: 532 Mal

Beitrag von eib-eg »

Willst ein dash von heute und eins vor einer Woche habe
Verstehe ich das richtig
Das funktioniert ja
Aber nicht in einer Grafik gemeinsam
Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe

Bei mir wird die Außentemperatur die letzten 24h aktuell angezeigt
Und einen grafen was genau vor 365 Tagen war auch in 24h anzeigen
Das geht
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
Hannatz

Beitrag von Hannatz »

Hi @cheater

mit YTD meine ich year to date, sprich das gesamte aktuelle Jahr. In den generellen Dashboard Setting auch als "this year so far" bezeichnet, startet also immer am 01.01. des laufenden Jahres bis zum jeweils aktuellem Datum.

Mit dem Stichwort bin ich aber weitergekommen, ChatGPT hatte das leider immer anders bezeichnet. Was für mich funktioniert:
Bildschirmfoto 2025-12-08 um 18.34.37.png
Danke Dir! :clap:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ersteller
Hannatz

Beitrag von Hannatz »

eib-eg hat geschrieben: Mo Dez 08, 2025 6:29 pm Willst ein dash von heute und eins vor einer Woche habe
Verstehe ich das richtig
Das funktioniert ja
Aber nicht in einer Grafik gemeinsam
Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe

Bei mir wird die Außentemperatur die letzten 24h aktuell angezeigt
Und einen grafen was genau vor 365 Tagen war auch in 24h anzeigen
Das geht
Mit dem Tip hab ich mein Ziel erreicht, ich will unterschiedliche Zeitabschnitte in einem Dashboard haben:
Bild

Nicht von den Werten irritieren lassen, der TWS ist erst seit letzter Woche am Bus. Denken aber das Ziel wird deutlich...

eib-eg

Beitrag von eib-eg »

Kannst du in grafana das dash als Datei teilen dann lasse ich es der ki machen
Sowie eine genaue Beschreibung was du haben möchtest
Die Zuordnungen der Dateien wenn es andere sind müsstest auch dazuschreiben
Was du vorhast funktioniert „meineswissens“ aber nur wenn du zeitserien hast
Denn „bin mir nich zu 100%sicher“ die knx werden je älter sie sind ausgedünnt
Wie gesagt bin mir nich sicher
Und die ki gibt Dir eine Erklärung wo diese Einstellung was Du brauchst zu tätigen ist
Somit währe es für alle interessant :handgestures-thumbupright:

Ersteller
Hannatz

Beitrag von Hannatz »

Hi @eib-eg ,

ich bin mir nicht sicher was Du erreichen möchtest. Mein Dashboard funktioniert wie gewünscht, da brauche ich keine KI mehr.
Time Shift funktioniert in der Tat nur für Zeitserien, ist hier aber auch der Fall. Daten ausdünnen ist kein Problem, ist ja ne recht grobe Betrachtung

eib-eg

Beitrag von eib-eg »

:handgestures-thumbsup: wen mein vorhergehender tipp geholfen hat passt alles :handgestures-thumbsup:
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“