NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V4.0 IP8] [Grafana 9.1.6] Integration einer Photovoltaik Ertragsvorhersage

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

[V4.0 IP8] [Grafana 9.1.6] Integration einer Photovoltaik Ertragsvorhersage

#1

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,

in diesem Jahr kommt noch meine neue PV-Anlage. Da wäre es schön, wenn man mit Grafana die Ertragsvorhersage direkt abrufen könnte, damit man auch Werte in der Zukunft anzeigen kann.

Aktuell kenne ich 3 Dienste, die so etwas über eine API kostenlos zu Verfügung stellen:

- Forecast.Solar
- Solcast
- Solarprognose

Ich denke mit dem Grafana Infinity Plugin sollte man das auch abgerufen bekommen. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, da ich immer wieder ins Abfragelimit laufe.

Hat irgendwer von euch bereits so etwas in den Timberwolf integrieren können?
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Dominic,

ich habe das mittels "Forecast.Solar" bei mir gelöst. Wobei ich die Daten damit auch "nur" abhole und mir jeweils für die nächsten drei Tage anzeigen.

Dafür habe ich eine Datenquelle vom Typ "JSON API" angelegt. Darin ist mein API-Key hinterlegt. In der jeweiligen Query gibt es dann eine Cache Time die bei mir auf 30 Minuten gestellt ist. Damit triggerst du dann das Dashbord beliebig oft, Grafana sendet aber erst wieder nach 30 Minunten einen Request gegen die Server-API.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 323
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#3

Beitrag von jensgulow »

Hallo Jens - und wie hast Du das mit dem variablen json-Selektor gelöst?

s. hier: viewtopic.php?f=82&t=4082&p=54648&hilit ... tor#p45614
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von cheater »

Hallo Göran Jens,
die JSON API war von meinen Versuchen sogar noch angelegt. Als URL habe ich "https://api.forecast.solar/estimate/50/10/5/0/30" eingetragen.

Wo kommt der API Key denn hin? Vielleicht magst du ja mal einen Screenshot der Data source Seite und deiner Query posten. Das wäre bestimmt für mich und andere sehr hilfreich.

Edit: API Key braucht man nur, wenn man die Personal Lizenz hat. Ich möchte erstmal mit Free testen.
Zuletzt geändert von cheater am Mo Mär 11, 2024 8:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Namensvetter,
jensgulow hat geschrieben: Mo Mär 11, 2024 8:00 pm und wie hast Du das mit dem variablen json-Selektor gelöst?
Gar nicht, weil eben nicht über das HTTP-Subsystem im TWS, sondern über Grafana. :whistle:

Damit sehe ich zwar die Daten jeweils auf meinem Display, speichere sie aber aktuell nicht ab.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#6

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
cheater hat geschrieben: Mo Mär 11, 2024 7:00 pm Hat irgendwer von euch bereits so etwas in den Timberwolf integrieren können?
In den TW direkt nicht aber da ich sowieso eine ioBroker-Instanz laufen habe, bot es sich an, dort pvforecast zu installieren. Den Baustein kann man recht gut auf die eigenen Gegebenheiten konfigurieren und die Datenpunkte nach Bedarf weiterverarbeiten...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Dominic,

hier mal die DataSource:

Bild

ohne abschließenden /

Und das hier ist der JSON-Export meines Dashboards:

PV Ertragsprognose-1710186326524.json
Ich habe bei mir drei Strings über je eine Query hinterlegt. Die konkreten Daten sind mit XX anonymisiert.

Viel Erfolg.

Beste Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Mär 11, 2024 8:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von cheater »

Hallo Jens,
nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Hat prima geklappt. :handgestures-thumbupright:

Etragsprognose.PNG

Jetzt muss ich nur mal schauen, ob die Prognose für 29,58 kWp auch realistisch ist. Mangels Anlage habe ich ja keinen Vergleich. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“