UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V3.5.1] KNX Log GA in Grafana [V8.3.4]

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Celsius
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 08, 2023 4:55 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

[V3.5.1] KNX Log GA in Grafana [V8.3.4]

#1

Beitrag von Celsius »

Hallo

Ich bin dabei einen TWS 3500XL einzurichten.
Schwerpunktanwendung soll die Grafische Darstellung der Werte aus KNX sein.
Wo finde ich eine Beschreibung, wie ich die log-Daten des KNX Busmonitors zu Grafana bringe.
Ich möchte mehrere Werte aus den GA’s Darstellen, ohne Zeitreihen anzulegen.
In den Videos von Stefan (Smartmeter) wird da nicht darauf eingegangen. Er greift direkt auf die fertigen Dashboards zu.
Ich habe bisher noch kein Import des KNX Projektes gemacht. Aber das müsste ja auch ohne gehen.
Vielen Dank

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Feb 17, 2023 5:24 pm, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7 HS4.11

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Der Import des Projektes hilft den Systemen auf dem TWS die Werte lesbar zu gestalten, ansonsten hast da nur GA und Hexwert, weil so ohne niemand den DPT kennt.

Wie man sich Dashboards in Grafana selbst baut, würde ich in YT und im Internet suchen.

Erste einfache Ansichten nativ vom TWS bekommts über vielfältige Wege. In fast allen Seiten des TWS gibt es immer mal das Grafanasymbol.
Wenn Du da drauf klickst hast direkt Garafana auf dem Schirm mit dem jeweiligen Wert im Chart.
Im Grafana dann kannst Dir zu dem Panel/Chart die Definition ansehen und entdeckst dann die da hinterlegte SQL-Abfrage auf die Influx-Datenbank. Mit dieser Vorlage kannst Dir dann alles mögliche an Dashboards bauen und andere Telegramme aus dem Ringspeicher ziehen, einfach die GA anpassen. Anders mit 1-2h Probiererei habe ich mir das auch nicht beigebracht. Ein solides Grundverständnis von SQL hilft aber gewaltig um zu verstehen wie die notwendigen Aggregationen funktionieren.

Auch wenn Du den KNX-Busmonitor offen hast findest an vielen Stellen das Grafana-Symbol.

Klicke da mal drauf und dann sehen wir mit spezifischeren Fragen weiter wie wir Dir helfen können.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Celsius
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 08, 2023 4:55 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Celsius »

Vielen Dank für die Antwort. Es gibt noch Schwierigkeiten, das ETS Projekt auf den TWS zu importieren. Stefan ist dran dies zu untersuchen. Bis dahin wollte ich die GA - Werte mal darzustellen. Grafana würde ich mit probieren hinbekommen. Aber ich bekomme keine Daten vom TWS. Bei der Abfrage kann ich die Quelle angeben und auch die GA eingeben. Die Auswahl wird mir angezeigt. Das Dashboard zeigt aber "keine Daten"

Die Busmonitor - Daten kann ich in Grafana anzeigen. (durch das kleine Grafana-Symbol).
Aber eine Abfrage der einzelnen GA's nicht. Morgen mache ich mal ein Bildschirmausschnitt.
Dann sieht man besser was ich
Gruß Rainer
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7 HS4.11

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Rainer,

innerhalb des Timberwolf Servers gibt es viele Hilfetexte, die man ausklappen kann. Diese sind in der Regel mit einem blauen (i) gekennzeichnet (oder es ist eine kleine Schaltfläche auf der Hilfe steht).

Auf der Seite des Zeitserien Managers gibt es so ein blaues (i) und beim Ausklappen sieht man auch eine Beschreibung:

Bild

Es kann sein, dass es bei Dir nicht KNX_LINE1 sondern KNX_LINE27 oder so heißt, aber das kannst Dir abschauen, was die Dahsbords machen, wenn Du auf die Grafana-Schnecke klickst.

Wichtig ist das field(VAL) (also das VAL darin)

Bitte sehen, ob Du so weiter kommst

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Ja die Angaben der KNX-Linie und die Wertspalte Val sind die Kleinigkeiten die bei den Grafana Default-Einstellungen dazu führen, dass die TWS Werte nicht direkt erscheinen. Da bin ich auch schon öfters drüber gestolpert wenn ich nach längerer Zeit mal was neues baue.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#6

Beitrag von eib-eg »

Hallo @Celsius

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du noch ein problem mit dem import deines ETS Projektes.
sobald dein wolf an einer funkionierenden KNX anlage angeklemmt ist müssten ja schon knx daten kommen,
in der hoffnung das du den wolf über die ets auch schon programiert hast wird die folgende erklärung leichter.

du willst also mehrere knx GA´s in einem Dashboard auf einmal anzeigen lassen?

kurz gesagt

MIT ZWEI KLIKS ist das erledigt was vermutlich die wenigsten wissen

(mit einem 20 sec. video seitens elabnet währe das sehr einfach und schnell erklärt, auch zum verlinken)

aber was will ich damit sagen

als erstes gehen wir mal zum knx teil im wolf
weiter zu den gruppenadressen

jetzt müsstest auf der seite der angezeigten GA´s sein
in den spalten von links angefangen sowie die oberste zeile zum filtern
1. GA ist klar die gruppenadresse / oben zum Filtern und suchen
2. das grafana zeichen ist auch klar hier kann man direkt diese GA in grafana automatisch beim klick aufrufen ( also mit einem klik wird grafana dir eine eigene seite aufmachen mit den voreingestellten zeitfenster )
3. die dritte spalte sind die von dir in der ets erstellten knx objekte mit der dein wolf von der ets aus programiert wurde sowie wenn du mit der maus über das objekt fährst, werden dir die eigenschaften des objektes angezeigt
also
Objektinfo
sowie die von dir in der ets eingestellten Flags
und mit wie vielen ga´s dieses objekt verknüpft ist
4. Hauptgruppe ist von der ets übernommen wie du diese bezeichnet hast
5. bezeichnung hm ich glaube das dies von der 3 stufigen ets die mittelgruppe ist ( da ich seit 1998 in meiner ets anlage nichts mehr geändert habe kann ich durch meine 2 stufigen GA aufbau nichts genaueres sagen)
6. wie 5.
7. das sind deine anzeigen der datenpunkt typen bzw sub typen näheres unter app.php/kb/viewarticle?a=27
8. die TAGs hir kannst wie auf fast jeder seite deine eigene für dich beschreibung hinterlegen was SEHR empfehlenswert ist
9. das graue unscheinbare kästchen
auf das beziehen wir uns jetzt mal

du hast jetzt 99 hoch X möglichkeiten dier eine grafana seite automatisch anzeigen zu lassen

aber mal gans einfach anfangen

diese grauen kästchen haben es in sich
kleine empfehlung aus erfahrung, mische keine datenpunkttypen

mit jedem kästchen das du anklikst und ein blauer haken drinn ist erweitert dir das grafana um diesen einen

aber nur under einer gans bestimmten voraussetzung

oberhalb dieser kästchen ist ein größeres grafana symbol
links von dem symbol steht kombiniert mit einem kästchen

!!!!!!!!!!!
ERSTER KLIK und das kästchen klickst du an
!!!!!!!!!!!


nach auswählen was alles in einem diagram dargestellt werden soll kommt der

!!!!!!!!!
ZWEITE KLIK auf das grafana symbol rechts neben kombiniert
!!!!!!!!!

solltest du den ersten klik vergessen haben wird automatisch auf der grafana seite je ga ein eigenes diagram erstellt mit ga anzeige und im kopf jedes diagrams die bezeichnung was im import deines projektes importiert wurde von der ets

die bezeichnung fällt aber beim kombinieren der ga´s weg und es bleiben nur noch die GA anzeige, die kannst mit editieren ändern und umbeschriften


ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

viel erfolg beim testen

ps.:
ach noch was
fülle bitte deine fußzeile wie jeder hir aus, DANKE
steht zb im blauen kasten oberhalb deines beitrages
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
Celsius
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 08, 2023 4:55 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Celsius »

Hallo eib-eg
eib-eg hat geschrieben: Fr Jan 13, 2023 9:28 pm wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du noch ein problem mit dem import deines ETS Projektes.
Leider ist es noch so.
So wie es funktioniert, dann berichte ich.
Das 2. Kästchen mit der Grafanaschnecke fehlt. Ich gehe davon aus, wenn ich das ETS Projekt geladen habe, dass sie erscheint.

Das blaue Kästchen suche ich noch.
Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Celsius am Sa Jan 14, 2023 12:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7 HS4.11

Ersteller
Celsius
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 08, 2023 4:55 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8

Beitrag von Celsius »

Hallo Georg
Vielen Dank noch mal für die ausführliche gute Erklärung.
Es hat funktioniert.
Da noch kein ETS-File geladen ist, musste ich die Datenpunkte, im TWS KNX Gruppenadressen, manuell eingeben. Dann erscheinen auch die richtigen Werte in der Grafik.
nochmals vielen Dank
Gruß
Rainer
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7 HS4.11
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“