UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Import von mittels Gira S1 geloggten Sensordaten

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

Import von mittels Gira S1 geloggten Sensordaten

#1

Beitrag von cybersmart »

Hallo zusammen,

ich hatte das bereits in einem Beratungsgespräch erwähnt und erwarte diese Woche nun meinen ersten Timberwolf Server. Bisher protokolliere ich fast 2 Jahre meine KNX Daten auf einem Gira S1 / bzw. dem baugleichen ISE. Die Daten lassen sich für jeden Tag als XML speichern und zB in der ETS zur Fehlersuche importieren.
Toll wäre es die Daten auf den Timberwolf importieren zu können und von dort dann auch in Influx/Grafana nutzbar zu haben. Ein automatischer Import mehrerer Tagesdateien sollte möglich sein, ich kann gerne solche Dateien zur Verfügung stellen.
Evtl. gibt es ja weitere Interessenten für ein solches Feature?

Viele Grüsse aus München,

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Do Jan 20, 2022 8:03 pm, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Aktuell gibt es diese Möglichkeit nicht.

Es gab schon ähnliche Anfragen, aber doch eher von wenigen Nutzern (<10). Du bist nun erfreulicher Weise nicht der Erste der schreibt, dass er mit dem 3500er von einem Fremdsystem zum TWS wechselt - ob nun erstmal als Parallelbetrieb oder komplett ist m.E. völlig unerheblich - und da könnte diese Anforderung schon nach und nach immer interessanter und somit noch öfter nachgefragt werden. Zuletzt ist auch bereits Einiges an der InfluxDB und dem Zeitserienmanagement erweitert worden - da bewegt Elabnet also noch Einiges.

Es gibt (oder gab zumindest) eine Möglichkeit sich sehr experimentell zu helfen, in dem man die Wiregate-Import-Schnittstelle für RRD's missbraucht. Ich glaube, dass ich bisher der Einzige war, der das genutzt hat. Der Grad an "Experiementalität" ist dabei wirklich nicht unerheblich, denn diese Importfunktion ist ausschließlich für den Import aus dem Wiregate-Server geschaffen und für Anderes nie getestet worden (es gibt also keinerlei Fehlervermeidungsfeatures und sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so gut wie nie in den aktuellen Versionen genutzt, weil sie ja eben nur für den Zeck des Umstiegs von Wiregate auf den TWS erstellt war und dieser Fall natürlich eher am Anfang genutzt wurde. Inzwischen wird eine neuere Influx-Version im TWS eingesetzt, insofern könnte es jetzt eventuell hier und da zwicken in der Funktion und da sie vermutlich nicht mehr wirklich genutzt wird, fällt es keinem auf.

Ich weiß nicht, ob die Funktion im 3500er überhaupt noch verfügbar ist, habe aber auch nichts Gegenteiliges gelesen. Aber bevor ich jetzt mehr dazu schreibe oder etwas verlinke, wäre es mir lieb, wenn Stefan kurz ein Statement abgibt, ob ich es lieber lassen soll.
Wenn damit was schief geht und Dein neuer 3500M gleich zu Beginn dann nicht funktioniert, ist der Frust groß. Elabnet supportet diesen Workarround natürlich nicht. Auf der anderen Seite ist Dein Wolf werksneu und wenn etwas schiefgeht, dann vermutlich an de InfluxDB und dann müsste ein Resett in den Auslieferstand die Influx-DB auch wieder in den korrekten Urzustand bringen...ich habe meinen TWS beim experimentieren jedenfalls nie völlig abgeschossen und konnte ihn immer mit einem Neustart bzw. dem Laden einer Datensicherung wieder zurücksetzen, bis ich eine funktionierende Formatierung der Importddateien für mich geschaffen hatte.

Aber warten wir mal auf die Ansage zu meinem Post von Stefan.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Uwe,

wow, nichtmal ein paar Stunden im Forum und schon ein FR, das ist ja mal ein aktver Start. Wir werden Spaß haben mit Dir. :D

ub99knx hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 7:57 pmich hatte das bereits in einem Beratungsgespräch erwähnt und erwarte diese Woche nun meinen ersten Timberwolf Server. Bisher protokolliere ich fast 2 Jahre meine KNX Daten auf einem Gira S1 / bzw. dem baugleichen ISE. Die Daten lassen sich für jeden Tag als XML speichern und zB in der ETS zur Fehlersuche importieren.
Wo liegen diese Daten? Ich glaube der S1 hat eine SD-Karte die man ziehen muss (und er dann nicht loggt in der Zeit) oder kann man die Daten vom S1 exportieren / herunterladen?

ub99knx hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 7:57 pmToll wäre es die Daten auf den Timberwolf importieren zu können und von dort dann auch in Influx/Grafana nutzbar zu haben.
Ja, klar. Das wäre schon ein Zuckerl für Umsteiger (davon gibt es seit dem TWS 3500 sehr viele, wir haben jeden Tag mehrere Gespräche von Kunden, die vom X1 / S1 umsteigen wollen)

ub99knx hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 7:57 pmEin automatischer Import mehrerer Tagesdateien sollte möglich sein, ich kann gerne solche Dateien zur Verfügung stellen.
Ja bitte: Schicke solche Dateien bitte per WeTransfer an support@wiregate.de, dann sehen wir uns das vom Aufwand her an.

Wieviele das interessiert ist jetzt schwer zu sagen, aber für jeden Umsteiger schon interessant.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von cybersmart »

Hallo Stefan,

der Datenexport ist simpel, die Daten liegen auf der SD sind aber komfortabel über GUI https://forum.timberwolf.io/ext/dmzx/i ... 013aa.jpeg herunterladbar.
Ich schicke mal ein Tagessample in vertrauensvolle Hände.


VG
Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Fr Jan 21, 2022 3:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“