UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [ab V2.0 IP1] Ist die Flux Data Skripting Language der InfluxDB 1.8.x in selbstinstallierten Grafanainstanzen nutzbar?

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#11

Beitrag von Robosoc »

Ich denke Flux ist weiterhin nicht freigeschaltet, sonst hätte da schon jemand drauf geantwortet oder es an anderer Stelle erwähnt.

Mit dem vor-installierten Grafana arbeite ich schon sehr lange nicht mehr produktiv, weil ich weitere Plugins bzw. die Möglichkeiten in den Versionen 7.x nutze, daher bin ich mir unsicher, ob ich eine Lösung für Dich übersehe. Die für Dich notwenige Subtraktion geht meines Erachtens in Versionen <V7 nicht ohne Plugins, die Du aber im vorinstallierten Grafana nicht installieren kannst.

Du könntest Dir aber die Mittelwerte der letzten 4 Einträge jeweils eines Wertes anzeigen lassen:
- Query SELECT moving_average(last("Val"), 4) FROM "TS00137" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(none)
- Und dann als Plugin Singlestat wählen und dann unter Show = current einstellen.
Dann zeigst Du denn Mittelwert der letzten 4 Einträge an.

Oder Du wagst den Schritt und installierst Dir eine neuere Grafana Version und da ist das dann ohne Plugin möglich.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Jochen und Sven,
Robosoc hat geschrieben: Di Jul 20, 2021 1:11 pmIch denke Flux ist weiterhin nicht freigeschaltet, sonst hätte da schon jemand drauf geantwortet oder es an anderer Stelle erwähnt.
Ich muss das erst prüfen lassen und habe das in die Entwicklung gegeben. Da wir gerade im Rollout der V 2.0 stehen und bereits an der V 3.0 arbeiten bitte ich um ein wenig Geduld, bis wir dazu Stellung nehmen können.

Es war so, dass wir erst die Speichernutzung in den Griff bekommen mussten, was mit der V 2.0 geschehen ist.

Der Punkt ist, dass solche Erweiterungen das Potential haben, dass der Nutzer die Rechenleistung in "Grund und Boden fährt" und uns dies anschließend als Problem ausgelegt wird. Wir haben das - parallel - im 1-Wire Thema, hier werden die schlechten Polling Zeiten von manchen bemängelt, andere haben kein Problem. Wir haben nicht jeden Fall untersucht, aber in den Fällen, die wir näher geprüft haben festgestellt, dass die Pollingzeiten von den Nutzern für die Sensoren teils dramatisch niedrig gesetzt wurden bei gleichzeitig hoher Auflösung. In diesbezüglichen Gesprächen mussten wir dann sehen, dass der ein oder andere Nutzer uneinsichtig war, dass er die Aufgabenlast so hochgedreht hatte.

Die Erfahrung daraus ist, dass die Freiheit, die wir den Nutzern geben, den Server nach eigenem Gusto zu nutzen wie er das möchte (auch mit der Gefahr, dass man diese überlastet) uns argumentativ zum Nachteil gereicht, weil manche der Nutzer dann damit argumentieren, dass der Server schließlich dafür sorgen soll, dass man nichts falsch machen kann. Das ist nur leichter gesagt als getan, weil der Server doch sehr breitbandig eingesetzt werden kann. Der eine betreibt 350+ 1-Wire Sensoren an 15 Busmastern dran, ein anderer hat neben dem KNX Anschluss noch zwei TP-UARTS zum Aufzeichnen, ein Dritter hat Grafana so eingestellt, dass alle fünf Sekunden die Daten von 10 Sensoren eines Jahres (das sind dann eine Million Datensätze, wenn nur alle 5 Minuten aufgezeichnet wurde) abgefragt werden und ein Vierter, ja, der hat alles zusammen aktiv. Der Timberwolf Server ist sehr leistungsfähig, aber es lassen sich auch hunderte bis tausende Geräte anschließen und mit ein paar Einstellungen kann man die Bussysteme oder das System an den Anschlag fahren. Wir glauben an den mündigen Benutzer und wollen nicht einschränken, müssen aber in Diskussionen immer wieder das Argument "die Software muss mich schützen" hinnehmen. Insofern beurteilen wir die Freigabe von weitergehenden Zugriffsmöglichkeiten auf die Influx kritisch, weil dies eine weitere Möglichkeit darstellt, die Ressourcen des Servers zu übernutzen und anschließend der Wunsch geäußert werden wird, dass man doch dafür Anzeigen und Alarme einrichten können muss um eine Übernutzung zu erkennen, wenn nicht automatisch zu verhindern und damit wird unser Aufwand selbst für einen kleinen Wunsch anschließend recht groß.

Wir werden das besprechen, aber wenn es hierzu die Sorge gibt, dass dies zu einer nicht begrenzbaren Ressourcenschlacht am Server ausarten kann, dann wird das mit der Freigabe solcher weiteren Zugriffsmöglichkeiten schwierig.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jul 21, 2021 12:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#13

Beitrag von Dragonos2000 »

@StefanW Vollstes Verständnis. Ist auch auf Nutzerseite eine Gewisse Verantwortung nötig und die ist nicht immer gegeben, mitunter steckt der Teufel auch im Detail.
Hatte da letztens bspw. auch den TWS mit der Visu durch die Videostreams von der Türkommunikation unerwartet ins Schwitzen gebracht.Je nach Widget laufen die Streams dann über den TWS statt direkt zum Client und bleiben auch aktiv, selbst wenn der Tab gerade im Hintergrund ist. Da wird die Luft dann ganz schnell eng, wenn man nicht drauf achtet. Und das WLAN ist dann auch gleich noch zugemüllt...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“