Neue Hauptversion 4.1 - Smashing Pumpkin verfügbar
NEU! Gebäudeinformationssystem
NEU! Neun neue Logikmodule
NEU! Zwei neue VISU Widgets für Energiefluss und Navigation
NEU! Info- und Schalten-Widget in V2 mit umfassender Erweiterung Schalten und Aussenden
Umfassende Überarbeitung des Logik Managers
Erweiterung des Backup-Moduls für Migration von 2500/2600 TWS
Verbesserter Timberwolf Systemmonitor
Und viele weitere Verbesserungen
Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AQCRn
NEU! Gebäudeinformationssystem
NEU! Neun neue Logikmodule
NEU! Zwei neue VISU Widgets für Energiefluss und Navigation
NEU! Info- und Schalten-Widget in V2 mit umfassender Erweiterung Schalten und Aussenden
Umfassende Überarbeitung des Logik Managers
Erweiterung des Backup-Moduls für Migration von 2500/2600 TWS
Verbesserter Timberwolf Systemmonitor
Und viele weitere Verbesserungen
Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AQCRn
[Erfahrungsbericht] Zeigt her Eure Dashboards, zeigt her Eure Grafiken
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Nun auch mit Compare Funktion Heute und gestern bei den stündlichen Verbräuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1779 Mal
Dein Akku vom Tablet ist bald alle...
Gut gebaut und sattes schwarz zeigt das an.
Gut gebaut und sattes schwarz zeigt das an.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 840 Mal
Hallo Michael,
Kannst du bitte ein bisschen erklären was du da verwendet hast an Komponenten und ist das die TWS oder eine eigene Instanz? Bei eigener Instanz hast du Plugins verwendet und welche?
Danke dir schon mal für die Erklärung.
@BugRoger
Kannst du bitte ein bisschen erklären was du da verwendet hast an Komponenten und ist das die TWS oder eine eigene Instanz? Bei eigener Instanz hast du Plugins verwendet und welche?
Danke dir schon mal für die Erklärung.
@BugRoger
Zuletzt geändert von Sun1453 am So Sep 06, 2020 9:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Das ist das Grafana, das im TWS mitkommt. Eigene Plugins habe ich nicht verwendet. Das sind fast alles Single-Stat Panels. Die kleine Stellwertanzeigen sind Bar Gauges. Die Historischen Daten normale Graph Panels.Kannst du bitte ein bisschen erklären was du da verwendet hast an Komponenten und ist das die TWS oder eine eigene Instanz? Bei eigener Instanz hast du Plugins verwendet und welche?
Für die Single-Stats benutze ich den Background, um den generellen Status anzuzeigen: grün/gut, orange/mittelmässig, rot/schlecht. Mit dem Range/Text-to-Value Mapping übersetze ich von Zahlen auf Icons. Der Trick ist hier einfach ein Emoji zu benutzen. Das ist ein Zeichen und kein Bild. Ich habe das von der Full Emoji List via Copy/Paste ins Grafana kopiert. Damit es mit den vielen Panels den TWS nicht zum abrennen bringt, habe ich versucht recht sparsame Queries zu bauen und lasse nur den letzten Wert mit last() abholen.
Den Soll- und Stellwert der Heizungsaktoren fange ich vom KNX Bus. Hier benutze ich das Bar-Gauge Panel. Das volle Gauge Panel war wir einfach zu prominent für den "trivial" Status. Hier bin ich noch am spielen. Vielleicht kann man durch geschickte Influx Queries auch sowas wie "Soll: 19C Ist: 21C" als Text generieren.
Für die historischen Daten wollte ich alle Räume in einem Graph vereint haben. Habe experimentiert mit Bar Charts und Stacking hat mir aber nicht gefallen. Schlussendlich überlagere ich jetzt Lines mit Fill ohne Linie. Dabei setzte ich den Fill auf 3 damit es halb-transparent wird. Farben sind mit Series Overrrides überschrieben, damit es einheitlich aussieht. Thresholds zeigen mir kritische Schwellwerte (Luftfeuchtigkeit 60%+, VOCs bei 1500ppm). Aussen-Temperatur und Bodenfühler heben ich gestrichelt auch mit Series Overrides hervor. Damit es schön ausgerichtet ist nagele ich die Legenden auf einen exakten Pixelwert fest.
Generell sende ich meine Sensorwerte zyklisch alle 5min. Gerade die Temperaturwerte ändern sich nur sporadisch, was oft zu "Löchern" in den Time Series für. Das konnte ich teilweise durch fill(linear) ausgleichen. Allerdings kann es je nach Timeframe dazu kommen, dass kein Anfangswert im Zeitfenster liegt und der Wert dann gar nicht interpoliert wird.
Hier ein paar Screenshots von meinen Einstellungen.
Viele Grüsse, Michael
TWS 950 ID:470 + PBM ID:949, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 950 ID:470 + PBM ID:949, VPN offen, Reboot erlaubt
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 840 Mal
Hallo Michael,
vielen Dank dafür. Da sind gute Sachen für meine weiteren Graphen dabei.
vielen Dank dafür. Da sind gute Sachen für meine weiteren Graphen dabei.
Gruß Michael
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Sieht toll aus!
Auch von mir vielen Dank, viele sehr nette Anregungen!
Auch von mir vielen Dank, viele sehr nette Anregungen!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 246 Mal
Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder was man alles in Grafana + TWS machen kann.
In diesem Fall ein Dashboard "Grafana-KNX-Monitor" mit Spalten-Filter-Funktion wie in Excel.
Ich glaube so was wollte @Chris M. haben.
Die Such- und Filter-Funktionen sind sehr schnell.
MfG Juri
hier ein paar Bilder was man alles in Grafana + TWS machen kann.
In diesem Fall ein Dashboard "Grafana-KNX-Monitor" mit Spalten-Filter-Funktion wie in Excel.
Ich glaube so was wollte @Chris M. haben.
Die Such- und Filter-Funktionen sind sehr schnell.
MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 246 Mal
Hallo zusammen,
noch ein paar Grafana-Dashboards zum Wochenende
RT= Raum-Temperatur
ST = Soll-Temperatur
ET = Estrich-Temperatur
SP = Sperre
MfG Juri
noch ein paar Grafana-Dashboards zum Wochenende
RT= Raum-Temperatur
ST = Soll-Temperatur
ET = Estrich-Temperatur
SP = Sperre
MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Sa Jan 30, 2021 6:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt