UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Kalender Docker installieren

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

Kalender Docker installieren

#1

Beitrag von Sun1453 »

Hallo zusammen,

da ich mit Docker keine Erfahrungen bisher habe, möchte ich gerne euch befragen.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich diesen Container auf dem TWS installieren kann. Ich danke euch schon mal.

https://hub.docker.com/r/tomsquest/docker-radicale/
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,

mach den Jungs doch die Sache ein wenig schmackhaft, weil Motivation kann man nur mit mehr Motivation toppen ..

Erzähl doch, was der Server tut (Kalenderverwaltung) und was Du im Rahmen des Timberwolf Servers damit vor hast. Womöglich bringst Du auch uns auf den Geschmack das als APP anzubieten, die auf Knopftdruck installiert wird (APPs sind ein neues Feature, das wir mit BETA 21 in diesen Tagen einführen).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Hallo zusammen,

also mein Ziel ist das ich im Kalender die Termine verwalte und diese dann auf den KNX Bus sende. So möchte ich z.b. den Abfall Kalender dort abbilden und eine Erinnerung auf mehreren Displays anzeigen. ( Mehr Generationen Haus) Dann möchte ich persönliche Kalender haben und diese senden dann die Termin Erinnerungen nur auf bestimmte Displays.

Wir möchten unsere Termine nicht bei Google lagern sondern auf dem vertrauenswürdigen Server daheim.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#4

Beitrag von jockel »

Ein eigener Caldav Server hätte schon einige Interessante Anwendungen. So gibt es für openHAB z.B. ein Binding mit dem sich Ereignisse über Kalendereinträge auslösen lassen, ähnliches wäre für den Logikeditor des Timberwolf denkbar.

Damit wären dann z.B. auch individuelle Zeiträume für Urlaube oder Feiertage oder auch eine ausgefeilte Anwesenheitssimulation denkbar.

An der Installation von radicale unter Linux hab ich mich mal probiert, das hat aber nie wie gewünscht funktioniert. Den Docker werde ich mal ausprobieren, sobald ich Zeit habe, dass kann im Moment aber dauern.

Meine Termine werden ganz sicher auch nie bei Google landen!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hi zusammen,

das mit der privaten Caldav-Instanz ist echt genial. Bei mir läuft der schon auf der Synology. Was wir dann aber noch brauchen ist ein geniales Containerlein, dass aus den dort vorgenommen Einträgen dann die richtigen Events auf den Bus sendet.

Aber ich bin ja gerade dabei mich mit dem Containerkram auseinander zu setzen....

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Apr 23, 2019 6:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

Ich hatte eventuell an Node Red gedacht als KNX Schnittstelle, aber wenn es als APP von Stefans Team umgesetzt wird, könnte ja eine Verbindung mit der Logik Engine möglich sein.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#7

Beitrag von Sun1453 »

Guten Morgen zusammen,
ich habe den Kalender den ich oben erwähnte als Docker Container am laufen. Jetzt muss ich schauen wie dieser mit der Logic Engine laufen wird. Screenshots zur Installation werde ich noch nachliefern. Denke mal morgen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

strippe186
Reactions:
Beiträge: 124
Registriert: Fr Aug 24, 2018 3:29 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#8

Beitrag von strippe186 »

Liebe Tiberwölfe,

in diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass eine „Nextcloud“-App viele Wünsche erfüllen könnte (🤪).
Da ist die CALDAV - Möglichkeit über die Kalenderfunktion integriert und diejenigen, die eine große Festplatte extra gewählt haben, haben ihre eigen Cloud usw.usw...
Liebes TW- Team. Wäre das nicht eine tolle „Mehrwert“-App?
Gruß Bernd
Bernd
TW2600 #197
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#9

Beitrag von bodo »

strippe186 hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 9:06 am in diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass eine „Nextcloud“-App viele Wünsche erfüllen könnte (🤪). ...
Hoi Bernd

Ich benutze die owncloud bzw. nextcloud allerdings gerne wenn ich unterwegs bin.
Daher habe ich sie bei einem Webhoster (ISP) eingerichtet. :mrgreen:
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

strippe186
Reactions:
Beiträge: 124
Registriert: Fr Aug 24, 2018 3:29 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#10

Beitrag von strippe186 »

Ja ich habe die auch auf einem (eigenen) Server laufen. Nur toll wäre schon den TW dafür zu „missbrauchen“
Bernd
TW2600 #197
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“