UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Pi Hole im Docker - Werbeblocker dank DNS Maskenfilter

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#41

Beitrag von starwarsfan »

Es wäre interessant zu wissen, wie genau du den Container startest!?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#42

Beitrag von tger977 »

super Sache! Mit der Anleitung war das wirklich ein Ding von 10min mit der gesamten Installation/Konfiguration. :clap: :handgestures-thumbupright:

Einziger Verbesserungsvorschlag für die KB: Kann man die im Thread #37 genannten Filterfiles noch aufnehmen? Oder anders gefragt: Wie gehe ich am besten vor um für mich geeignete Filterfiles zu identifizieren?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#43

Beitrag von Robert_Mini »

Hab’s mir mal notiert.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#44

Beitrag von eib-eg »

Hallo @eierbeidel

Vermutlich wird dir schneller geholfen wenn diverse Zusatzinfos in deiner Fußzeile drinnenstehen würden so wie bei den meisten hier im Forum.

Ein Diesel hat meins Wissens keine Zündkerzen.
Nicht böse sein wenn ich so direkt schreibe.

Welchen tw hast du und die Nummer dazu
ezt. ezt. ezt.

Alleine durch deine Fußzeile kann entweder der eine oder der andere helfen, je nach Spezialgebiet was er kann.
Und durch das ewige Rückfragen was welchen wird es nicht in 5 min gelöst sondern verzögert nur alles.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#45

Beitrag von Judas_z »

@eierbeidel

in diesem Fall glaube ich tatsächlich, dass die genau Timberwolf Nummer/Architektur vollkommen egal ist. Die Anleitung funktioniert quer über die verschiedenen Server Versionen. Bitte Trag die Informationen für die Zukunft trotzdem nach.

Zur Problemlösung würde ich dich zunächst bitten den Container UND die Volumes zu löschen und die Anleitung nochmal gewissenhaft schritt für schritt zu befolgen. Ohne genauere Infos würde ich sagen, dass /etc/dnsmasq.d und /etc/pihole bei dir aus versehen im selben Volume gelandet sind.

So wie ich das aktuell verstehe lädt dnsmasq.d, wie auch viele andere *.d files automatisch alles was sich in ihrem Ordner befindet und crasht vmtl deshalb. Deshalb sollte löschen und nochmal probieren die simpelste Lösung sein.


Zu den Filterlisten wollte noch erwähnen, dass nicht zwangsläufig die Blocklisten interessant sind, sondern auch die Whitelists. Hier etwas allgemeingültiges zu formulieren halte ich für äußerst schwierig. Ich verlinke mal Seiten an denen ich mich orientiert habe.

Whitelistvorschläge aufgeschlüsselt
Vorschläge Block und Whitelist


Liebe Grüße,

Julian
Zuletzt geändert von Judas_z am Mo Aug 26, 2019 12:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

ELehmann
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 22, 2019 12:40 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#46

Beitrag von ELehmann »

Hi zusammen,
vielen dank für die detailierte Beschreibung. Konnte den pihole als lokalen DNS superschnell aufsetzen. Grosses Lob!

Jetzt löst die fritzbox die Hostnamen im lokalen Netz allerdings nicht mehr auf. Damit funktioniert timberwolfxxx.fritz.box nicht mehr. Wie habt ihr das mit dem neuen DNS Server gelöst?

Viele Grüsse
Erik

Update:
Gerade die Lösung selbst gefunden. in den pihole settings --> advanced settings unter conditional settings die router ip und domain (fritz.box) eintragen
Zuletzt geändert von ELehmann am Di Sep 10, 2019 9:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf164 - TWS2500 - KNX & 1wire - supportvpn offen & reboot ok
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#47

Beitrag von Judas_z »

Ich habe mir mal die Freiheit genommen und das in der Anleitung ergänzt da die Frage glaube ich schon zwei drei mal kam.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

ruadl
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Di Okt 09, 2018 11:09 pm
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#48

Beitrag von ruadl »

Hallo zusammen,

funktioniert das updaten von Pi-hole auch durch

Portainer: duplicate/edit -> deploy the container

analog dem Unifi-Container?

Danke und schönen Abend
ruadl
TWS 2400 #78

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#49

Beitrag von blaubaerli »

Hi @ruadl,

das lässt sich nur mit einem enschiedenen "Jein" beantworten. Konkret hängt das Verhalten beim Update von deiner konkreten Konfiguration ab. Hast du unter "Image configuration" bei Name ein konkretes Tag hinterlegt, dann wirst du nie wirklich eine neue Version ziehen. In einem solchen Falle bekommst du "nur" die originale Fassung des darüber benannten Images in einem frischen Container zur Verfügung gestellt. Das kann ja durchaus gewünscht sein, wenn du z.B. im flüchtigen Filesystem eines Containers gefummelt hast und auf einen definierten Zustand kommen willst.

Ein neue Version bekommst du nur dann, wenn du entweder ein neues explizites Tag vorgibst, oder du mit dem "latest"-Konstrukt arbeitest. Das "latest" ist dabei sowas wie ein dynamisches Tag. Gestern kann sich darunter also noch Version 1.0.0 verborgen haben und heute wurde auf Dockerhub eine Veränderung vorgenommen und es verbirgt sich dann hinter "latest" konkret eine 1.0.1. Damit hängt es dann konkret davon ab, wann du was machst und zu welchem Zeitpunkt sich im Dockerhub was ändert.

Damit hast du also eine einwandfreie nachvollziehbare Kontrolle nur über den ersten Weg.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Sep 22, 2019 11:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#50

Beitrag von Judas_z »

Hi Jens,

Die Antwort ist absolut korrekt und richtiger als das was ich schreiben wollte.

Wenn du den Container gemäß Anleitung mit :latest Tag aufgesetzt hast, dann funktioniert das Update wie beim unifi mit :latest.

Aber gute Frage ruadl. Das werde ich bei beiden Anleitungen ergänzen sobald ich zurück bin.

LG Julian
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“