UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Pi Hole im Docker - Werbeblocker dank DNS Maskenfilter

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#11

Beitrag von Gecks »

Wie Judas_z schon sagte:
Judas_z hat geschrieben: Do Jun 06, 2019 8:13 pm Der Container erkennt die Architektur des Host Systems automatisch.
Damit funktioniert der Container auch auf den Schienenwölfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem noch ein anderes. Die Schnittstelle zwischen Docker und Hardware.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#12

Beitrag von Didda93 »

Oh ok das habe ich dann wohl falsch verstanden (habe als das Thema aktuell war selbst nach Containern geschaut und gesehen dass es spezielle arm Versionen gibt mit welchen ich mich jedoch nicht auskenne)

Danke für die schnellen Antworten euch beiden

Gruß
Philipp
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#13

Beitrag von Judas_z »

Vollkommen richtig Gecks.

Der Container existiert sowohl für ARM, als auch x86. Hier wird sogar automatisch erkannt um welche Architektur es sich handelt und man muss nichtmal den Tag:ARMHF oder ähnliches mit angeben. Deshalb werde ich wenn die anderen Problemchen gelöst sind wohl pihole/pihole:latest weiterhin in der Anleitung verwenden.

Um das Problem das aktuell besteht kurz zu umreißen. Docker im MACVLAN können aktuell wunderbar untereinander kommunizieren, jedoch nicht mit dem Host. Wenn jetzt der Host, also in diesem Fall der Timberwolf seinen DNS in diesem Fall der Container darum bittet eine Internetadresse in eine IP aufzulösen um damit zu kommunizieren, dann gestaltet sich das ganze wenig effektiv.

Beste Grüße,
Julian
Zuletzt geändert von Judas_z am Do Jun 06, 2019 11:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#14

Beitrag von Didda93 »

Judas_z hat geschrieben: Do Jun 06, 2019 11:50 pm Der Container existiert sowohl für ARM, als auch x86. Hier wird sogar automatisch erkannt um welche Architektur es sich handelt und man muss nichtmal den Tag:ARMHF oder ähnliches mit angeben.
OK habe es nun nochmals versucht und es ist auch direkt die richtige Version draufgeladen Worten, jedoch stehe ich nun vor einem anderen Problem mit welchem ich nicht sonderlich viel anfangen kann:

Status unhealthy
Failure count 5
Last output ; <<>> DiG 9.10.3-P4-Debian <<>> @127.0.0.1 pi.hole ; (1 server found) ;; global options: +cmd ;; connection timed out; no servers could be reached

Habe auch mal das Support-VPN aktiviert, damit du evtl. bei Gelegenheit mal reinschauen kannst


Vielen Dank im Voraus und Grüße
Philipp

Ps: hoffe es liegt nicht daran, dass ich mich blöd anstell :angelic-halo: :D
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#15

Beitrag von bodo »

Judas_z hat geschrieben: Do Jun 06, 2019 11:50 pm Um das Problem das aktuell besteht kurz zu umreißen. Docker im MACVLAN können aktuell wunderbar untereinander kommunizieren, jedoch nicht mit dem Host. Wenn jetzt der Host, also in diesem Fall der Timberwolf seinen DNS in diesem Fall der Container darum bittet eine Internetadresse in eine IP aufzulösen um damit zu kommunizieren, dann gestaltet sich das ganze wenig effektiv.
Hoi Julian
Geht das jetzt, wenn der Timberwolf/Host auch auf mcvlan umgestellt ist, was ja jetzt möglich sein soll. :shock:

Ja geht!! :dance: :dance: :dance: :clap: :clap: :clap:
Zuletzt geändert von bodo am Mi Aug 07, 2019 11:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#16

Beitrag von bodo »

Hoi

Erfolgsmeldung! :dance: :dance: :dance:

Also der pi-hole läuft auf dem Timberwolf mit MACVLAN als wäre es ein weiteres Kistchen.
Die Fritzbox fragt brav den pi-hole ab und ich bin im LAN schön die Werbung los.
Auch am Handy, wenn es im LAN eingeloggt ist.
Und auch unterwegs per VPN.

Bild
Zuletzt geändert von bodo am Mi Aug 07, 2019 1:54 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#17

Beitrag von Judas_z »

Top danke fürs Ausprobieren. Aufgrund des offensichtlichen Interesses überarbeite ich mal fix die Anleitung(en). Macvlan muss ja auch editiert werden.

So hiermit hoffentlich erledigt.
Zuletzt geändert von Judas_z am Mi Aug 07, 2019 2:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#18

Beitrag von Robert_Mini »

Judas_z hat geschrieben: Mi Aug 07, 2019 1:24 pm Top danke fürs Ausprobieren. Aufgrund des offensichtlichen Interesses überarbeite ich mal fix die Anleitung(en). Macvlan muss ja auch editiert werden.

So hiermit hoffentlich erledigt.
Super. PiHole fehlt auch noch in der KB, aber als (noch) nicht Nutzer ist es mir auch unmöglich, die Anleitung anzupassen.

Aber nach Anpassung kümmere ich mich gleich um den KB Eintrag.

Danke und Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#19

Beitrag von Didda93 »

Habe es nun nochmals versucht und hat direkt problemlos geklappt

Vielen Dank für eure super Anleitungen und dem unglaublichen Engagement der Mitarbeiter/Entwickler :dance:

Grüße
Philipp
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#20

Beitrag von starwarsfan »

Hi
Judas_z hat geschrieben: Mo Mär 18, 2019 11:41 pm Unter ENV müssen wir noch einige environment Variablen setzen. Bitte auch in dieser Reihenfolge. Der PiHole Container hat sich bei meines Tests als durchaus zickig herausgestellt was das betrifft.
...
dns 127.0.0.1
mit DNS2 könnt ihr einen weiteren DNS eintragen. Zufällig habe ich erst heute gelesen, dass 1.1.1.1 ein extrem schneller und relativ vertrauenswürdiger DNS ist
dns setzt eine Art Backup falls DNSMasq nicht startet, also hier beispielsweise 9.9.9.9 oder 1.1.1.1 einsetzen
Es macht keinen Sinn, die Umgebungsvariable dns zweimal zu setzen, da das schlichtweg unmöglich ist. Der letzte resp. der zweite Wert gewinnt. Die unter Env konfigurierten Werte sind Umgebungvariablen innerhalb der Container-Instanz und diese sind eindeutig und einmalig.

Wer's nicht glaubt, kann's bei einem beliebigen Container wie folgt ausprobieren:
Bild

Dann den Container starten und auf die Konsole gehen:
Bild

Dort dann den Befehl set eingeben, Enter drücken und das Ergebnis studieren:
Bild

Damit bleibt die Frage, was man nun dort effektiv eingeben sollte. Ich nehme an, den zweiten Wert, also 9.9.9.9 bzw. 1.1.1.1, ja?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“