UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Viessmann vcontrold > openvdocker mit mqtt

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
murelli146
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jan 16, 2019 9:21 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#21

Beitrag von murelli146 »

Lade mal deine Dateien hoch.
Ich schau mal drüber.
Schöne Grüße
Gernot
_______________________________________________________
TWS 2600 ID:276 , VPN offen, Reboot nach Rücksprache erlaubt

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#22

Beitrag von tger977 »

so es funktioniert nun mit allen 28 Befehlen! Es lag wohl daran daß ich unterschiedlich viele Zeilen an Commands hatte und im Template genau einen weniger...

Gernot: Vermutlich kam das daher daß bei Dir im Template die Zeile für den ersten Command gefehlt hat (du beginnst dort mit $C2 und $2) und ich einfach nur drunter weiter ergänzt hatte. Mir hatte genau der erste Befehl gefehlt... Vielleicht wäre es für zukünftige User besser das Template komplett von 1 an im Container zu hinterlegen.

Die Fehlermeldung "file not found" war da sehr irreführend!

Das Schreiben an die Therme habe ich nun im wiregate Container gelassen.

Aber vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft! :text-thankyouyellow:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#23

Beitrag von gospelrock »

Ich möchte dieses Thema noch einmal nach oben holen, da ich gerne die Daten meiner Viessmann-Steuerung auf dem Bus haben würde um sie z.B. in der Visu darzustellen oder auch über Grafana auswerten zu können oder im LE weiterverarbeiten zu können nur leider bin ich kein Programmierer und auch Linux nicht mächtig. Deswegen habe ich mit den momentan vorgeschlagenen Wegen so meine Probleme. Einigen hier scheint das ja alles logisch zu erscheinen.

Zur Koppelung der Viessmann-Steuerung habe ich ein Optolink-Kabel mit USB-Anschluss von Viessmann.
Wird es in Zukunft für die Timberwolf-Server eine einfachere Vorgehensweise geben oder werde ich mich zwingend in die Problematik der dafür notwendigen Container (openvdocker, MQTTBROKER) einarbeiten müssen? Momentan scheint es den openvdocker ja auch nur für die TWS2XXX zu geben.

Ich finde es momentan irgendwie unheimlich kompliziert ein paar Werte aus der Viessmann-Steuerung auf den Bus zu bekommen. Wird es da zukünftig nichts einfacheres geben?

Die Einfachheit des LE und der Möglichkeiten, die Grafana bietet macht einfach Lust auf mehr!

VG,
Peter
Zuletzt geändert von gospelrock am Mo Sep 02, 2019 8:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

Also in einfach geht nur durch Invest in Vitogate.
Ansonsten braucht es einige Container.

Ob der TWS auch Mal LON sprechen werden, um sich da ggf direkt auf die Viessmann-Kommunikation schalten zu können ist eine Frage an @StefanW. Aber ich denke sowas geht auch nicht ohne Invest muss daher eine Refinanzierungsperspektive haben.

Wenn der TWS sich aber noch auf direkte Kommunikation via MQTT verstehen wird und eine Lösung für direktes Triggern des vclient vorhanden ist, reduziert sich die Komplexität des notwendigen Containerparks deutlich. Das wird aber wohl noch deutlich 2020 dauern bis das für ganz einfach fertig ist.

Aber mir geht es sehr ähnlich bzgl. Der Linux und sonstigen Softwarefähigkeiten. Da es aber auch noch an einen schönen Aufenthaltsort für den TWS in der Nähe der Heizung mangelt, muss ich mich darum noch nicht kümmern.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#25

Beitrag von gospelrock »

Gibt es openvdocker mittlerweile auch für die Hutschienenserver?

LG,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,
gospelrock hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 8:49 amIch finde es momentan irgendwie unheimlich kompliziert ein paar Werte aus der Viessmann-Steuerung auf den Bus zu bekommen. Wird es da zukünftig nichts einfacheres geben?
In der IT gibt es nix einfaches, schon gar nicht wenn es auch unter schwierigen Umständen (reboots des einen Teils wie des anderen, Austausch von Software auf einer Seite, Fehlertoleranz) einfach funktionieren soll.

Man kann sagen, wenn es für den Kunden so richtig einfach ist (Stecker einstecken und geht) dann ist es für den Hersteller so richtig sau aufwändig gewesen.

Der Timberwolf Server sieht eigentlich einfach bedienbar aus, ein bisserl Objekte da, ein wenig Aufzeiochnung dort, Diagramme auf Klick, 1-Wire Sensoren werden einfach erkannt und eingebunden. Alles relativ easy zu machen. Ja, aber das hat bisher 3 Millionen Euro und so um die 30 Mannjahre an Arbeit gekostet. Manche Autohersteller haben alleine für den Bluetooth-Stack in deren Fahrzeugen an die 100 Millionen Euro für Implementierung und Kompatibilität ausgegeben.

Woraus ich hinaus will. Sicher könnten wir die Vissmannsteuerung einfach integrieren, so dass man nur das Kabel anstecken muss und fertig, anschließend kann man die Objekte benutzen. Aber ich fürchte, dass mit der Vielzahl der Steuerungen und der nötigen Tests am Ende schnell 50 bis 100 Tausend Euro ausgegeben sind und da stellt sich die Frage, wie holen wir das wieder rein. Es wäre aber unangemessen, wenn wir die Wünsche einer Kundengruppe mit einer speziellen Heizung aus dem Care-Topf finanzieren lassen würden.

==> Wenn sich zweihundert Kunden finden, die dafür jeweils 500 EUR (oder tausend Kunden je einhundert Euro) bezahlen, dann können wir darüber nachdenken.

==> Du kannst gerne helfen, in dem Du für einen FR "trommelst" und Stimmen fängst und Dir Gedanken zur Finanzierung machst.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#27

Beitrag von gospelrock »

Es geht mir nicht darum, alles als Plug'n Play-Lösung haben zu wollen. Dass dies mit einem enormen Aufwand verbunden wäre, ist mir schon klar.

Mein Anliegen war vielmehr, einen Kompromiss zu finden, der es auch Personen ermöglicht, die keine große Programmiererfahrung oder Linux-Kenntnisse haben aber durchaus einiges an Zeit und Energie aufwenden würden, die Nutzung solcher Features zu ermöglichen.
Bei den bisherigen HowTo's zu diesem Thema wird einfach zu viel vorausgesetzt. Klar gibt es sogar eine bebilderte Anleitung zum Aufsetzen des Containers. Dann folgen aber wieder Angaben, noch einen SSH-Container für den Zugriff zu installieren und dann noch die Verarbeitung über MQQT. Dabei wird vorausgesetzt, dass man erst einmal weiß, was dies überhaupt ist. Schließlich stellt das Erstellen der config-Dateien auch noch ein gewisses Problempotential dar.

Ein detailiertes Howto (mit allen notwendigen Modulen) würde da schon sehr helfen.

Ich bin durchaus gewillt mich da einzulesen und verlange von niemanden eine Komplettlösung! So war das nicht gemeint. Sorry wenn das so rübergekommen ist!

LG,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#28

Beitrag von tws88_user »

@gospelrock

Hallo Peter. So wie ich das sehe, könnte es mit iOBroker gehen. Ein Viessmann-Adapter in iObroker existiert.

https://www.npmjs.com/package/iobroker.viessmann

Was benötigst du, um da jetzt weiter zu kommen? Hast du schon Docker-Experience auf dem TWS/portainer geammelt?
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#29

Beitrag von gbglace »

Ja das ist eben das problem mit den Community-Lösungen. Auf jeder Plattform gibt es immer mal Leute die sich mehr oder weniger auskennen. iO-Broker z.B. hab eich mir mal angeschaut und fand das mehr als unübersichtlich zu kompliziert. Bei nodered bin ich viel schneller zu einer Verbindung zu meinem KNX-Bus gekommen.

Wie gesagt um da möglichst kurze Wege zu bekommen braucht es noch etwas Arbeit am TWS, sodass da nur noch zwei Container für die Viessmannkommunikation benötigt wird (Client und vcontrold mit MQTT Verbindung in die Umwelt). Das manches noch mit SSH usw. zu bedienen ist, ist dem Containerkonzept und Linux als Basis geschuldet und das mann ja auch in den configtabellen was individuelles reinschreiben muss. Container sind ja wie virtuelle kleine Rechner, die aber in der Linux-Welt nicht wie im Windows-Explorer einfach mal in einer Ordnerstruktur abgebildet sind und man das alles in den dateien abgreift und einfach im Editor bearbeitet.

Enduser kompatibel für User ohne konsolenerfahrung ist das wahrlich nicht. Aber wie stafan halt geschrieben hat ist es aber auch ein reichlicher Aufwadn um alldem zeugs nen schickes Frontend zu basteln. Von daher bleibt nur fertiges Modul vom Hersteller oder eben Mehrstündiges / Tagelanges selbstprobieren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#30

Beitrag von gospelrock »

tws88_user hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 2:04 pm Hast du schon Docker-Experience auf dem TWS/portainer geammelt?
Leider noch nicht so wirklich. Ich hatte zwar vor einiger Zeit mal den IOBroker (Jakobwesthoff-Image) installiert. Aber irgendwie kann ich ihn nicht unter der in der Containerliste angegebenen IP-Adresse erreichen. Jetzt dümpelt das Teil so vor sich hin.

LG,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“